Welpenschutz auch bei Wild?

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.252
Rehwild ist "Niederwild".. von wegen Brauchbarkeit. Aber mein Hund hat mir auch schon einen Frili apportiert. 3-4 kg. Die Bache war wohl verunfallt(vermutlich) und der lief Herrenlos rum.
 
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
79
5. Bei dem verlinkten Thread würde ich es tatsächlich als mangelnde Wildschärfe oder zumindest ein Mangel an Erfahrung bewerten. Man muss dazu noch bedenken, dass sich Rehwild in der Regel gar nicht stellt. Sollte ehrlich gesagt von einem großen Vorsteher auf der Hatz auch gar nicht die Gelegenheit dazu bekommen...
Gleiches Angebot - mit Bier und Katze zu mir kommen ;)

Hattest du schon einmal eine Nachsuche mit einem kranken aber noch fitten Bock? Wurde dein Hund schon einmal geschlagen? Draufgänger gibt es genug, aber Hunde mit Hirn und den richtigen Moment abwartend, nur wenige.

Regel Nummer 1 im WuH Forum, niemals eine Hundefrage stellen! Ist immer wieder das gleiche Spiel, dem Führer und seinem Hund wird sofort jegliche Kompetenz abgesprochen. Übrigens fast immer von den gleichen Personen.
Habe ich mir gemerkt - war definitiv der letzte Thread von mir!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.868
Regel Nummer 1 im WuH Forum, niemals eine Hundefrage stellen! Ist immer wieder das gleiche Spiel, dem Führer und seinem Hund wird sofort jegliche Kompetenz abgesprochen. Übrigens fast immer von den gleichen Personen.
Da Du ja da u.a. wohl mich damit meinst, mal ganz im Klartext: eine Nachsuche wie geschildert hat nichts mit sachgerechter Nachsuche zu tun, sondern ist Dilettantismus pur, egal .it welcher Rasse man es macht!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
968
Ich trinke kein Bier, das was Du mit der Katze andeutest ist ethisch daneben und eine Katze hat mit der Nachsuche auf Schalenwild auch nichts zu tun.

Mich freut Deine Begeisterung für die Hundearbeit. Vielleicht versuchst Du jetzt hinsichtlich der Nachsuche auf Schalenwild dich fortzubilden, wie es "richtig" geht.

Ja, ich hatte auch schon Nachsuchen auf "kranke fitte" Böcke.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.980
Meine Gedanken als Nachsuchenführer mit Vorstehhund:

1. Wenn das Stück nicht flüchtet, sich nicht wehrt und so klein ist, dann kann es sehr gut sein, dass der Hund das in der Tat als Apportieren eines Stückes Nutzwildes ansieht und dann ist es zumindest nicht falsch, wenn der Hund es nicht abtut. Ob er es soll oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Wenn schon in diese Richtung gedacht wird: müsste er dann nicht vorstehen??

wipi
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.325
Habe ich mir gemerkt - war definitiv der letzte Thread von mir!
Nicht gleich eingeschnappt sein ;) Gegenwind ist nicht immer schädlich, es dauert manchmal nur etwas länger, um ans Ziel zu kommen.

Was hat dich denn motiviert , die Nachsucherei so zu machen, wie du sie in den geschilderten Fällen handhabst? Gibt es dafür Gründe, eigene/fremde Erfahrungen oder wurde einfach mal gemacht und seitdem aufgrund einiger positiver Ergebnisse beibehalten?

Von letzterem geht vermutlich der Großteil der Runde aus, daher der harsche Ton. Vllt kannst du das ja sachlich aufklären und so das Ganze zu einem sachlichen Diskurs führen (y)
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.566
Rehwild ist "Niederwild".. von wegen Brauchbarkeit

Falsch! Brauchbarkeit in Hessen, Zitat:

Folgende Brauchbarkeiten können festgestellt werden:

  • Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild (außer Schalenwild)
  • Wasserarbeit auf der Schwimmspur von Stockenten im Rahmen der Ausbildung, Prüfung oder bei der Jagdausübung
  • Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild
  • Brauchbarkeit für die Stöberarbeit
  • Brauchbarkeit für die Bauarbeit

Die Anforderungen der einzelnen Module können Sie den Bestimmungen der Brauchbarkeitsprüfung entnehmen!

Zitat Ende
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
542
Oben