Welpenfutter

Registriert
6 Mrz 2002
Beiträge
138
Hallo,

bei meiner KLM-Hündin ist es zwar schon 10 Jahre her, die Wachtelhündin von meinem Vater ist jetzt 5 Monate alt. Bei uns hat noch kein Hund Welpenfutter bekommen, eher normales Futter mit extra Mineralgaben. Es wird mind. 1x wöchentlich gekocht (Hühnchen mit Reis oder Aufbruch mit Reis oder Hunde-Reisflocken). Ansonsten gibt es Dosenfutter auf 3 x täglich verteilt (Bozita oder Kale). Pansenstangerl und ähnliches gibts noch ein wenig dazu. Dadurch verringert sich das Fressen von Pferdeäpfeln Hundehäufchen usw. Übrigens: unsere Hunde kriegen durchaus mal einen Rehlauf, Rehlauscher u. ä. Bei meiner wird das Zeug für ein paar Tage aufbewahrt, bis es entsprechend riecht, die Kleine frißt es gleich. Es fehlt keiner der Beiden etwas, sie sind gesund und besonders meine mit 58 cm Schulterhöhe für eine KLM-Hündin extrem groß geworden.

Gruß

Angela
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Versuch es mal damit. Gibt es in der Regel in den Waffenläden als Warenprobe. Ansonsten koche ich für den Hund was mit oder er bekommt Dosenfutter von KALE mit Flocken und frischem Salat gemischt, ab + zu ein rohes Ei oder Frischkäse oder einen Rehlauf. Und täglich rohe Fleischknochen zum Abnagen. Manchmal sieht's hier aus wie in einer Steinzeithöhle.
icon_rolleyes.gif


Gruß Hikä
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Bei uns hat noch kein Hund Welpenfutter bekommen, eher normales Futter mit extra Mineralgaben.

@ MorgenMuffel:

Bitte diesen Ratschlag auf keinen Fall befolgen, Extragaben von Mineralien sind in den meißten Fällen schädlich!

Das Füttern von hochwertigem Welpenfutter ist trotz oft gehörten, anderslautenden Aussagen definitiv immer noch die beste Futtergabe für den Welpen.
Einzig, man sollte die auf den Verpackungen angegebene tägliche Futtermenge um etwa 20% reduzieren.

Gruß...
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Hallo,
sehr gutes Hundefutter bzw. Welpenfutter stellt auch die Firma Happy Dog her. Es gibt auch ein Welpenfutter für große Rassen mit entsprechend größeren Brocken.
Weitere empfehlenswerte Futtersorten sind St.Hippolyth und Grau Hundefutter.
Jedenfalls habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Zusätzlich (bzw. als besondere Mahlzeit...du isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche...) zu dem Hundefutter kannst du Reh,-Hirschfleisch füttern,Pferd und Rind natürlich auch.Reis,Nudeln,Haferflocken, Hüttenkäse, Magerquark sind ebenfalls als Ergänzung zum Hundefutter zu Empfehlen. Ganze Möhren (am besten BIO oder Eigenanbau) sind auch super und der Hund hat noch etwas zu kauen.Meine beiden bekommen ab und zu (ca. 1mal im Monat)grünen,Stinkepansen vom Rind in einem richtig großen Stück, welches sie dann zerreißen und fressen können (natürlich jeder für sich)
Alles gute für dich und deinen Welpen!
icon_smile.gif
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
91
Mein DD-Welpe liebt "sein" Welpenfutter von deuka abgöttisch. Das mit dem "Inhalieren" kann ja daran liegen, dass Hunde von Hause aus eher "Schlinger" als "Kauer" sind. Außerdem kann man die Pellets ja auch in lauwarmen Wasser quellen lassen - vielleicht hilft das ja!
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
44
Hallo,

ich brauche mal Hilfe.
Mein DK-Welpe (12 1/2 Wochen) bekommt z.Zt. Welpenfutter von R C. allerdings inhaliert er die kleinen Pellets, ohne zu kauen.
Kennt einer von euch ein hochwertiges Welpenfutter, welches aus größeren "Brocken" besteht?
Für Tips und Empfehlungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Der Muffel
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
44
Hi Leute,
schon mal vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde mir mal das Futter von Happy Dog näher anschauen und testen. Die Variante mit den größeren "Kroks" sieht gut aus. Mal sehen, ob es dem kleinen auch schmeckt
icon_smile.gif


Viele Grüße

Muffel
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Unsere Züchterin, wie auch unsere TÄ sind der Meinung (und damit stehen sie nicht alleine da), daß Welpenfutter sehr oft einen zu hohen Anteil an Eiweiß haben (wie z.B. Eukanuba Puppy).

Ich pers. würde kein extra Welpenfutter verwenden. - Auch keine Extra Mineralien, etc.

