Wenn Bären töten

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.789
Ich denke mal, er wollte damit zum Ausdruck bringen, das wir uns nicht über von Bären getöteten Menschen im Ausland aufregen sollten, da es hier in D auch tötl. Unfälle gibt und zwar mit Hunden, was eigentlich nicht vorkommen sollte!
Alles gut. Es sollte aber nicht klingen als wäre der Bär ein Schmusetier und Nachbars Pfiifi ist 100 mal gefährlicher. Wenn man entsprechende Population an Bären hat wird dazu die Anzahl der durch Bären getöteten Menschen steigen. Hochgerechnet auf die Zahl der Hunde in D sogar um ein Vielfaches mehr. Ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.896
Sowohl in der Slowakei, Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern , als auch Oberitalien….ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung mit Bär in Wald und Feld durch die massiv angewachsenen Bärenbestände stark angewachsen
Man sollte aber nicht vergessen warum das so ist!

Der Lebensraum wird immer kleiner und die Anzahl der Bevölkerung steigt ständig und damit auch der Freizeitdruck. Wo sollen die Tiere noch hin, ohne dem Menschen zu begegnen?

Mit dem Anstieg der Bärenpopulation, steigt aber nicht das Nahrungsangebot, dazu kommt noch die leichtsinnige Verhaltensregeln einiger Menschen.

Wenn ich mich in einem bekannten Bärengebiet aufhalte, bin entsprechend ausgerüstet oder ich meide das Gebiet!

Das soll jetzt aber nicht heißen, das hier die Bären weiterhin uneingeschränkt geschützt werden müssen, es fehlt an einer vernünftigen Regelung und Bejagung!
D.T.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.173
Hmm... ich muss mich outen... ich verstehe den Beitrag aber auch nicht? Was soll er sagen?

- Das Bären aufgrund Ihrer geringeren Anzahl im Vergleich zu Hunden wesentlich gefährlicher für den Menschen sind?
- Das noch (!) nicht genug Menschen von Bären getötet worden sind, weil es wesentlich öfter zu Hundeattacken auf den Menschen kommt?
- Dass man sich auch Bären als Haustier halten könnte?
- Sollten wir gar über eine Gebrauchsbärenprüfung nachdenken???

oder soll der Beitrag ein sehr schrägen Zusammenhang zwischen getöteten Menschen durch Bären und Hunden relativieren, da das Leben ja generell auch an anderen Stellen Risiken birgt?

So, muss leider kurz in den Zwinger.... meinen bengalischen Tiger füttern....

"...." oder Profilneurose? (n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
515
Oben