Welpen bei eGun

Hallo Elster,

leider erlebe ich z.Zt. gerade so einen Fall mit jungem Jagdhund bei älteren Nichtjägern, einer gehbehindert, mit.
icon_sad.gif

Hier und da bin ich dann doch schon fast sprachlos, was manche Leute so denken - wenn man ihre Äußerungen denn für voll nehmen soll.

Dieser Thread ist so ein Ding. Ich weiß nicht, ob ich über die Verkaufsanzeige oder den Thread mehr den Kopf schüttel soll.

Bei eGun handelt es sich nicht um ein Anzeigeblättchen. Mit dem Klick ist der Kaufvertrag geschlossen. Wer Anderes glaubt oder denkt, lasse sich diesbezüglich belehren - oder bleibe bei seiner Meinung und beweise damit...nunja, Intelligenz jedenfalls nicht.

Und wer seine Hunde mit Nullkommanull Wissen über den Käufer an Irgendwen raushaut, dem ist eigentlich nur zu wünschen, daß er von selbigen vorher nochmal kräftig in den Sack gebissen wird (um die gute Erziehung für einen guten Zweck nochmal außen vor zu lassen).

Kein Mensch kann Wissen, ob ein Hund wirklich in gute Hände kommt. Aber ein Mindestmaß an Mühe sollte man sich diesbezüglich schon machen. Wie das geht? Bauchgefühl und viel Erfahrung. Und wenn man beides selbst nicht hat, dann einfach einen kompetenten Mann mitnehmen.

Wer hier argumentiert, daß die ganze Chose doch oft so laufen würde, dem sei nur gesagt, daß man eine schlechte Sache nicht durch eine schlechte Sache rechtfertigen kann.

Ich bin durchaus modern eingestellt und mag die Vorzüge der Technik. Hier: totale Fehlnutzung. Die guten Züchter vieler Rassen, die ich kenne, für die käme das jedenfalls nicht in Frage. Und bei allen anderen brauche ich nicht lange, um mir mein Urteil zu bilden.

Im übrigen hab ich den Eindruck, hier reden einige mit, die ebenso wenig Hunde wie Erfahrung damit haben.

Na Servas.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:

Ich sehe das anders!

<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>

Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied zu anderen Verkaufsanzeigen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Das sehe ich genauso und nichts anderes schrieb ich auch.

Was wetten wir, dass keiner dieser Welpen per Sofortkauf verkauft wird, u.U. aber sehr wohl dank dieser Aktion in Jägerhände geht. Deshalb, Ball flach halten...

Pipp

[ 12. September 2005: Beitrag editiert von: pipp ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
ich begrüsse diese auktion auch nicht. im gegentum!!!

@hizi: glaubst du wirklich dass du beim EINMALIGEN sehen feststellen kannst wie es der welpe in zukunft mal haben wird???? also ich bezweifle das ganz stark. trotzdem find ich es nicht in ordnung lebewesen im i-net zu versteigern....
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst beim einmaligen Ansehen wenigstens ausschließen, dass der Hund an per se ungeeignete Leute geht.
Zum anderen würde ich mir keinen Welpen anschaffen, dessen Aufzuchtbedingungen ich nicht kennengelernt habe. Stimmen die nämlich nicht, kannst Du Dir ein ganz schön faules Ei ins Nest legen.
Leute, die sich auf diese Art und Weise einen Welpen anschaffen, würden nicht zu meinen bevorzugten Welpenkäufern gehören. Das kommt in etwa den Leuten gleich, die sich früher einen Hund aus dem Schaufenster des Tiergeschäftes geholt haben.

Ein Tier auf diese Art und Weise zu verscherbeln finde ich unter aller Sau. In dem Punkt sind wir uns einig.

Liebe Grüße

Hizi

Ist ein Welpe aus einer guten Verpaarung, oder nicht? - Dies kann ich bei einem Kauf, wie egun höchstens durch einen Klikk auf folgenden Button erfahren: Wenn Sie Fragen zum Artikel haben, wenden Sie sich an den Verkäufer bevor Sie ein Gebot abgeben.
Kommt hier keine, oder nur unvollständige Anrwort: Finger weg. Da eine Tel.-Nr. angegeben ist, kann man die Welpen sicher auch besichtigen, sowie das züchterische Umfeld betrachten.

Meine Art zu kaufen ist es nicht - bequeme Leute klikken sich in der heutigen Zeit lieber zum Objekt ihrer Begierde.
d_m_d_B_j hat es deutlich angesprochen: ...nach 2 Jahren kann man ja bequem einen 'neuen' Hund herzappen....

EDIT:

...interessant: bereits über 2800 Seitenaufrufe

[ 12. September 2005: Beitrag editiert von: Flex ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:

Du kannst beim einmaligen Ansehen wenigstens ausschließen, dass der Hund an per se ungeeignete Leute geht.
Zum anderen würde ich mir keinen Welpen anschaffen, dessen Aufzuchtbedingungen ich nicht kennengelernt habe. Stimmen die nämlich nicht, kannst Du Dir ein ganz schön faules Ei ins Nest legen.
Leute, die sich auf diese Art und Weise einen Welpen anschaffen, würden nicht zu meinen bevorzugten Welpenkäufern gehören. Das kommt in etwa den Leuten gleich, die sich früher einen Hund aus dem Schaufenster des Tiergeschäftes geholt haben.

Ein Tier auf diese Art und Weise zu verscherbeln finde ich unter aller Sau. In dem Punkt sind wir uns einig.

