Welpenschutz auch bei Wild?

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.863
Aber weder DD noch PP fehlt es normalerweise an Wildschärfe - das wollte ich damit sagen!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.043
Bei fehlender Wildschärfe wird lebendes Wild gemieden und das war eindeutig hier nicht der Fall.
Worauf ist das Verhalten von zwei kontinentalen Vorstehhunden die um ein Reh herumtänzeln und dann dieser Fall denn zurückzuführen? Es wird ja nicht der sauber durchgearbeitete Apport sein, der zu dem Gesamtbild führt.
Bevor die Unterstellung der Stänkerei kommt, ich möchte einfach nur wissen, was hierfür die Ursache sein kann.

Gruß

Edit
Eigentlich schaukeln sich zwei Hunde am Stück eher hoch, als dass sie das Ganze nicht beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.431
Worauf ist das Verhalten von zwei kontinentalen Vorstehhunden die um ein Reh herumtänzeln und dann dieser Fall denn zurückzuführen? Es wird ja nicht der sauber durchgearbeitete Apport sein, der zu dem Gesamtbild führt.
Bevor die Unterstellung der Stänkerei kommt, ich möchte einfach nur wissen, was hierfür die Ursache sein kann.

Gruß

Edit
Eigentlich schaukeln sich zwei Hunde am Stück eher hoch, als dass sie das Ganze nicht beenden.
Ich weiß nicht von welchem Herumtänzeln du schreibst. Ich konnte hier von einer Freiverlorensuche auf ein beschossenes Kitz lesen, welches dann unverzüglich lebend apportiert wurde. Da das noch lebende Kitz nicht gemieden, sondern lebend apportiert wurde, kann von mangelnder Wildschärfe keine Rede sein.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.043
Ich weiß nicht von welchem Herumtänzeln du schreibst. Ich konnte hier von einer Freiverlorensuche auf ein beschossenes Kitz lesen, welches dann unverzüglich lebend apportiert wurde. Da das noch lebende Kitz nicht gemieden, sondern lebend apportiert wurde, kann von mangelnder Wildschärfe keine Rede sein.

Schau bitte mal auf Seite 1 und dem von VJS verlinkten Beitrag .

Und immer noch ohne Stänkerei, Labbis apportieren auch lebend und da wird die Wildschärfe regelmäßig hinterfragt.

Gerne auch per PN um nicht allzu weit abzuschweifen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.183
Finde die Diskussion ehrlicherweise interessant, ich würde - sofern hier nicht gewünscht - sogar nen eigenen Faden dafür aufmachen
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.431
1. Schau bitte mal auf Seite 1 und dem von VJS verlinkten Beitrag .

2. Und immer noch ohne Stänkerei, Labbis apportieren auch lebend und da wird die Wildschärfe regelmäßig hinterfragt.

Gerne auch per PN um nicht allzu weit abzuschweifen.

Gruß
zu 1. Da lese ich von einem nach wenigen Sekunden vom PP gegriffenen Bock. Der Bock wurde nicht gemieden sondern gegriffen, also keine mangelnde Wildschärfe des PP.

zu 2. Die Labbies, die angebleite Enten lebend apportieren, fehlt es nicht an Wildschärfe. Hunde die angebleites Wild meiden, denen fehlt Wildschärfe. Davon habe ich schon einige erlebt, nicht wenige davon waren Labrador und Golden Retriever.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.043
zu 1. Da lese ich von einem nach wenigen Sekunden vom PP gegriffenen Bock. Der Bock wurde nicht gemieden sondern gegriffen, also keine mangelnde Wildschärfe des PP.

zu 2. Die Labbies, die angebleite Enten lebend apportieren, fehlt es nicht an Wildschärfe. Hunde die angebleites Wild meiden, denen fehlt Wildschärfe. Davon habe ich schon einige erlebt, nicht wenige davon waren Labrador und Golden Retriever.
Zu 1.
Ich lese von zwei körperlich starken Hunden die ein Reh erst versuchen zu fassen als der HF dabei war. Bei der durchgeführten Freiverlorensuche dürften die Hunde einiges an Vorsprung vor ihrem Cheffe gehabt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das bei deinen DD akzeptieren würdest. Tue ich bei dem BGS auch nicht.

Zu 2.
Die Worte zu Wildschärfe halte ich für annehmbar:


Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
272
Oben