Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

@ daflohhh

was ist an der Frage lächerlich?

Könnte auch eine Kermit sein, so toll sind Farben am Bildschirm nicht zu unterscheiden.

Ich denke, er hat die Frage schlicht nicht verstanden bzw. konnte sie nicht einsortieren. Ich würde mich ansonsten auch schwer tun, eine Kermit von einer Starbucks zu unterscheiden.

grosso

Ist zwar keine Grail aber ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Ich will mir gerade einen vernünftigen Wecker für jeden Tag kaufen, leider ist anschauen hier in MV eher Mau. Es soll eine Taucheruhr werden. Hauptgrund, ich mag keine Chronographen. Dann wegen der besseren Lesbarkeit (brauche Lesebrille) und die Optik gefällt mir. Ich Favorisiere die: Mido Ocean Star 600 und die Longines HydroConquest 43 mm. Die Mido ist besser ausgestattet, die Longines hat mehr Prestige. Ich tendiere leicht zur Longines. Was würdet ihr empfehlen, gibt es evtl. jemanden der beide hat und was sagen kann. Ne Aquaracer würde ich auch noch nehmen, aber keine Uhr ohne Keramiklünette. Preislich will ich nicht mehr als 2 K

Zuletzt bearbeitet:
Die Mido hat das ETA powermatic80 Kaliber drin.
Das ist genau das was ich in einer Automatik nicht habe möchte. Das ist nicht revisionierbar.
Wenn die Uhr revisioniert werden muss wird das entsorgt und es kommt ein neues rein.
Das geht imho gar nicht.
Ansonsten ist das Geschmacksache.
Ich würde zur Sinn U50 oder wenn größer gewünscht die U1 greifen auch wenn die 500€ drüber liegt, aber das ist eine Taucheruhr.
Die Lünette ist ohne Keramik aus Edelstahl und tegimentiert. Da verkratzt auch nichts, zumindest ist die meiner U1 seit 12 Jahren frei von Kratzern.

Ja nee das brauch ich wirklich nicht. Meine Frau ihre Tissot Lady mit powermatic 80 ist gerade zum vierten Mal beim Uhrmacher. Die Reparaturen liegen schon weit über dem ehemaligem Preis von 775. Fing alles direkt nach der Garantie an.

Außerdem haben sie bei dem Werk die Schlagzahl von 4Hz auf 3Hz gesenkt um die 80Std Gangreserve zu bekommen.
Imho negativ.

Ist zwar keine Grail aber ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Ich will mir gerade einen vernünftigen Wecker für jeden Tag kaufen, leider ist anschauen hier in MV eher Mau. Es soll eine Taucheruhr werden. Hauptgrund, ich mag keine Chronographen. Dann wegen der besseren Lesbarkeit (brauche Lesebrille) und die Optik gefällt mir. Ich Favorisiere die: Mido Ocean Star 600 und die Longines HydroConquest 43 mm. Die Mido ist besser ausgestattet, die Longines hat mehr Prestige. Ich tendiere leicht zur Longines. Was würdet ihr empfehlen, gibt es evtl. jemanden der beide hat und was sagen kann. Ne Aquaracer würde ich auch noch nehmen, aber keine Uhr ohne Keramiklünette. Preislich will ich nicht mehr als 2 K
@Tannenbaum

Servus,

ich mag zwar solche Antworten nicht auf eine klare Frage, wie "C" auf die Frage "A oder lieber B"

ABER:

Vielleicht kennst Du diese Uhr noch nicht: https://www.union-glashuette.com/de_de/d0099072705700.html

Mir gefällt sie besser als die von Dir genannten (und auch besser als die U1 von Cast;))! Die Lünette ist übrigens aus kratzfestem Saphirglas! Union Glashütte macht Topqualität, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Uhr solltest Du auch für Dein gesetztes Budget von 2.000€ kriegen können.... Ich selbst habe schon überlegt diese mir zu kaufen. Ich habe ein Faible für Taucheruhren und sammle sie auch. Aber ich habe sie mir dann doch nicht gekauft da der Kauf mich dann wieder von meiner Grail-Watch (auch eine Taucheruhr: Blancpain Fifty Fathoms) "entfernen" würde...

Die Union gefällt mit ausgesprochen gut, weißt sie doch eine gewisse Eigenständigkeit aus. Mir gefällt auch der aufgeschraubte Flankenschutz, diese Saphir-Glaslünette, das finiserte Werk mit Glasboden....

Schau Sie Dir mal an!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die tut aber nur so als sei sie eine Taucheruhr.
20bar Druckfest sind sogar meine Chronographen mit nicht verschraubten Drückern.
Für 30bar musst du schon die Belisar Sport pro nehmen und die kostet dann 2800.
Aber auch die hat den Glasboden der imho an einer Taucheruhr nichts verloren hat.

Die Firma ist mir auch unsympathisch weil sie mit einem Taschenspielertrick die Wertschöpfungbedingungen in Glashütte umgeht. Die ETA Werke, in dem Fall ein ETA 2892 A2 werden in Einzelfällen geliefert und dort zusammengebastelt. Hochwertiger macht das nicht.

Aber ich sagte schon, das ist alles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
@cast

Ich als Hobbytaucher bin nie tiefer als 40m unterwegs! Da reichen wohl die 200m Tauchtiefe der Uhr!!!!!

Du bist natürlich "Tieftaucher" oder?;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest du mal nach was die Hersteller zum Thema Druckfestigkeit schreiben
Hinzu kommt, kaum ist das Teil ein Jahr alt lassen die Dichtungen nach, die Druckfestigkeit lässt nach.
Da sollte man immer Vorsicht walten lassen, allerdings sind Uhren die 30, 50, 100 oder Mehr Druckfestigkeit bei Neuheit aufweisen im Zweifel auch länger dicht als Uhren die nur knapp zum tauchen geeignet sind.
Union nennt die Uhr deswegen auch nicht Taucher- sondern Sportuhr. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....

Die tut aber nur so als sei sie eine Taucheruhr.
20bar Druckfest sind sogar meine Chronographen mit nicht verschraubten Drückern.
Für 30bar musst du schon die Belisar Sport pro nehmen und die kostet dann 2800.
Aber auch die hat den Glasboden der imho an einer Taucheruhr nichts verloren hat.

Die Firma ist mir auch unsympathisch weil sie mit einem Taschenspielertrick die Wertschöpfungbedingungen in Glashütte umgeht. Die ETA Werke, in dem Fall ein ETA 2892 A2 werden in Einzelfällen geliefert und dort zusammengebastelt. Hochwertiger macht das nicht.

Aber ich sagte schon, das ist alles Geschmacksache.
...und gleich nach der Wende haben die haufenweise Schrott produziert und auf den Markt geworfen. Z.B. vercromte Messing-Gehäuse als Edelstahl verkauft.
Gruß-Spitz

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
382
Oben