Den großen Rassen kann man bereits sehr früh 'normales' Futter geben - egal, ob Rohfütterung, oder FeFu.

Klaus
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
89
Lurchermann wird wegen seiner Antihaltung gewiss zum Bedenkenträger des Forums 2005 !

"Kälberstarter" ist O.K., aber mit dem Welpenstarter aus dem Geschäft zieht man sich ein verwöhntes Mäuschen groß.
Man muss sich meiner Meinung ja nicht anschließen, aber ich habe es wie Ließchen und Hirschkäfer und andere gehalten.
Warum soll man seinem Hund auch nicht mal was kochen ? Der Frau kocht man ja manchmal auch was .....Nur der Hund frisst auch ohne Kerze auf dem Tisch
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hallo,

Ich würde in jedem Fall keine Hausrezepte anwenden, im heutigen Trockenfutter mittlerer Preisklasse ist alles an Mineralien und Vitaminen drin, was der Hund so braucht. Meine Hunde bekamen zusätzlich ab und zu mal ein Stück rohen Rinderpansen, da waren sie ganz wild drauf. Auf feine Futterpellets kommt immer etwas warmes Wasser, ich hab auch so eine Schlingerin, die sonst jedesmal Hustanfälle kriegt. Aber das hat sich mit der Wasserzugabe erledigt.

Viel Spass mit dem Hund, den gibts in jedem Fall!!!
WH

Georg
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Zuerst habe ich auch Trockenfutter gegeben, das war das Welpenfutter von Vet-Concept, angeblich dasselbe wie Happy Dog. Der Hund hat davon grauenhaft gestunken... es war Winter und man musste jede Viertelstunde das Fenster aufreißen. Seit ich ihn wie schon beschrieben füttere, ist damit Ruhe. Aber nur einmal zwischendurch Trockenfutter oder zuviele Flocken, schon geht's wieder los. Liegt wohl an dem hohen Getreideanteil. Es klingt vielleicht seltsam mit der Kocherei, aber mit einer Horde hungriger Jugendlicher in der Familie steht man sowieso in der Küche und auf einen mehr kommt's nicht an.
Der Kater ist inzwischen auch auf Hundefutter umgestiegen.
icon_wink.gif


Selbst wenn alles im Trockenfutter drin ist, es ist trotzdem eine einseitige Ernährung und die Natur ist anders. Mal gibt es mehr Fleisch, mal gar nicht - mal mehr Grünzeug oder überhaupt gar nichts. Kürzlich hat er einen kompletten Rehkopf gefressen und die halbe Nacht irgendwelche "Gewölle" in die Gegend gekotzt. Gehört auch dazu.

Gruß Hikä
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Trockenfutter bekommen meine Hunde auch. Gelegentlich auch das teuere Wasser, das die Hersteller als Dosenfutter bezeichnen.
Von Ausnahmen( Reisen) abgesehen gibt es aber auch jeden Tag Fleisch. Auch wenn bei uns Welpen liegen, ist deren Hauptmahlzeit Fleisch. Auch ein Rehpansen mit Inhaltsresten ist nullkommanix von der Bande vertilgt. Darum friere ich jeden Rehpansen ein.
Wer ständig nur Fefu gibt, muss sich nicht wundern, wenn sein Hund gelegentliche Fleischgaben nicht verträgt.
Horüdho!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschkäfer:
Ansonsten koche ich für den Hund was mit oder er bekommt Dosenfutter von KALE mit Flocken und frischem Salat gemischt, ab + zu ein rohes Ei oder Frischkäse oder einen Rehlauf. Gruß Hikä<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja ein richtiger Feinschmecker
icon_biggrin.gif


Das ist doch ein Scherz oder ? Kochen für den Hund. Sitzt aber net mit am Tisch oder ? Einen Beitrag drüber lese ich " Hühnchen mit Reis ".

Das Welpenfutter kannste getrost weiterfütern. Das ist kein Problem. Danach das günstigste Trockenfutter was Du kriegen kannst. Die sind heute alle ausgewogen.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@Morgenmuffel: Wie läuft es denn mit dem neuen Futter? Welches hast du nun ausprobiert?
Grüße, Arthaxerxes
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
44
Hallo zusammen,

im Moment probiere ich das Futter von Happy Dog, die "großen" Brocken veranlassen den kleinen nun doch dazu, nicht so zu schlingen. Das Trockenfutter wird durch regelmäßige Fleischgaben aufgelockert. Hin und wieder dann mal ein Ei, mit Haferflocken verquirrlt runden das ganze ab.
Sobald mir mal wieder ein frischer Pansen in die Finger kommt, wird der kleine diesen auch genießen können.

Viele Grüße und nochmals danke

Muffel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
442
Oben