Also ich habe einigen Mitjägern mit dem gleichen Problem geholfen, die Ursachen war auch immer die gleichen. Sie trafen im hellen auf dem Stand 20-30 Schuss im Anschussbock immer die 10. Auf der Jagd ging dann gar nix, Fehlschüsse, Krankschüsse, Katastrophen. Also es lag nicht an der Waffe an sich. Aber bei allen war der Schaft zu tief, das hat zur Folge das sie auf dem Schießstand mit dem Kinn anliegen und konzentriert, zentriert durch das Glas schauen. Auf der Jagd jedoch wo es intuitiv laufen muss, ohne Anschussbock konnten sie das nicht leisten, schon gar nicht in der Nacht. Sie schauen dann schief durch das Glas und produzieren Fehlschüsse.
Test: Ziel in der Nähe aussuchen, Augen schließen, Waffe anschlagen, Augen auf, das Auge muss direkt zentriert durchs Glas schauen. Bei 90 Prozent aller Waffen und Schützen ist das nicht der Fall. Wenn der Schaft nicht passt wird es nix. Bei allen den Schaft erhöht und es klappte auf Anhieb wieder mit der Jagd. Bei einigen fehlten 4-5 cm. Alle anderen Fehlerquellen hatte ich vorher schon ausgeschlossen. Bei einigen kam noch Mucken dazu, das haben wir mit der Kurzwaffe schnell weg trainiert.
Test: Ziel in der Nähe aussuchen, Augen schließen, Waffe anschlagen, Augen auf, das Auge muss direkt zentriert durchs Glas schauen. Bei 90 Prozent aller Waffen und Schützen ist das nicht der Fall. Wenn der Schaft nicht passt wird es nix. Bei allen den Schaft erhöht und es klappte auf Anhieb wieder mit der Jagd. Bei einigen fehlten 4-5 cm. Alle anderen Fehlerquellen hatte ich vorher schon ausgeschlossen. Bei einigen kam noch Mucken dazu, das haben wir mit der Kurzwaffe schnell weg trainiert.