Wenn man einfach immer wieder nicht trifft...

Gewehr bei Vertrauensverlust weggeben oder behalten

• Zähne knirschen und behalten

Stimmen: 21 20,2%
  • Weg damit und neue Braut

Stimmen: 83 79,8%

• Umfrageteilnehmer
    104
Du willst jetzt nicht das Fass aufmachen zu negieren was die häufigste Form der Jagd in unseren Breiten ist?
der größte Teil wir aufgelegt schießen und auf Entfernungen zwichen 50 bis 80 m
Exakt das habe ich gesagt.
Und nochmal, die häufigste Form des Schießens ist von einer Ansitzeinrichtung aus. Der Threadstarter geht auch so weit ins Detail zu sagen, dass er Probleme mit Füchsen hat.
ich habe Jagdfieber ja schon erwähnt.
Ist verständlich und ich fände es traurig wenn dem nicht so wäre.
Ich bin sicher Du stampfst gleich wieder mit dem Fuß auf um der Welt zu erklären, dass Du Füchse grundsätzlich im Feld angehst.
nein, hier gibt es dazu zu viel Wald oder Weinberge.
Glückwunsch dazu! Der Rest der Welt ist nicht so gut und hat den meisten Erfolg auf diese Wildart mit ihren äußerst scharfen Sinnen beim (An)Sitzen. Beim sehr stillen und ruhigen Ansitzen.

Das ist einerseits richtig.
Hat aber andererseits dennoch die Menschheit nicht gestört 500 Jahre lang einen flachen Winkel zu nutzen - und in den letzten vielleicht 75 Jahren eine neue Mode zu ersinnen.
Die Morderne kommt von den Wettkampfwaffen und im Leistungssport vermeidet man jegliche Verdrehung vom Körper!
Schau selbt das alte Scharfschützengewehr von Mauser, was man da schon einstellen konnte.
Auch das ist richtig. Aber nur die halbe Wahrheit.

Diese Frage, in einem deutschen Jagdforum. Von einem Jäger gestellt. Traurig. Und ganz schön krass.:eek:

Was ist für Dich der Unterschied zwischen einer Leiter und einer Kanzel?
Die Bemalung? Die Ausrichtung zur Sonne hin?
ich habe schon auf sovielen unterschiedlichen Sitzen von der fertigen ALU Leiter , Dreiecksitz, Scherenleitern Sitzen gesessen und Unterschiede ergaben sich alleine schon durch die Erbauer. Deshalb schrieb ich auch das jeder da seine Vorlieben hat und folge dem fallen alle selbstgebauten anders aus.
Ich mach jetzt im Anschluss noch einen Beitrag. Und werde mich bemühen Dir (und allen anderen Mitlesern) zu erklären und zu zeigen was ich meine.
Ich habe wenig Zweifel dass Du dagegen sein willst, egal was ich an Argumenten bringe. Allein schon um das Streiten im Forum an sich aufrecht zu erhalten. Aber vielleicht haben ja andere Mitleser was davon.

@zigarillo sagst du uns um welche Waffe es sich handelt damit man den möglichen Fehler theoretisch auf den Grund gehen könnte oder möchtest Du nur die Bestätigung die Waffen veräußern zu

So einen Unsinn kann man nicht stehenlassen. (n)

Es reicht völlig einen unpassenden Schaft zu haben um genau das zu erleben, dass man unter Schießstandbedingungen trifft und auf dem Ansitz dann nicht.
Das hat absolut Null mit einem mentalen Problem zu tun.
Die jetzt gerade angesagten Schäfte mit steilem Griffwinkel passen nicht für die klassische Ansitzleiter.

Unsinn!

Fangen wir also notgedrungen mit der Jungjäger-Ausbildung an. Und lassen uns dabei von Google helfen.
Was könnte eine Ansitzleiter wohl sein?:unsure:
Google liefert folgende Bilder:

Und nun, was ist dann eine Kanzel?
Google meint:

Einigen wir uns für den Rest des Threadverlaufs dann auf die saloppe Herangehensweise, dass eine Kanzel eine ziemlich geschlossene Totschieß-Kiste ist, meist mit Fenstern oder zumindest Fenster-ähnlichen Öffnungen? Und sehr oft auch Türen.
Eine Leiter hingegen (völlig überraschend!) mehr einer Leiter ähnelt und man offen und frei in der Gegend rumsitzt?:giggle:

Wahllos über Google gesucht. Einfach mal einen Klassiker, als Grundlage für die Diskussion.
Was soll das Persönliche? Ich habe Dich nicht angegriffen, also immer Ruhig, alles wird gut!
Wir wissen beide, dass sie alle unterschiedlich sind je nach Erbauer und Örtlicher Begebenheit!
Meine Beine haben auch schon in der Luft gebaumelt, weil der Abstand Sitzoberkante zu der Fläche Podest oder Leitersproße nicht passte.
Die Auflage zuweit weg war, weil der Abstand Sitz Auflauge zu groß war.
Manchmal helfen zwei Bretter

Sag doch mal, ab wann für Dich ein Schuss als "vorbei" gilt.
Welcher Streukreis ist akzeptabel?
Hintergrund: falls Du eine empfindliche Büchse hast, dann könnte handgeladene Munition helfen. Ist eben Masskleidung vs C&A.
Ich konnte mit einer Handladung sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen, so dass ich mich dann in die Materie eingearbeitet habe.

