Wenn Bären töten

Ich denke mal, er wollte damit zum Ausdruck bringen, das wir uns nicht über von Bären getöteten Menschen im Ausland aufregen sollten, da es hier in D auch tötl. Unfälle gibt und zwar mit Hunden, was eigentlich nicht vorkommen sollte!
Alles gut. Es sollte aber nicht klingen als wäre der Bär ein Schmusetier und Nachbars Pfiifi ist 100 mal gefährlicher. Wenn man entsprechende Population an Bären hat wird dazu die Anzahl der durch Bären getöteten Menschen steigen. Hochgerechnet auf die Zahl der Hunde in D sogar um ein Vielfaches mehr. Ist nun mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl in der Slowakei, Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern , als auch Oberitalien….ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung mit Bär in Wald und Feld durch die massiv angewachsenen Bärenbestände stark angewachsen
Man sollte aber nicht vergessen warum das so ist!

Der Lebensraum wird immer kleiner und die Anzahl der Bevölkerung steigt ständig und damit auch der Freizeitdruck. Wo sollen die Tiere noch hin, ohne dem Menschen zu begegnen?

Mit dem Anstieg der Bärenpopulation, steigt aber nicht das Nahrungsangebot, dazu kommt noch die leichtsinnige Verhaltensregeln einiger Menschen.

Wenn ich mich in einem bekannten Bärengebiet aufhalte, bin entsprechend ausgerüstet oder ich meide das Gebiet!

Das soll jetzt aber nicht heißen, das hier die Bären weiterhin uneingeschränkt geschützt werden müssen, es fehlt an einer vernünftigen Regelung und Bejagung!
D.T.

Hmm... ich muss mich outen... ich verstehe den Beitrag aber auch nicht? Was soll er sagen?

- Das Bären aufgrund Ihrer geringeren Anzahl im Vergleich zu Hunden wesentlich gefährlicher für den Menschen sind?
- Das noch (!) nicht genug Menschen von Bären getötet worden sind, weil es wesentlich öfter zu Hundeattacken auf den Menschen kommt?
- Dass man sich auch Bären als Haustier halten könnte?
- Sollten wir gar über eine Gebrauchsbärenprüfung nachdenken???

oder soll der Beitrag ein sehr schrägen Zusammenhang zwischen getöteten Menschen durch Bären und Hunden relativieren, da das Leben ja generell auch an anderen Stellen Risiken birgt?

So, muss leider kurz in den Zwinger.... meinen bengalischen Tiger füttern....

"...." oder Profilneurose? (n)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das sagst .

Mein Vergleich sollte lediglich zeigen , daß wir im privaten Bereich Tiere halten , die nicht ungefährlich sind .
Dazu ist die Gefahr durch sie getötet zu werden , wesentlich höher als beim Bären , da die Anzahl der Hunde in der Gesellschaft höher ist , als die von Bären .

Aber so manche User bekommen regelrecht einen Schnapprefkex , wenn es um das Thema Wolf oder Bär in Europa geht.
von Hunden wird aber nicht ständig behauptet dass sie für Menschen absolut ungefährlich sind.

von Hunden wird aber nicht ständig behauptet dass sie für Menschen absolut ungefährlich sind.
"Der tut nix. Der will nur spielen.... Das hat er/sie/es noch nie gemacht."
Herdenschutzhunde oder Bär. Welche Bedrohung wäre mir "lieber "? Gibt so Gegenden, da muß ich nicht hin!
Wenn "die Natur" in Form von Wolf,Bär u.a.m. zu uns kommt, muß man sich entscheiden. "Die Natur" hatte bereits entschieden.

Jetzt komm , es wird doch nicht permanent behauptet das Bären für den Menschen ungefährlich wären .
Einfache Frage, a) Bär oder b) Deutscher Schäferhund. Welchen wählst Du wenn du mit denen ums Leben raufen müsstest?
Optionen c) nicht vorhanden (Aus dem Weg gehen und in die Situation erst garnicht kommen ist bei dieser Frage keine Option).
Du stehst halt da, kein Weg zurück und Du muss einen auswählen. Bitte nur a) oder b) antworten und keine Ausweichgeschichten😉

Einfache Frage, a) Bär oder b) Deutscher Schäferhund. Welchen wählst Du wenn du mit denen ums Leben raufen müsstest?
Optionen c) nicht vorhanden (Aus dem Weg gehen und in die Situation erst garnicht kommen ist bei dieser Frage keine Option).
Du stehst halt da, kein Weg zurück und Du muss einen auswählen. Bitte nur a) oder b) antworten und keine Ausweichgeschichten😉

Irgendwie verstehst nicht nur du nicht um was es bei meinem Beitrag geht .

Noch einmal .
Nein , ich möchte vor keinem Bär weglaufen oder zu nahe kommen .
Ich möchte aber auch vor keinem aggressiven Schäferhund , Pit Bull oder Stafford Terrier weglaufen oder zu nahe kommen .

