Welpen bei eGun

schade, dass dies jetzt auch bei eGun passiert (die Auktion wurde sogar auf der Startseite direkt beworben):

Link zur Auktion

Wenn man im Vorfeld schon keine Aussichten hat, die gezogenen Welpen loszuwerden, sollte man besser gar nicht erst einen Wurf machen! So etwas haben die Hunde nicht verdient!!! Ein Musterbeispiel an "verantwortungsvoller" Zucht...
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

(Habe eben eine Mail an eGun geschickt mit der Bitte, diese Auktion sofort zu beenden... mal sehen, ob's hilft)

Mit verärgterten Grüßen vom,
Lindenhof

Ich glaube nicht, daß egun diese Auktion abbricht, denn sie schein bereits im Vorfeld abgesprochen worden zu sein...

Leider gibt es viele Seiten, wo man Tiere durch anklikken in den Einkaufswagen nehmen kann.

Wenigsten kommen die Welpen nicht per Post...
icon_mad.gif

hi allerseits,

was ist das denn für eine ********!
vieleicht nützt es wenn möglichst viele von uns sich bei e-gun beschweren, ich für meinen fall werde es auf jeden fall tun!!!!!

Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied zu anderen Verkaufsanzeigen. Unsere gute WuH ist doch auch voll davon.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied zu anderen Verkaufsanzeigen. Unsere gute WuH ist doch auch voll davon.<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich genau so!

Pipp

KL

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindenhof:
schade, dass dies jetzt auch bei eGun passiert (die Auktion wurde sogar auf der Startseite direkt beworben):

Link zur Auktion

Wenn man im Vorfeld schon keine Aussichten hat, die gezogenen Welpen loszuwerden, sollte man besser gar nicht erst einen Wurf machen! So etwas haben die Hunde nicht verdient!!! Ein Musterbeispiel an "verantwortungsvoller" Zucht...
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

(Habe eben eine Mail an eGun geschickt mit der Bitte, diese Auktion sofort zu beenden... mal sehen, ob's hilft)

Lindenhof
<HR></BLOCKQUOTE>

Wunschgedanke-->
was ist wenn statt der 5 zugesagten Abnahmen auf einmal noch weitere 5 in der Wurfkiste liegen ? Vorm Kopf kloppen oder wie ?
Der Verkäufer versucht wenigstens Welpen in Jägerhände abzugeben.Da wär mir auch jede Puplikation recht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied zu anderen Verkaufsanzeigen. Unsere gute WuH ist doch auch voll davon.<HR></BLOCKQUOTE>

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings ist zu bedenken, das ein justitiabler Kaufvertrag zustande kommt, ohne das der Züchter den Käufer kennt.

Insoweit würde ich diesen Weg nicht beschreiten.

@ Lindenhof

Es passiert selbst dem gewissenhaftesten Züchter, das trotz vorheriger Abnahmezusage, aus verschiedensten Gründen, nicht alle Welpen verkauft werden können. Und die Forderung wegen dieses Restrisikos keinen Wurf fallen zu lassen, ist wohl ein bisschen übertrieben.

[ 12. September 2005: Beitrag editiert von: ompranger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

Sehe ich genau so!

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sehe das anders!

Wenn man aufgrund einer Verkaufsanzeige in der W & H an einem Welpen interessiert ist, schaut man sich den Welpen, die Hündin, die Aufzuchtsbedingungen und den Züchter in aller Regel erst mal an, bevor man einen Kaufvertrag abschließt. Auch der Züchter kann die Welpenkäufer unter die Lupe nehmen und schauen, wohin der Hund kommt und was für Leute an dem Hund interessiert sind, bevor er einen Welpen verkauft. Das – so finde ich – sollte der Normalfall sein, ein guter Züchter wird immer darauf achten, dass seine Welpen nicht an x-beliebige Leute verkauft werden. Was bitte, soll beispielsweise ein 80-jähriger gehbehinderter Jäger mit einem DD-Welpen? Von einem guten und gewissenhaften Züchter wird so ein Interessent keinen Welpen bekommen.

Bei der Egun-Auktion ist das völlig anders. Dort werden Jagdhunde, die auch noch kupiert sind und damit nur an Jäger abgegeben werden dürfen, per Internet direkt verkauft, ohne dass sich der Züchter ein Bild von den Käufern machen kann oder die Leute von Züchter und Hund. Ich finde, dass das ein gravierender Unterschied ist. Für mich ist diese Egun-Auktion vollkommen inakzeptabel.

