Welches Zielfernrohr bis 800 Euro

grobe sau schrieb:
Ich weiß nicht wie ihr immer auf diese Gebrauchten so abfahrt, nur weil Zeiss oder ... draufsteht? Genau bei den Gebrauchten kann man die größten Pleiten erleben!
Wer Meopta nicht kennt sollte zumindest nichts negatives posten und wer es kennt empfiehlt das Glas auch. Vor Allem, wenn die Preisgrenze 800 Euro sein soll.

Stimme g.S. voll zu... und ich sags noch einmal: Ich bin überzeugt, dass nicht eine Sau weniger zur Strecke kommt weil jemand ein Meostar R1 anstatt eines (gebrauchten) Zeiss oder Swaros montiert hat!!!

Grüsse Wisent

Bevor ich Abstriche bei der optischen Leistung in Kauf nähme, würde ich eher auf den Leuchtpunkt verzichten. Der Leuchtpunkt is "nice to have", aber kein Muß. Ein schrottiges Glas bleibt auch mit Leuchtpunkt immer nur ein schrottiges Glas.

In der Preisklasse würde ich selbst daher wohl ein Leupold oder ein Zeiss Conquest ohne Leuchtabsehen nehmen (..und noch ein paar Eus sparen).

Gerade von Letzteren bin ich persönlich sehr angetan. Wenn es die nun noch MIT Leuchtpunkt gäbe, würde ich wohl überhaupt nichts anderes mehr neu kaufen!!

ULE

Ich würde von gebrauchten Gläsern ebenfalls abraten. Wenn Du Pech hast und bei der Montage dieses Glases irgendwas fasch gemacht wurde, es verzogen ist, mal heruntergefallen war, oder sonst was, wirst Du nie Freude haben.
Außerdem musst Du ewig suchen und die Bockjagd hat schon angefangen :)

Jömges schrieb:
Ich würde von gebrauchten Gläsern ebenfalls abraten. Wenn Du Pech hast .... und es.... mal heruntergefallen war, oder sonst was, wirst Du nie Freude haben.

Aha! Ein neuer Optik-Kenner in unseren Reihen.

Eines der wichtigsten Merkmale von Qualtitätsgläsern ist gerade, dass ihnen ein Sturz nüscht ausmacht. Eines meiner Zeiss-Gläser ist bereist samt Waffe von der Leiter gefallen, der Köter hat Waffe mit Glas umgestoßen usw.

Und trotzdem: Das Glas funktioniert wie am ersten Tag und macht jagdlich jedes Mal wieder Freude.

Wer außerdem keine optischen Unterschiede zw. einem Meopta und einem Zeiss erkennen kann, der sollte mal ganz zügig seinen Augenarzt aufsuchen! Und ganz viele Möhren essen, am besten eimerweise..

ULE

the dogfather schrieb:
Wer außerdem keine optischen Unterschiede zw. einem Meopta und einem Zeiss erkennen kann, der sollte mal ganz zügig seinen Augenarzt aufsuchen! Und ganz viele Möhren essen, am besten eimerweise..

in jedem meopta thread wieder: optische unterschiede sind vorhanden, wie man vom preis evtl. aber schliessen könnte ist zeiss nicht doppelt so gut wie meopta.

Bei nem Meopta kannste dir das Geld für nen LP auch gut sparen.
1) taugt für tagsüber nix
2) die Absehen sind fett genug für die Dämmerung

Klappspaten:

Bei meinem R1 3-12x56 RD (also mit Leuchtabsehen ) habe ich im Absehen in der mitte einen schwarzen Punkt. Möchte in der Dunkelheit nur ungern nur mit diesem schwarzen Punkt zielen müssen.. bin froh das ich den Punkt rot dimmen kann ;)

@Klappspaten

Ich bin der Meinung das man am Tag keinen LP braucht. Deßhalb hab ich auch kein Varipoint sondern ein Diavari Victory.

BTW nachts brauch ich den LP eeextreeem selten wirklich.

Füxlein

Zudem ist das Meopta wirklich spitze und sein Geld wert :wink: :wink:

JMB

David7x64 schrieb:
Kommt drauf an! Leupold Quick Release ist gut und günstig!
Es geht um einen Drilling! Da tut man sich mit einer QR schwer. "Hinbasteln" könnte man das aber sicher.... :oops:

WaiHei

Aha! Ein neuer Optik-Kenner in unseren Reihen.

Eines der wichtigsten Merkmale von Qualtitätsgläsern ist gerade, dass ihnen ein Sturz nüscht ausmacht. Eines meiner Zeiss-Gläser ist bereist samt Waffe von der Leiter gefallen, der Köter hat Waffe mit Glas umgestoßen usw.

