Jömges schrieb:
... bei Montagefehlern von irgendwelchen Heimwerkern, die mal Ringe zu fest angezogen haben wird dir die Zeiss Qualität auch nicht mehr helfen. War hier nicht vor kurzem jemand, der so ein Ding von Swaro gekauft hatte??
Das war ich.
Zu dem Z6i 2-12x50 das ich geschrottet habe:
1. Die Linse die es zerlegt hat sitzt im vorderen Teil des Mittelrohres, genau da wo ich und auch der Vorbesitzer die Montageringe aufgesetzt hatten, bei normalen Zielfernrohren sitzt dort gar nichts.
2. Das Hauptrohr ohne Linsen wiegt nur 130 Gramm, ein S&B Zenith 3-12x50 wiegt 140 Gramm mehr, man kann also annehmen das bei S&B das Hauptrohr fast doppelt so dick ist und die S&B Qualität den Schaden sicherlich verhindert hätte.
3. Selbst mit den Reparaturkosten hat mich das Z6i nicht mehr gekostet als ein neues, ärgerlich war nur das die Firma Swarovski DREI !!! Reparaturversuche benötigte.
http://up.picr.de/1037284.jpg
Jömges schrieb:
Also wenn kaufe ich mir ein Glas lieber neu.
soll jeder machen wie er will, ich habe in den letzten Jahren einige gebrauchte Zielfernrohre gekauft, alleine letzten Monat zwei. Probleme gab es nur mit dem Swarovski.
Außerdem gibt es bei egun auch Händler, die müssen auf Gebrauchtware ein Jahr Gewährleistung geben. Manche von denen haben den Laden so voll, das Sie hochwertige Ware ab 1EUR versteigern und mit einem entsprechend niedrigen Preis klar kommen müssen, z.B.:
http://www.egun.de/market/item.php?id=1757061
Andere Händler verscherbel die Ware unter Marktwert zum Festpreis, z.B.:
http://www.egun.de/market/item.php?id=1814873
Mir wäre das Geld für ein neues Glas zu Schade, egal ob Meopta oder Zeiss drauf steht, erst recht wenn ich nur 800,-EUR zur Verfügung hätte.
@all die ständig schreiben: „Ich kaufe lieber eine neues Glas, eine neue Waffe, weil hätte, wäre könnte ...“
Kauft ihr euch immer nur neue Autos ? Da kann viel mehr schief gehen als bei einer Waffe bzw. einem ZF.