So, und jetzt kümmern wir uns mal darum was das alles mit dem Griffwinkel zu tun hat.
Ich verlinke dazu mal ein paar Videos.

Der steile Griffwinkel.
Man sieht im folgenden Video was Du auch denkst. Der Oberarm/Ellbogen kann so (nah) am Körper bleiben wie er von Natur aus auch den größten Teil des Tages hängt bzw. benutzt wird.(y)
Zudem, auch das sieht man schön, bietet man im militärischen Bereich ein weniger große Ziel und kann in beengten Situationen besser laufen.

Es wird über das ganze Video hindurch ersichtlich: Der Griffwinkel passt - wenn man den Oberarm/Ellbogen am Körper hat.

Das Gegenstück, der über Jahrhunderte hinweg flachere Winkel, war schwerer zu finden.
Auch da wieder: Schauen was der Oberarm/Ellbogen macht.
Bei Minute 2:13

So, und jetzt kümmern wir uns mal darum was das alles mit dem Griffwinkel zu tun hat.
Ich verlinke dazu mal ein paar Videos.

Der steile Griffwinkel.
Man sieht im folgenden Video was Du auch denkst. Der Oberarm/Ellbogen kann so (nah) am Körper bleiben wie er von Natur aus auch den größten Teil des Tages hängt bzw. benutzt wird.(y)
Zudem, auch das sieht man schön, bietet man im militärischen Bereich ein weniger große Ziel und kann in beengten Situationen besser laufen.

Es wird über das ganze Video hindurch ersichtlich: Der Griffwinkel passt - wenn man den Oberarm/Ellbogen am Körper hat.

Das Gegenstück, der über Jahrhunderte hinweg flachere Winkel, war schwerer zu finden.
Auch da wieder: Schauen was der Oberarm/Ellbogen macht.
Bei Minute 2:13
Da hast Du weitestgehend Recht. Auf einer Ansitzeinrichtung hat man den Eoebenogen recht weit oben. Das beißt sich mit steilem Griffwinkel. Man kann damit treffen nur eben ist es nicht optimal.

Da ist auch das Thema Schaftlänge begründet. Der überwiegend militärische Anschalg ist zentraler (mehr auf der Brust als weit außen im Elebogengelenk) zur Körpermitte, Oberkörper nicht so verdreht… weshalb man einen kürzeren Schaft gut gebrauchen kann… Und tatsächlich sind in der Welt die Schaftlängen möglicherweise etwas kürzer als hier gewohnt… Woran das liegen mag…

Zuletzt bearbeitet:
Unser Norweger Kollege macht dazu sehr lehrreiche Filme ...
benutzt eine K95, also durchaus etwas jagdliches

Schießstand und Hochsitz sind eben doch nicht das selbe ...
(y)
Mir hat es sehr viel geholfen, dass ich meine Hochsitze und Leitern mit einer Unterarm-Auflage (in Andenken an unseren lieben Sir Henry) versehen habe. Da schießt man doch viel ruhiger und sicherer - und vielleicht hilft es dann auch noch im Kopf.

Was soll das Persönliche? Ich habe Dich nicht angegriffen, also immer Ruhig, alles wird gut!
Wir wissen beide, dass sie alle unterschiedlich sind je nach Erbauer und Örtlicher Begebenheit!
Meine Beine haben auch schon in der Luft gebaumelt, weil der Abstand Sitzoberkante zu der Fläche Podest oder Leitersproße nicht passte.
Die Auflage zuweit weg war, weil der Abstand Sitz Auflauge zu groß war.
Manchmal helfen zwei Bretter

Und eben genau das ist der Unterschied!

WENN man beim Ansitz eine Auflage für die Unterarme/Ellbogen haben will, dann sind die niemals so tief unten wie auf einem Schießstand! NIE!
Es geht auch gar nicht, man müsste sich dann ja mit der Auflage festlegen in welche Richtung das Ziel stehen wird.