Was ich lediglich aufzeigen wollte , ist der Umstand , das man für Deutschland keine Panik um Bärenangriffe machen muss .
Nein ,ungefährlich sind sie nicht !
Dagegen ist die Dichte gefährlicher und aggressiver Hunde ( also beides Lebewesen , keine Autounfall , Flugzeugabsturz ,und somit wie jedes Lebewesen nicht berechenbar ) höher . Somit auch die Gefahr durch einen Hund verletzt oder getötet zu werden .

Und Nein , ich bin weder für Wolf- noch Bärenansiedlung .
Und wie schon geschrieben , geht auch von Herdenschutzhunden eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus .

Aber wie immer , wenn man hier seine Meinung äußert, sie durch eigens Unvermögen nicht verstanden wird . Sie noch einmal detaillierter erklärt . Immer noch nicht verstanden wird , dann wird man als Troll bezeichnet oder hat Profilneurosen .
Schon armselig , das es Zeitgenossen gibt die nicht diskutieren, sondern nur noch beleidigen können .

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm , es wird doch nicht permanent behauptet das Bären für den Menschen ungefährlich wären .
doch, bei uns gibt es Tierrechtsorganisationen die genau das ständig behaupten. übrigens auch vom Wolf, die negieren sogar die Todesfälle durch den Wolf die es in Kanada gegeben hat und in die es in den verschiedenen Ländern immer wieder gibt. Bär und Wolf wird zum "Kuscheltier" hochstilisiert.

Ich verteufle weder den Einen noch den Anderen Prädator, aber dass von denen eine gewisse Gefahr ausgeht sollte man definitiv nicht verleugnen.

doch, bei uns gibt es Tierrechtsorganisationen die genau das ständig behaupten. übrigens auch vom Wolf, die negieren sogar die Todesfälle durch den Wolf die es in Kanada gegeben hat und in die es in den verschiedenen Ländern immer wieder gibt. Bär und Wolf wird zum "Kuscheltier" hochstilisiert.

Ich verteufle weder den Einen noch den Anderen Prädator, aber dass von denen eine gewisse Gefahr ausgeht sollte man definitiv nicht verleugnen.

Gegner wirst du zu jedem Thema finden. Zur Jagd gibt es genau so viele Menschen die dagegen sind .
Aber das ist eine sehr kleine Anzahl von Menschen , die einen Bären für ungefährlich halten .

Irgendwie verstehst nicht nur du nicht um was es bei meinem Beitrag geht .

Noch einmal .
Nein , ich möchte vor keinem Bär weglaufen oder zu nahe kommen .
Ich möchte aber auch vor keinem aggressiven Schäferhund , Pit Bull oder Stafford Terrier weglaufen oder zu nahe kommen .

Was ich lediglich aufzeigen wollte , ist der Umstand , das man für Deutschland keine Panik um Bärenangriffe machen muss .
Nein ,ungefährlich sind sie nicht !
Dagegen ist die Dichte gefährlicher und aggressiver Hunde ( also beides Lebewesen , keine Autounfall , Flugzeugabsturz ,und somit wie jedes Lebewesen nicht berechenbar ) höher . Somit auch die Gefahr durch einen Hund verletzt oder getötet zu werden .

Und Nein , ich bin weder für Wolf- noch Bärenansiedlung .
Und wie schon geschrieben , geht auch von Herdenschutzhunden eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus .

Aber wie immer , wenn man hier seine Meinung äußert, sie durch eigens Unvermögen nicht verstanden wird . Sie noch einmal detaillierter erklärt . Immer noch nicht verstanden wird , dann wird man als Troll bezeichnet oder hat Profilneurosen .
Schon armselig , das es Zeitgenossen gibt die nicht diskutieren, sondern nur noch beleidigen können .
Wieder keine klare Antwort 😉

In anderen Ländern ist eben der Bär präsent ist und man macht sich darum Gedanken.
Sich mal in andere hineinversetzen ist eine Möglichkeit? Empathie?

Überlegen was passieren könnte wenn die dann auch bei uns vorkommen?

Apropos Herdenschutzhunde, warum sin die nochmal genau Nötig? Gegen welche Tierarten sollen sie die Herde beschützen?
Aber fröhlich relativieren… 🥳

Ich hoffe Dir höflich Fragen gestellt zu haben ohne Dich zu beleidigen? Gut eventuelle passen Dir diese nicht, ist dann was anderes.

Wieder keine klare Antwort 😉

In anderen Ländern ist eben der Bär präsent ist und man macht sich darum Gedanken.
Sich mal in andere hineinversetzen ist eine Möglichkeit? Empathie?

Überlegen was passieren könnte wenn die dann auch bei uns vorkommen?

Apropos Herdenschutzhunde, warum sin die nochmal genau Nötig? Gegen welche Tierarten sollen sie die Herde beschützen?
Aber fröhlich relativieren… 🥳

Ich hoffe Dir höflich Fragen gestellt zu haben ohne Dich zu beleidigen? Gut eventuelle passen Dir diese nicht, ist dann was anderes.

Sorry , aber es kann halt nicht jeder verstehen .
Und deine Frage wurde beantwortet . Sogar detailliert.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
624
Oben