Welches Wärmepad benutzt ihr zum Einschiessen?

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
Es gibts BüMas mit eigenem Stand, die eine beheizte Scheibe zum ein/ausschalten haben. Sowas in die Richtung hatte ich mir vor längerem auch schonmal überlegt zu bauen
Die Gedanken habe ich auch.
Nur haben halt alle Heizelemente die im Ziel verbaut werden ein eher kurze "Halbwertzeit".
Wie haben das die Büxner gelöst?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das ist halt die Problematik, wo man sich überlegen muss ob das für privat wirklich Sinn macht. Es gibt ja durchaus 12V Heizpads für 2€ bei Aliexpress. Dazu irgend ein 3D gedruckter Halter + kleine Powerbank. Das ging preislich schon erschwinglich.

Die Nummer sollte aber halt auch zeitgleich so variabel sein, als das man es auf öffentlichen Ständen nutzen könnte.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
556
Nur mal so in den Raum gestellt:
Warum wärme nutzen? Es geht doch theoretisch auch mit kälte, also z.B. einem 5x5cm Eiswürfel der ist jedenfalls billiger als 2€ China Wärmepads. Für die die nicht mit Aluband glücklich werden wollen/können.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.276
Mal abgesehen davon, dass ich es eher teuer finde, wenn man mit einem Schuss irgendwas für ein paar Euro zerschiesst, halte ich das auch nicht für sehr umweltfreundlich bzw ressourcenschonend. Mag für manchen kein Argument sein, aber wenn es mit einfachen Mitteln doch auch gut geht, muss man fürs Einschiessen doch keinen unnötigen Müll produzieren.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Mal abgesehen davon, dass ich es eher teuer finde, wenn man mit einem Schuss irgendwas für ein paar Euro zerschiesst, halte ich das auch nicht für sehr umweltfreundlich bzw ressourcenschonend. Mag für manchen kein Argument sein, aber wenn es mit einfachen Mitteln doch auch gut geht, muss man fürs Einschiessen doch keinen unnötigen Müll produzieren.
Aluband funktioniert bei mir leider gar nicht. Welche Möglichkeit sollte man denn ansonsten verwenden, wenn man nur auf öffentlichen 100 Meter Ständen testen kann? Einen Eiswürfel ankleben? Wie muss ich mir das vorstellen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
Mal abgesehen davon, dass ich es eher teuer finde, wenn man mit einem Schuss irgendwas für ein paar Euro zerschiesst, halte ich das auch nicht für sehr umweltfreundlich bzw ressourcenschonend. Mag für manchen kein Argument sein, aber wenn es mit einfachen Mitteln doch auch gut geht, muss man fürs Einschiessen doch keinen unnötigen Müll produzieren.
Ebend, dass möchte ich auch nicht. Irgendwas passives, ähnlich Aluband nur besser.
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
428
Ich hab für einen Probeschuss im Revier einen Stein erhitzt und diekt hinter die Zielscheibe gelegt. Kleines Loch in die Zielscheibe und schon konnte man die Wärmequelle hervorragend sehen.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
401
Ich nehme Unterlegscheiben, bastele mir ein Päckchen (meist 5-10 Stück mit 20 mm) abhängig von der Auflösung des Geräts und hänge die vor ein Loch (ca. 25 mm Durchmesser) auf der Scheibe. Das ganze wird kurz warmgemacht dann mit der Zuganlage rausgefahren. Alternativ tut es auch eine große Mutter. Preis ist verglichen mit WBG, Muni etc. vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Tiefgefrorene Scheibe Toast auf Größe angepasst (geviertelt) Reste sofern nicht direkt getroffen bekommt der Hund. Nicht meine Idee, hatte ich hier mal gelesen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.965
Aluband funktioniert bei mir leider gar nicht. Welche Möglichkeit sollte man denn ansonsten verwenden, wenn man nur auf öffentlichen 100 Meter Ständen testen kann? Einen Eiswürfel ankleben? Wie muss ich mir das vorstellen?
Das wundert mich. Hast du mal probiert, die Scheibe mit den Alu- Streifen schräg anzubringen?

Ich war vor 2(?) Wochen auf Sauen ansitzen. Da stand mein Auto mit den Alufelgen so auf gut 500m auf 2 Uhr, bezogen auf die zu erwartenden Schussrichtung. Und die Alus strahlen die ganze Zeit, als wären sie richtig heiß.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
Wärmepads sind schon einfach in der Handhabung. Je nach Charge mal mehr oder weniger "Strahlkraft" und im Falle eines Treffers streuen sie ihren Inhalt auch gerne großteils aus.

Für den Kontrollschuß im Revier scheint die mit heißem Teewasser gefüllte PET-Flasche noch am praktikabelsten.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich habe das jetzt mal gegoogelt. Thermopads bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Aktivkohle, Eisenpulver und Salze. ( https://www.thermopad.de/funktionsweise/)
Und wegen Nachhaltigkeit ist ein Thermopad vermutlich wesentlich unschädlicher, als die meisten hier aufgeführten Methoden. Toastbrot und Eiswürfel natürlich ausgenommen...;-)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.276
Es ging diesbezüglich doch nicht um die kleinen Wärmepads. Insbesondere die spez zum Einschiessen angebotenen Dinger sind ja auch recht klein. Und die Inhaltsstoffe scheinen mir jetzt auch nicht dramatisch. Es ging um elektrisch betriebene Matten etc oder Dosen und Flaschen usw. Das war im Kontext des Threads doch eigentlich erkennbar.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Ich verwende die Wärmepads von Frankonia. Mit dem TH35C. Das Foto zeigt die Einschüsse auf 50m. Das war bei morgendlichem Sonnenschein auf offener Schießbahn.

Sehe keinen Grund, was anderes zu nehmen. Auf dem Stand kann ich schlecht was mit Feuerzeug oder Fön erhitzen.

Die drei höchsten Schüsse waren mit Vorsatzgerät. Die anderen beiden ohne. Zwischen den Schüssen das Gerät abgesetzt. Rusan Adapter 57,5 auf Steiner Ranger 4 2,5-10x50.

Weitere Anmerkungen:
Bei dieser Munition war die Treffpunktlage ohne Vorsatzgerät auf 50m und 100m gleich. (Obwohl das die ballistischen Berechnungen garnicht hergeben).

Das Bild ist um 90° nach links gedreht.
 

Anhänge

  • FBECE2D1-BFA2-4D0A-A8FD-861BEE014F8E.jpeg
    FBECE2D1-BFA2-4D0A-A8FD-861BEE014F8E.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
502
Oben