Die Auflage für die Ellbogen auf einem Sitz ist immer annähernd gleich hoch wie die Auflage für den Vorderschaft. Mit einem steilen Griffwinkel muss man das Handgelenk dann verkrampfen, fast schon blockieren.
Oder: Man verzichtet auf die Auflage und holt sich den Ellbogen wieder an den Körper.
Keine der beiden Lösungen wird ein so gutes Ergebnis beim Schießen bringen wie man es mit der gleichen Waffe zuvor auf einem Schießstand erzielen konnte!

Das wird nicht bei jedem gleich ausgeprägt sein, aber es ist trotzdem so. Außer man ist anatomisch eher ein Alien. :alien:

Den hier zu sehenden Höhenunterschied zwischen Tischplatte (wo die Ellbogen aufliegen) und Auflagepunkt für den Vorderschaft würde man auf einer Ansitzeinrichtung brauchen um dort genauso gut schießen zu können wie auf dem Stand.
IMG_20230215_183935-2.jpg

Und den hast nirgends!
Der Rest ist einfach individuelle Ausprägung. Wer schon im Kampfsport mit Handgelenkshebeln was gemacht hat weiß: Manche sind da unempfindlich, andere halt nicht. Und es ist auch nicht jeder gleich beweglich.

So erklärt sich der Unterschied wie vom Threadstarter beobachtet. Und nicht indem man ihm mentale Schwäche andichtet, mein Bester.

Ausgangsstellung: Hinstellen, Lineal in die Hand nehmen und den Arm locker hängen lassen.
Arm heben, leicht getreckt in die Waagerechte und schauen, welchen Winkel das Lineal zur Waagerechten zeigt. Ziemlich steil, gell1
Und jetzt ziehst du den Ellenbogen an den Oberkörper - Handgelenk dabei locker lassen. Der Winkel des Lineals ändert sich fast nicht.
Das zeigt, der steilere Griffwinkel des Pistolengriffes hat nur Vorteile - egal bei welchem Anschlag.

Ausgangsstellung: Hinstellen, Lineal in die Hand nehmen und den Arm locker hängen lassen.
Arm heben, leicht getreckt in die Waagerechte und schauen, welchen Winkel das Lineal zur Waagerechten zeigt. Ziemlich steil, gell1
Und jetzt ziehst du den Ellenbogen an den Oberkörper - Handgelenk dabei locker lassen. Der Winkel des Lineals ändert sich fast nicht.
Das zeigt, der steilere Griffwinkel des Pistolengriffes hat nur Vorteile - egal bei welchem Anschlag.
Das sehe ich grundlegend anders. Aber jeder wie er mag

Die Morderne kommt von den Wettkampfwaffen

und im Leistungssport vermeidet man jegliche Verdrehung vom Körper!

Ich hab soooo drauf gewartet. :ROFLMAO:

Schauen wir uns halt man ein paar Laien an...:sneaky:
Ich behaupte: Man kann allein am Ellbogen schon sehen wer mehr und wer weniger Winkel am Pistolengriff hat.

Bei denen ist es halt nur persönliche Anatomie und Vorliebe was sie wählen lässt.
Jagdlich ist jedem Schützen der Punkt der Ellbogen-Auflage und dessen Höhe vorgegeben. Was dann halt mal dazu führt, dass man sich das Werkzeug danach aussuchen sollte.

Den hier zu sehenden Höhenunterschied zwischen Tischplatte (wo die Ellbogen aufliegen) und Auflagepunkt für den Vorderschaft würde man auf einer Ansitzeinrichtung brauchen um dort genauso gut schießen zu können wie auf dem Stand.
Anhang anzeigen 229212

Und den hast nirgends!
Und warum hat man den nirgends?
Brauch mer net, haben wir schon immer so gemacht usw.
Wenn man will, kann man eine Ansitzeinrichtung mit verschiebbarer Auflage versehen und das in der Höhe die man für nötig hält.

Frage: Wenn du eine Waffe ohne Pistolengriff auf dem Stand schießt, liegt die dann so viel tiefer als deine AR auf den Sandsäcken?

Und warum hat man den nirgends?
Brauch mer net, haben wir schon immer so gemacht usw.
Wenn man will, kann man eine Ansitzeinrichtung mit verschiebbarer Auflage versehen und das in der Höhe die man für nötig hält.

Frage: Wenn du eine Waffe ohne Pistolengriff auf dem Stand schießt, liegt die dann so viel tiefer als deine AR auf den Sandsäcken?
Also ich habe zum Beispiel nicht die Erlaubnis die Einrichtungen zu verändern. Also muss die Waffe für sie Mehrzahl der Jagdsituationen passen… Warum sich eine „unpassende“ Waffe kaufen und dann alle Einrichtungen modifizieren damit es auf genau die passt?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
453
Oben