Wenn Du nur ein (Jagd-)Messer haben könntest...

Was soll es denn besser machen? Ich muss nichts abfangen, keine Leiter bauen mit dem Teil und mein Auto mach ich mit dem Schlüssel auf.

Ich breche auf, und das sauber und gut. Ja sicher, könnte schneller sein, brauche ich aber nicht. Ich bin ja kein Metzger und nehme die Organe lieber einzeln zur Prüfung in die Hände. Ob ich da jetzt mit einem anderen Werkzeug schneller bin wage ich zu bezweifeln.

Scharf bekomme ich meine Messer alle bis zu dem Punkt wo ich die einwandfrei gebrauchen kann. Sicherlich bekommt man andere Messer mit anderem Können und anderen Schleifmitteln sehr wahrscheinlich schärfer und/oder schnitthaltiger. Aber für meine Belange alles problemlos.

Falls ich dann mal Nachts öfters die 30-köpfige Rotte zur Strecke bringe denke ich vielleicht anders drüber. Bis dahin bin ich zufrieden, auch wenn es nicht das Optimum darstellen sollte.

Kaufst du bei Waffen und Optik auch nur das billigste?
Fürs saubere aufbrechen ist ein Ausbeiner aus dem Metzgerbedarf übrigens geeigneter und billiger als ein SAK.

Außerdem verstehe ich die Frage anders.
Welches Messer würdest du kaufen, wenn du nur eins haben dürftest?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das für mich zweckmäßigste. Ich hab Büchsen und Flinten von 3 bis 5 stellig im Schrank, aber trotzdem ist das teuerste nicht immer das für meine aktuellen Zwecke passendste.

Dafür hab ich schon zu viele Messer verloren oder kaputt gemacht als das ich wegen ein paar Aufbrüchen im Jahr hier ein extra teures Messer kaufen müsste. Macht das günstige auch alles mit und ist bei Bedarf schnell ersetzt und tut im Geldbeutel nicht weh. Stecke ich in den Geschirrspüler, schärfe mit dem Bandschleifer und schmeiße es in den Rucksack. Es darf nur nicht stumpf sein, alles andere passt mir bei den Billigheimern.

Mit jedem mal schärfen komme ich, je nach Wildart, Alter usw auf bis zu 5mal problemloses aufbrechen. Kann also nicht verkehrt sein ;-)

Dafür hab ich schon zu viele Messer verloren oder kaputt gemacht als das ich wegen ein paar Aufbrüchen im Jahr hier ein extra teures Messer kaufen müsste.

Ist o.T., ich weiß, aber was muß man tun um ein Messer zu verlieren?
In über 40 Jahren Jagd hab ich noch kein einziges verloren, trotz häufigem Einsatz (Schalenwildstrecke alleine ist gut vierstellig).

Wer Messer verliert, frisst auch kleine Kinder. :ROFLMAO:

Es geht nicht ums rechtfertigen.
Ich finde es seltsam, daß man zwar Waffen im 5stelligen Bereich hat, aber beim Messer nur Billigkracher.
Aber wenn man Messer verliert oder zerstört ist das wohl besser so.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man auf seine Sache aufpasst und sie nur zweckbestimmt nutzt. Wenn man dann aber aufgeregt, tollpatschig, überschwänglich usw ist kann es schon ein paar Messer kosten.

Nach dem Aufbrechen das gut getarnte, olivgrüne Messer im hohen Gras liegen lassen ist da wohl ein Klassiker. Die Schneide als Brechwerkzeug oder Schraubendreher zu nutzen wohl auch. Die Flugeigenschaften sind bei manchen Messern auch nicht so toll.

Mein Jagdherr lacht sich schon regelmäßig schlapp wenn er Nachtens von mir eine Nachricht bekommt wo er wieder mal was von mir einsammeln darf. Von der Faltwanne bis zum Ansitzsack und einem kompletten Rucksacke waren auch schon gröbere Sachen dabei. Nur das Gewehr hab ich bisher immer mit Heim gebracht. Den Spott darüber ertrage ich aber mit erhobenen Haupt, schließlich hab ich es ja selbst verbockt 🤣 🤣 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Kaufst du bei Waffen und Optik auch nur das billigste?
Fürs saubere aufbrechen ist ein Ausbeiner aus dem Metzgerbedarf übrigens geeigneter und billiger als ein SAK.

Außerdem verstehe ich die Frage anders.
Welches Messer würdest du kaufen, wenn du nur eins haben dürftest?
Es scheint eher, dass du anders als Christi@n und ich an die Sache heran gehst.
Natürlich ist das Victorinox nicht sonderlich hochwertig und es gibt für spezielle Anwendungen bessere Messer.
Ich verstehe den Faden aber so, dass es darum geht, welches Messer mich im jagdlichen Alltag begleiten würde, wenn ich nur ein einziges mitnehmen könnte.

In diesem Fall ist das Victorinox einfach super. Man kann alles damit machen. Ich muss im jagdlichen Alltag keine Bäume fällen, keine Sau abfangen, etc. Mal ein Stück Wild aufbrechen, einen kleinen Ast durchsägen, etwas zu Essen schneiden....

In der Regel wird zu Hause mit Metzgerbedarf aufgebrochen und versorgt.

Es lässt sich leicht nachschärfen und wenn es weg oder kaputt ist, wird es ersetzt. Da ist bei mir nicht der Anspruch nach dem bestmöglich vorhanden. Eher einfach, praktisch, funktioniert und preiswert.

Alternativ auch

Oder andere jagdliche Taschenmesser

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
138
Oben