Naja Ule das mag ja sein. Aber das kann ebenso mit Glück zusammenhängen. Denn bei uns ist die Waffe ebenfalls danke defekter Riemenöse von der Leiter gefallen und dann war das Glas hin. War ein S&B, das sicherlich nicht schlecht ist. Und bei Montagefehlern von irgendwelchen Heimwerkern, die mal Ringe zu fest angezogen haben wird dir die Zeiss Qualität auch nicht mehr helfen. War hier nicht vor kurzem jemand, der so ein Ding von Swaro gekauft hatte??

Also wenn kaufe ich mir ein Glas lieber neu. Ich würde es von der Art der Waffe abhängig machen, was ich mir für ein Glas kaufe. Für meine alte .222 für Füchse würde ich niemals ein Zeissglas kaufen, das entspricht mir weder dem Waffenwert noch der Nutzerfrequenz.
Für meine Kipplaufbüchse hingegen schon...

WH[/quote]

Jömges schrieb:
... bei Montagefehlern von irgendwelchen Heimwerkern, die mal Ringe zu fest angezogen haben wird dir die Zeiss Qualität auch nicht mehr helfen. War hier nicht vor kurzem jemand, der so ein Ding von Swaro gekauft hatte??

Das war ich.
Zu dem Z6i 2-12x50 das ich geschrottet habe:

1. Die Linse die es zerlegt hat sitzt im vorderen Teil des Mittelrohres, genau da wo ich und auch der Vorbesitzer die Montageringe aufgesetzt hatten, bei normalen Zielfernrohren sitzt dort gar nichts.

2. Das Hauptrohr ohne Linsen wiegt nur 130 Gramm, ein S&B Zenith 3-12x50 wiegt 140 Gramm mehr, man kann also annehmen das bei S&B das Hauptrohr fast doppelt so dick ist und die S&B Qualität den Schaden sicherlich verhindert hätte.

3. Selbst mit den Reparaturkosten hat mich das Z6i nicht mehr gekostet als ein neues, ärgerlich war nur das die Firma Swarovski DREI !!! Reparaturversuche benötigte.

http://up.picr.de/1037284.jpg

Jömges schrieb:
Also wenn kaufe ich mir ein Glas lieber neu.

soll jeder machen wie er will, ich habe in den letzten Jahren einige gebrauchte Zielfernrohre gekauft, alleine letzten Monat zwei. Probleme gab es nur mit dem Swarovski.

Außerdem gibt es bei egun auch Händler, die müssen auf Gebrauchtware ein Jahr Gewährleistung geben. Manche von denen haben den Laden so voll, das Sie hochwertige Ware ab 1EUR versteigern und mit einem entsprechend niedrigen Preis klar kommen müssen, z.B.:

http://www.egun.de/market/item.php?id=1757061

Andere Händler verscherbel die Ware unter Marktwert zum Festpreis, z.B.:

http://www.egun.de/market/item.php?id=1814873

Mir wäre das Geld für ein neues Glas zu Schade, egal ob Meopta oder Zeiss drauf steht, erst recht wenn ich nur 800,-EUR zur Verfügung hätte.

@all die ständig schreiben: „Ich kaufe lieber eine neues Glas, eine neue Waffe, weil hätte, wäre könnte ...“

Kauft ihr euch immer nur neue Autos ? Da kann viel mehr schief gehen als bei einer Waffe bzw. einem ZF.

Füxlein schrieb:
Ich bin der Meinung das man am Tag keinen LP braucht. Deßhalb hab ich auch kein Varipoint sondern ein Diavari Victory.
Naja, man braucht ihn nachts bei feinen Absehen. Tagsüber braucht man ihn nicht wirklich, aber er hilft wirklich sehr beim schießen auf bewegliche Ziele.

Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, und tue diese hier auch kund. Ist schließlich nen Forum, das davon lebt.
Hab grad nen Zeiss ZM 2,5-10x48 mit Innenschiene gekauft, ob`s da auch zu Montagefehlern gekommen ist?
Werd berichten, wenn die ersten Sauen aufgrund des 500€ günstigen Glases davon kommen.

WH

taegi82 schrieb:
Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht, und tue diese hier auch kund. Ist schließlich nen Forum, das davon lebt.
Hab grad nen Zeiss ZM 2,5-10x48 mit Innenschiene gekauft, ob`s da auch zu Montagefehlern gekommen ist?
Werd berichten, wenn die ersten Sauen aufgrund des 500€ günstigen Glases davon kommen.

WH

ist gar nicht so umwahrscheinlich, das Zeiss 2,5-10x52 ist zumindest dunkler als das Meoptaglas, wenn die Montagekosten nicht wären, würde ich sofort tauschen - nun wird der Repetierer fast nur noch am Tage und bei leichter Dämmerung eingesetzt - für Nachts und tiefe Dämmerungsansitze gibts dann eine BBF mit Meoptaglas :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
581
Oben