wer hat denn alles prüfung?

Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
32
So nun habe ich es auch geschafft. Die Prüfungen sind bestanden :20:
Ich wünsche allen die noch dran kommem viel Glück !
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Herzlichen Glückwunsch! :26:

@Tannenzapfen:
Wieso steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen :31:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
68
Hallo in die Runde,

ich gehöre auch zu den Schwitzern - die Schießprüfung ist vorbei (bestanden :21: ) und am Mittwoch geht es an die 120 Fragen.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Diese woche ist im tiefen bayern (rosenheim) die mündliche prüfung! übermorgen bin ich dran :13: mitte juni gehts dann erst zum :33:
ich hoffe es wird eine faire prüfung mit möglichst vielen """RECALLS""" :lol: zur waffenhandhabung/schießprüfung :) :) :lol:
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
I habs packt ;) aber fair war dann ja mal doch was andres ;(
Wenn man eine frage nicht gewusst hatte dann wurde auf dieseer 3 min rumgehackt. 3 kiefer musste ich unterscheiden, reh, rot, gams wild. Ich wusste alle und dann fragt der mich wieso gams? Weil die zaehne viel dunkler sind und keinen so grossen zahn abschlif haben. Dann wollte er da aber noch was wissen :16: un ich hab 5 mal gesagt icb weiss nix mehr bitte eine neue frage, 3min lang blieb dr da. Beim recht wars das gleicbe, der hatte so dumm gefragt dass ich nie wusste auf was er raus wolle. Aber geschafft ist geschaft! :28:
Sry fuer rechtschreib fehler, hab das schnell mitn handy geschrieben
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
31
Von 31 Prüflingen haben 14 bestanden. Das hatten wir noch nie. :22: Die Mädels und Jungs haben aber auch gedacht das Ding wäre ein Selbstläufer. :14:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.022
AW: Re: wer hat denn alles prüfung?

Kraehenende schrieb:
Von 31 Prüflingen haben 14 bestanden. Das hatten wir noch nie. :22: Die Mädels und Jungs haben aber auch gedacht das Ding wäre ein Selbstläufer. :14:

Wobei sind die Meisten denn durchgefallen und wo hast Du deine Prüfung gemacht?
 
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
31
Re: AW: Re: wer hat denn alles prüfung?

!!Sauen!! schrieb:
Kraehenende schrieb:
Von 31 Prüflingen haben 14 bestanden. Das hatten wir noch nie. :22: Die Mädels und Jungs haben aber auch gedacht das Ding wäre ein Selbstläufer. :14:

Wobei sind die Meisten denn durchgefallen und wo hast Du deine Prüfung gemacht?
Meine Prüfung ist schon lange her und war in NF. :26:
Die meisten sind im mündlichen durchgefallen im Kreis PI. :25:
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
16
Bei uns (S-H, Kreis Pinneberg) sind auch satte 13 von 27 durchgefallen. Prüfung war hart aber fair, insbesondere die Mündliche...
Auch bei uns meinten die Referenten aber das die Durchfallerquote besonders hoch war. Das Jahr davor sind wohl nur 7 von 27 durchgefallen.

Mein Fazit zum Schluss: Machbar. Schießen hat aber auch was mit glück zu tun. Hatten einige die beim Üben immer so 4-8 Tauben getroffen haben und in der Prüfung kanpp 3 gemacht haben und auf der anderen seite andere Kandidaten die meist nie über 1-2 hinausgekommen sind, in der Prüfung dann aber auf einmal 4 gemacht haben...

Schriftlich war ok, auch wenn einige Stilblüten drin waren. Mündlich war, wie schon eingangs erwähnt, "herausfordernd" aber nicht unschaffbar. Wenn man gut gelernt hat und keinen dummen Fehler macht, die Konzentration behält und sich nicht mit den Prüfern anlegt konnte man danach beruhigt ein "Jägermeister" trinken gehen...
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
68
Bei uns (RLP) verliefen alle Prüfungsteile ausgesprochen fair. Leider sind drei von 19 (in der Schießprüfung) durchgefallen.
Die Vorbereitung durch die Ausbilder war excellent und eigentlich ist es sehr schade, dass sich unsere Truppe nun nicht mehr zweimal die Woche trifft.

Für alle, die noch geprüft werden, hier mal Beispiele von Fragen aus der Mündlich-Praktischen (Rheinland-Pfalz, Kreisgruppe Rhein-Lahn, die etwa 3 Stunden dauerte):

- ein Pfad aus Brüchen führte zu einem Prüfungsort im Wald
- verschiedene Fallentypen waren aufgestellt, dazu sollten wir sagen, welche erlaubt und verboten sind (z.B. Tellereisen), welches Wild damit gefangen wird und wie die Fallen aufgestellt werden müssen (z.B. mit Fangbunker).
- verschiedene Äste von Bäumen waren ausgebreitet, deren Arten wir bestimmen sollten (Buche, Fichte, Douglasie, Eiche, Kirsche- hingen Früchte dran, Eberesche - hatte Blüten, Erle, Birke, Weißtanne - Nadelende eingebuchtet, ...)
- Getreidesorten (lagen mit der ganzen Ähre/Rispe vor) erkennen: Roggen, Weizen, Gerste, Grannenweizen, Hafer
- verschiedene Anschüsse: Leber, Laufschuss, Drossel, Pansen, Darmschlingen - wann sollte Nachsuche erfolgen und mit welchem Hund? Dazu Brüche deuten (weiblich, männlich, Fluchtrichtung bekannt?)
- detaillierte Fragen zu den Tieren, für die wir im Kurs Referate ausgearbeitet hatten, dabei wurde jeder Prüfling zu "seinem" Referatsthema befragt (z.B. Fledermaus, Schleiereule, Zecke,...)
- verschiedene Kräuter bestimmen (das war haarig, denn hier gab es im Kurs keine Vorbereitung dazu) - es lagen da z.B. Bärlauchblüte mit Blatt vom Maiglöckchen (Tücke!), Kriechender Günsel, Roter Holunder (Mark bräunlich), Schwarzer Holunder (Mark weiß), Wurmfarn, Scharfer Hahnenfuß, Wiesenfuchsschwanz, Waldmeister
- Fragen zur Schweinepest, Tollwut, (Symptome, Krankheitsverlauf, wie verhalte ich mich, wenn ich ein erkranktes Stück erlegt habe?), welche Innenparasiten/ Außenparasiten gibt es beim Wild...
- Unterschiede zwischen Bekassine/ Waldschnepfe, Hase/ Kaninchen, Baummarder/ Steinmarder
- abnorme Rehwildgehörne (z.B. Stangenbruch im Bast, Widdergehörn - wie entstehen sie, wie sieht das Gehörn im nächsten Jahr aus? Hegeabschuß?)
- usw...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
172
Oben