Liebe Grüße

Hizi

ich begrüsse diese auktion auch nicht. im gegentum!!!

@hizi: glaubst du wirklich dass du beim EINMALIGEN sehen feststellen kannst wie es der welpe in zukunft mal haben wird???? also ich bezweifle das ganz stark. ich kenn berufsjäger die dem hundl weniger auslauf und jagdmöglichkeiten bieten als ein "hobbyjäger" der fast täglich im revier ist. ich kenn "berufspersonal" die alle 2 jahre nach einem neuen hund schreien und fast jedesmal die rasse wechseln weil sie schon wieder so a "miachn" (unnützer frissumsonst) erwischt haben. dass es an der ausbildung und erziehung hapert daran denken die "ausgesuchten" herren halt nicht.

trotzdem find ich es nicht in ordnung lebewesen im i-net zu versteigern....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ompranger:

Prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings ist zu bedenken, das ein justitiabler Kaufvertrag zustande kommt, ohne das der Züchter den Käufer kennt.

[ 12. September 2005: Beitrag editiert von: ompranger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Recht. Daran habe ich nicht gedacht.

@ hizi und an alle Gegner des e-gun Verkaufes!

1. die Zeiten ändern sich, neue Medien, neue Verkaufswege

2. das mit der Begutachtung von Welpenkäufern halt ich für einen ausgemachten Schmarrn. Wenn da ein Wurf von sagen wir mal 9-10 Welpen liegt, bereits 4-5 im Vorwege verplant/verkauft waren und dann noch 1-2 per Mundpropaganda unter die Jägerschaft kommen und der Züchter bleibt also noch auf 3-4 Welpen sitzen, ja was glaubst Du wie intensiv der sich darum kümmert, wer seine Welpen kauft? Wenn hier nicht gereade ein Loddl, ein Geisteskranker oder sonst wie extrem auffälliger Typ vorbeikommt, sondern ein halbwegs passabel dreinblickender Mensch, eventuell noch mit Jagdschein, der bereit ist 680 Kröten für einen Welpen abzudrücken, dann läuft das Geschäft und ich schätze es werden vielleicht <10% der Züchter sein, die sich dann eventuell gegen einen "Durchschnittskäufer" aussprechen wegen potentieller Bedenken, wenn sie 680 Euro auf dem Tisch liegen haben.
2. Sei einmal angemerkt, daß sich trotz intensiver Begutachtung durch alle Beteiligten bei einem normalen Welpenkauf auch nicht garantiert ist, daß
a) der Käufer mit dem Hunde vernünftig umgeht und arbeitet
b) der Hund trotz guter Ausbildung auch ein guter Jagdhund wird.

Also keep cool. Es ist kein Unterschied, ob ich eine Waffe oder einen Hund per e-gun kaufe, das Risiko trage ich als Käufer immer.

PS: noch vor einigen Jahren wurden Tiere übrigens rechtlich als "Sachen" aufgefaßt. Man mag dazu stehen wie man will, aber ein kleiner kritischer Rückblick in unsere Geschicht lehrt vielleicht, daß Tiere nun einmal zwar Lebewesen, aber keine Menschen sind, eine eingeforderte Gleichbehandlung ist m.E. einer der ideologischen Selbst-Knieschüsse unserer Gegenwart, die uns wie übrigens andere auch - den Blick auf das Wesentliche erheblich trüben.
PSS: Was natürlich nicht heißen soll, daß man mit Tieren un"sach"gemäß umgehen soll, eher im Gegenteil!

Ist ja ne rege Diskussion geworden - gut so!

Wenn man sich entscheidet, Hunde zu züchten, sollte man sich sich im Klaren sein, dass es eventuell Probleme bei der Abgabe der Welpen geben kann und bereit sein, einen Hund eventuell länger als die üblichen 8 Wochen zu behalten, bis der "richige" Käufer für den Hund gefunden ist und nicht nach 7,5 Wochen "Torschlusspanik" bekommen und die Welpen, die noch nicht vergeben sind an die erstbesten dahergelaufenen Typen zu verscherbeln. Und Leute, die über egun Hunde kaufen, sind bestenfalls irgendwelche "Typen" - auch wenn sie 100 JJ hatten! Das muss doch dem eigenen züchterischen Anspruch widersprechen! Ich vermehre doch nicht sinnlos Hunde, um die schnelle Kohle abzuzocken, sondern habe ein züchterisches Ziel, welches ich verfolge und dementsprechend sollten doch die Hunde immer in die passenden, vom Züchter ausgesuchten Hände abgegeben werden.
Sicher ist das idealistisch aber DAS sind Merkmale (unter anderem) von "Zucht" - der Rest ist Vermehrung!
Und wenn ich als Züchter weiss, dass ich bei einem großen Wurf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Hälfte der Welpen nicht vermitten kann, dann lass ich es besser sein - denn dann werden wohl eh schon zu viele Hunde dieser Rasse "produziert".