Liebe Grüße

Hizi
<HR></BLOCKQUOTE>

welcher welpenbewerber ist für dich ungeeignet???? und glaubst wirklich dass immer die welpenbewerber auch die welpen "besichtigen" kommen? also aus erfahrung weiss ich dass das nicht so ist. und ich kenne auch viele "züchter" denen es am ar... vorbeigeht wo der welpe hinkommt, hauptsache das geld kommt rein. "pech" und "glück" kann man immer haben. ich hab auch schon welpen vermittelt wo ich überzeugt war dass die einen super platz bekommen haben. was war???? getäuscht, verkommen zur aufgeblähten couchrolle.... soviel zum "aussuchen" von welpenbewerbern.

Ich glaube, die Sache wird nicht ganz so heiß gegessen, wie sie hier diskutiert wird. Also der Verkäufer hat seine Hunde bei e-gun eingestellt, wo er m.E. zu Recht davon ausgehen kann, daß dort viele Jäger bzw. jagdlich interessiert sich bewegen. Daher ist die Anzeig relativ "zielgruppengerecht". Wer einen Hund für 680 Euro ersteht, wird ihn wahrscheinlich - darauf wurde auch schon hingewiesen - nicht so "verarbeiten", daß er im Wok landet, dafür sind 680 Euro einfach zu viel. Weil selbst bei intensiver "Prüfung" des Welpenkäufers durch den Züchter auch dort immer wieder Enttäuschung erlebt werden, scheint das auch nicht der Königsweg zu sein. Sicherlich hat man mehr Möglichkeiten sich über einen Käufer informieren, wenn man ihn persönlich kennenlernt, aber ein e-gun-Käufer muß nicht zwangsläufig schlecht für den Hund sein. Deutsche Mentalität ist es nun mal, immer das Haar in er Suppe zu suchen, auch wenns gar keines gibt.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

Deutsche Mentalität ist es nun mal, immer das Haar in der Suppe zu suchen, auch wenns gar keines gibt.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hast du schön gesagt! Hauptsache, es lebe die pluralistische Gesellschaft
icon_wink.gif
!

Pipp

[ 13. September 2005: Beitrag editiert von: pipp ]

an dieser stelle könnte ich mich nur noch wiederholen...keine anzeige...schlechtes nicht mit schlechtem rechtfertigen...aber was soll ich mich um die Lernresistenzen kümmern...und außerdem muß ich von dem Schlumpen ja auch keine Hunde kaufen...

...womit wird dann alle wieder glücklich sind.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
[QB]Im übrigen hab ich den Eindruck, hier reden einige mit, die ebenso wenig Hunde wie Erfahrung damit haben. [QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Da hast du wohl mehr als Recht - so viel Ahnung von der Sache wie die Kuh vom Orgelspielen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
[QB]...aber was soll ich mich um die Lernresistenzen kümmern...[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Tja irgendwann kann man scheinbar nur noch resignieren... und sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen mit den tollen Hunden aus dem Kofferraum des polnischen Pkw...("aber günstig war er schon") oder aus dem vorbildlichen Zwinger "...von eGun"
icon_mad.gif

Grüße vom Lindenhof

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindenhof:
oder aus dem vorbildlichen Zwinger "...von eGun"
icon_mad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

ich hoffe du beurteilst die Käufer deiner Hunde genauso schnell wie den Verkäufer bei Egun.

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
icon_wink.gif

H.W.

Was man bemängeln kann ist die Tatsache, daß der Züchter sich nicht ausdrücklich das Recht vorbehalten hat "ohne Begründung" einen Käufer abzulehen.

Ob man seine Welpen so an den Mann bringt oder hier einen Welpen übernehmen möchte, daß sei jedem selbst überlassen. Die allgemeine Entrüstung ist aber lächerlich und steht in keinem Verhältnis.

Ich selbst möchte meine Welpen (wenn's denn mal welche gibt) nicht so "anpreisen" und würde auch eher ablehnend auf diese Art der Anzeige reagieren. Grundsätzlich ist es jedoch kein Verbrechen und eine schlechtere Qualität der Welpenunterbringung ist auch nicht zwangsläufig damit verbunden.

Egal ob man eine Waffen, ein KFZ oder ein Tier verkauft, als Verkäufer muß man sich durchaus auch darauf verlassen dürfen, daß der Käufer entsprechend verantwortungsbewußt damit umgeht.

Vielleicht sollte einfach der zuständige Zuchtverein die Zuchtzulassungsanforderung so hoch stecken, daß statt 3377 Welpen (2004) nur noch 2532 gezüchtet werden und damit dafür sorgen, daß die Nachfrage deutlich größer ist als das Angebot. Ganz sicher würde dann kaum noch einer die guten JGHV gezüchteten DD bei egun einstellen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindenhof:
Für alle Nicht-Hundeführer und sonstige Interessierte zur Info: Ein kleiner Ratgeber von WuH:

Welpenkauf-Artikel auf WildundHund.de

Möge jeder selber abgleichen, wie das mit einem "Sofort Kauf" bei einer Internetauktion zusammenpassen kann...

Grüße vom Lindenhof
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein gutes Buch zum Thema: "Welpenkauf ist Vertrauenssache", ist auch das Buch von Seben Arjes, "So beginnt ein Hundeleben". Ich finde, dass dort sehr eindrucksvoll, wenn auch mit vergleichsweise wenigen Worten, geschildert wird, wie wichtig der Züchter für das Hundeleben ist, weil er und sein Umfeld die Welpen in entscheidenen Lebensphasen prägen und ihnen damit das Handwerkszeug, das sie für ein ausgefülltes und zufriedenes (Jagd-)Hundeleben brauchen, mit auf den Weg gibt oder eben nicht.

Wenn dann einige Leute dennoch meinen, Hundekauf per Mausklick sei der richtige Weg - nur zu! Im Lotto kann man ja auch gewinnen.
icon_wink.gif

Liebe Grüße

Hizi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
546
Oben