Welches Wärmepad benutzt ihr zum Einschiessen?

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Styrodurplatte, Loch ausschneiden (je nachdem was du mit deinem Wärmebildgerät siehst, lieber klein anfangen, vergrößern kannst du immer noch), Wärmepad an die Rückseite des Lochs
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.276
Ich verwende die Wärmepads von Frankonia. Mit dem TH35C. Das Foto zeigt die Einschüsse auf 50m. Das war bei morgendlichem Sonnenschein auf offener Schießbahn.

Sehe keinen Grund, was anderes zu nehmen. Auf dem Stand kann ich schlecht was mit Feuerzeug oder Fön erhitzen.

Die drei höchsten Schüsse waren mit Vorsatzgerät. Die anderen beiden ohne. Zwischen den Schüssen das Gerät abgesetzt. Rusan Adapter 57,5 auf Steiner Ranger 4 2,5-10x50.

Weitere Anmerkungen:
Bei dieser Munition war die Treffpunktlage ohne Vorsatzgerät auf 50m und 100m gleich. (Obwohl das die ballistischen Berechnungen garnicht hergeben).

Das Bild ist um 90° nach links gedreht.
Komme mit den Dingern auch gut klar. Probeschuss i.d.R. im Revier und wenn da zu wenig Kontrast entsteht, kann Alufolie helfen (inkl z.B. zusätzlicher Fünrungslinien) oder etwas Feuchtigkeit. Was sehr gut geht ist ein feuchtes Reinigungstuch und darauf das Wärmepad.
Mit etwas Kreativität geht das schon.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.521
Ich bin eher zufällig über diesen Faden gestolpert.

Test von gestern Abend, oben AMR Wärmepad unten Aluminium Klebeband (Tesa 60672).
Distanz 50m, bin überrascht wie gut man das Klebeband erkennt (y)

Vorsatzgerät TermTec Hunt 650.

Anhang anzeigen 257753
Witzigerweise kann ich meine Wärmepads bei den Frühlingstemperaturen nicht mehr erkennen. Aber, Aufkleber mit hohem Kontrast (metall / schwarz in der Sonne auf weißer Scheibe) sehe ich tagsüber sehr deutlich. ;-)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
So war es bei mir auch, die großen Wärmepads für die Schuhe/Zehen erkennt man gut, zumindest bist zum ersten Treffer :) die kleinen je nach Außentemperatur kaum noch.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.276
Und die grossen Pads überstrahlen dann ... alles nicht optimal. Hab grad gesehen, dass mein Post mit den Bildern schon rund 2 Jahre her ist. So lange nutze ich das quasi ausschliesslich und fahre sehr gut mit dem Aluklebeband. Hab meine Scheibe mit grossem Kreuz, hat sich für mich bewährt.

20240516_080944.jpg
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich habe ein ca. 50x50mm großes Stück auf die Scheibe geklebt.
Auf 50m sehr gut zu erkennen, auf 100m nur noch zu erahnen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.276
Im Revier hab ich zum Ein- bzw Kontrollschiessen einen Platz, da kommt die Scheibe auf 80m. Das funktioniert perfekt. Durch das Kreuz kann ich das Absehen gut ausrichten. Sieht man wirklich gut. Grad die Tage wieder gemacht, weil ich dem Hunt 650 nicht widerstehen konnte. Müsste mich mal mit der App befassen, durch diese RAV Funktion hab ich ja Videos auf denen man das schön sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.965
Ich nehme dazu eine normalen Einsteckspiegel, da ist ein Kreuz dann auch auf 300m in Ulm noch schwach erkennbar. Und bis 200m kann man gut darauf zielen und treffen. Was dann im Revier die Sicherheit bis 150m gibt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich persönlich schieße meine Vorsatzgeräte immer so ein, dass sich Tagoptik und Vorsatz genau decken, das funktioniert am besten auf 50m.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
292
Kleben und funktionieren einwandfrei bzw. sind preislich fair. Außerdem kann man sich den Rest dann in der kalten Jahreszeit in den Schuh pappen.

1717392819514.png
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
Kleben und funktionieren einwandfrei bzw. sind preislich fair. Außerdem kann man sich den Rest dann in der kalten Jahreszeit in den Schuh pappen.

Anhang anzeigen 260029
Die hatte ich auch mal. Ich glaube bei der Marke sind immer 2 Wärmepads in einer Verpackung. Das ist suboptimal, weil man beim Einschießen meistens nur ein Pad braucht. Das zweite aus der Packung ist dann aber auch hinüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
493
Oben