Ich selber züchte auch und für mich ist die Auswahl des passenden Käufers extrem wichtig. Bei unserem letzten Wurf habe ich mehreren Interessenten abgesagt, weil sie nicht meinen Vorstellungen eines idealen Welpenkäufers entsprachen (das klingt sicher arrogant, aber dieses Recht nehme ich mir heraus.. Fragt nicht, woran man das immer festmacht - das ist sicher ein Thema für sich... Aber ich will mich mit der Vorstellung, das meine Welpen an Person XY abgegeben werden, wohlfühlen!). Wir haben ausschließlich Welpenkäufer gehabt, die mehrfach vor Abgabe der Hunde bei uns zu Besuch erschienen sind (eigentlich wären die meisten am liebsten jeden Tag aufgekreuzt...).
Außerdem machen wir unseren Welpenkäufern stets klar, dass WIR die Welpen für die jeweiligen Käufer auswählen. Wer das nicht akzeptiert, bekommt keinen Hund von uns... ganz einfach! Und die Käufer fanden dieses Vorgehen selbst auch richtig und alle sind mit ihren Hunden sehr zufrieden.
All dies ist bei einer Welpenversteigerung über egun unmöglich! Wer das macht, dem liegt NICHTS an seiner Nachzucht, sondern nur etwas an der schnellen Kohle! Und das ist immer die denkbar schlechteste Prämisse für die Hundezucht!

Das die Zeiten sich ändern ist klar und das ggf. Vertriebswege sich ändern können auch - aber es muss immer Grundsätze und Regeln geben, die einer Sache (das ist ein Hund übrigens heute rechtlich noch immer) gerecht werden!

Falls dieser "Zücher", der bei egun seine Welpen verkuft, in einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverein züchtet (bezweifle ich ehrlich gesagt), sollte diese Person dringend aus diesem Zuchtverein ausgeschlossen werden. Mag hart klingen, ist aber meine Meinung!

Lindenhof!

M03

Ich sehe da eigentlich auch keinen Unterschied zur Annonce in der Zeitung, ausser das ich die bei Egun sogar noch besser finde , weil ich da vorab sogar schon Fotos sehen kann von den Tieren.

Hauptsache ist doch das sie persönlich abgeholt werden müssen und nicht verschickt werden.

Eine Garantie für ein gutes Zuhause ist der althergebrachte Weg doch auch nicht, und Medien wie Egun, Ebay und was weiß ich sonst noch alles sind letztendlich auch nur große Kaufannoncen.

Deshalb......warum nicht ?

Gerhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindenhof:

All dies ist bei einer Welpenversteigerung über egun unmöglich! Wer das macht, dem liegt NICHTS an seiner Nachzucht, sondern nur etwas an der schnellen Kohle! Und das ist immer die denkbar schlechteste Prämisse für die Hundezucht!

Lindenhof!
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Es handelt sich nicht um eine Versteigerung, da es nur die Möglichkeit des Sofortkaufes gibt. Dies und die Tatsache, dass der Verkäufer sowohl seine Mobil- als auch seine Festnetznummer ins Netz stellt, zeigen dem halbwegs geschulten Auge, dass es sich tatsächlich lediglich um eine Verkaufsanzeige handelt, nicht weniger aber eben auch nicht mehr, als alle zwei Wochen in der Wild und Hund zu lesen ist.

2. Wenn du hier schon gutmenschelst, solltest du auch deine Kriterien zur Käuferfindung deiner Welpen darstellen bspw. ob du nur an Jäger oder auch an Nichtjäger verkaufst. Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass sich ein Terrierzüchter diesen deinen Luxus eher nicht leisten kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich weder einen Gebrauchsterrier über die KÖ flanieren sah, noch einen Labbi auf einer Drückjagd!

Pipp

Link zur Auktion

icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Lindenhof
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Wieso regst dich auf? Steht da: kein Versand, nur ABHOLUNG. Was tust beim Züchter? Händchenhalten?
icon_rolleyes.gif
Grenadiere

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
495
Oben