Ist ja ne rege Diskussion geworden - gut so!
Wenn man sich entscheidet, Hunde zu züchten, sollte man sich sich im Klaren sein, dass es eventuell Probleme bei der Abgabe der Welpen geben kann und bereit sein, einen Hund eventuell länger als die üblichen 8 Wochen zu behalten, bis der "richige" Käufer für den Hund gefunden ist und nicht nach 7,5 Wochen "Torschlusspanik" bekommen und die Welpen, die noch nicht vergeben sind an die erstbesten dahergelaufenen Typen zu verscherbeln. Und Leute, die über egun Hunde kaufen, sind bestenfalls irgendwelche "Typen" - auch wenn sie 100 JJ hatten! Das muss doch dem eigenen züchterischen Anspruch widersprechen! Ich vermehre doch nicht sinnlos Hunde, um die schnelle Kohle abzuzocken, sondern habe ein züchterisches Ziel, welches ich verfolge und dementsprechend sollten doch die Hunde immer in die passenden, vom Züchter ausgesuchten Hände abgegeben werden.
Sicher ist das idealistisch aber DAS sind Merkmale (unter anderem) von "Zucht" - der Rest ist Vermehrung!
Und wenn ich als Züchter weiss, dass ich bei einem großen Wurf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Hälfte der Welpen nicht vermitten kann, dann lass ich es besser sein - denn dann werden wohl eh schon zu viele Hunde dieser Rasse "produziert".
Ich selber züchte auch und für mich ist die Auswahl des passenden Käufers extrem wichtig. Bei unserem letzten Wurf habe ich mehreren Interessenten abgesagt, weil sie nicht meinen Vorstellungen eines idealen Welpenkäufers entsprachen (das klingt sicher arrogant, aber dieses Recht nehme ich mir heraus.. Fragt nicht, woran man das immer festmacht - das ist sicher ein Thema für sich... Aber ich will mich mit der Vorstellung, das meine Welpen an Person XY abgegeben werden, wohlfühlen!). Wir haben ausschließlich Welpenkäufer gehabt, die mehrfach vor Abgabe der Hunde bei uns zu Besuch erschienen sind (eigentlich wären die meisten am liebsten jeden Tag aufgekreuzt...).
Außerdem machen wir unseren Welpenkäufern stets klar, dass WIR die Welpen für die jeweiligen Käufer auswählen. Wer das nicht akzeptiert, bekommt keinen Hund von uns... ganz einfach! Und die Käufer fanden dieses Vorgehen selbst auch richtig und alle sind mit ihren Hunden sehr zufrieden.
All dies ist bei einer Welpenversteigerung über egun unmöglich! Wer das macht, dem liegt NICHTS an seiner Nachzucht, sondern nur etwas an der schnellen Kohle! Und das ist immer die denkbar schlechteste Prämisse für die Hundezucht!
Das die Zeiten sich ändern ist klar und das ggf. Vertriebswege sich ändern können auch - aber es muss immer Grundsätze und Regeln geben, die einer Sache (das ist ein Hund übrigens heute rechtlich noch immer) gerecht werden!
Falls dieser "Zücher", der bei egun seine Welpen verkuft, in einem dem VDH angeschlossenen Zuchtverein züchtet (bezweifle ich ehrlich gesagt), sollte diese Person dringend aus diesem Zuchtverein ausgeschlossen werden. Mag hart klingen, ist aber meine Meinung!
Lindenhof!