Welches Mittelpreis-Zielfernrohr?

Moin!
Ich hab jetzt hier viel gelesen, aber davon konnte ich keine wirkliche Entscheidung treffen:
Ich müsste demnächst mal meinen K98 mit einem anständigen Glas bestücken; ich wollte ganz gerne 3-10 oder 3-12 haben.
Ich hab viel gutes und viel schlechtes über Nikon hier gelesen; lohnt sich ein Neukauf oder sollte ich lieber die Jagdzeitungen nach alten Zeiss oder S&B-Gläsern durchstöbern?
Was ist von den günstigeren Zeiss's zu halten? (Die Diavaris werden für 600€ rausgegeben, für den selben Preis, wie Nikon)
Ich hab den Überblick verloren, bitte helft mir. (und bitte sagt nicht "benutz die suche", da kann ich besser direkt jeden thread lesen, wenn ich alles stichwörter abgeklappert habe)

danke,
schwatvogel

laut dem unten zu findenden schwedischen Zielfernrohrtest ist selbst die ZM-Serie von Zeiss allen anderen überlegen. Da ich seit 1993 mit ZM- und sogar mit ZM-MC-Gläsern zu meiner vollsten Zufriedenheit jage, kann ich Dir nur zum Kauf raten. 600€ sind ein echtes Schnäppchen. Der Nachteil dieser Gläser liegt im Vergleich zu neueren in der größeren Baulänge und dem damit verbundenen höheren Gewicht sowie dem etwas geringeren Sehfeld. Diese Sachen haben mich im jagdbetrieb nie gestört. Was die Abbildungsqualität und die Nachttauglichkeit betrifft kann ich keinen Nachteil zum VM (welches ich mittlerweile auch auf einer Waffe habe) feststellen.
WH, Bo

Hallo Schwatvogel,
Frankonia bietet als Hausmarke ein 2,5-10x48 für689;EUR. oder ein 3-12x56 für 739;EUR.an
Steckt Docter Optik drin -made in germany.Ist sicher sinnvoller als mit Nikon zu experimentieren.Weitere Möglichkeit:ersteigern auf e-bay/e-gun.Dann aber nur auf zeiss,Svarovski,S+B,Kahles bieten.weil heute viele meinen nur noch mit Leuchtabsehen treffen zu können,kann man auch bei den Nobelmarken zu wahren Schnäppchen kommen.

Du kannst auch mal HIERvorbeischauen. wenn dich die Preise interesiren mach Mail, weil gesammelt bestellen wird billiger. auch ein Ansichtzielfernrohr kann man da bekommen.

Soweit ich weiss liegt kaps aber auch bei 100-1200 euronen bei den variablen.....bei egun ab und zu auch günstiger...

Das Nikon Monarch Hunter hat doch bei nem Test im DWJ erstaunlicherweise recht gut abgeschnitten, ich würd die glaeser noch nicht verteufeln bloss weil sie aus asien kommen.
http://www.egun.de/market/item.php?id=300804

hier gibts das grosse kaps für 850 zum Festpreis

[ 06. Mai 2005: Beitrag editiert von: Schürzenjaeger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:
Soweit ich weiss liegt kaps aber auch bei 100-1200 euronen bei den variablen.....bei egun ab und zu auch günstiger...

Das Nikon Monarch Hunter hat doch bei nem Test im DWJ erstaunlicherweise recht gut abgeschnitten, ich würd die glaeser noch nicht verteufeln bloss weil sie aus asien kommen.
http://www.egun.de/market/item.php?id=300804

hier gibts das grosse kaps für 850 zum Festpreis

[ 06. Mai 2005: Beitrag editiert von: Schürzenjaeger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm hmm ich verteufle kein Nikon! Ich habe selbst Monarch geführt. Ich würde mir beide ansehen. Man kann ja mit HS Optik sprechen direckt mit Herr Schmidt( der Hat meines wissens nach die Nikon Vertretung für Deutschland und nicht Henke) und mit Kaps, und mir zum gleichen Zeitpunkt Ansichts ZF zusenden lassen. Und dann raus in die Dämerung und Nacht und Vergleichen.

Das Angebot oben ist übrigens Gut für dieses Glas.
Ach so in der Pirsch 10/2003 s.45 war mal was von Reb über Kaps drin. Kaps stellt übrigens in Deutschland her und ist selber Jäger

Moin, also generell sagt ihr, dass die variablen Zeiss-Gläser bei Egun sinnvoll sind?
Ich werd mal bei meinem lokalen Händler fragen, der hatte auch so ein Angebot. Wenn er mir auf den Egunpreis 10% gibt und ein gutes Angebot für die Montage macht, nehm ich das dann
icon_biggrin.gif

Der Hammer wäre ein beleuchtetes Mildot-Absehen, aber das muss man erstmal finden.... Bei S&B 1800€, das überzieht mein Buget ein wenig
icon_wink.gif
.

Wie siehts eigendlich mit Montagen aus? Muss es EAW sein oder kann man da günstiger wegkommen?

@ Schwatvogel: Gehst du als Flora-Jünger zu Dumbeck? Hat der noch sein Jubiläumsangebot mit den variablen Zeiss ohne Leuchtabsehen? Frag mal nach, interessiert mich nämlich auch.

hubbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
@ Schwatvogel: Gehst du als Flora-Jünger zu Dumbeck? Hat der noch sein Jubiläumsangebot mit den variablen Zeiss ohne Leuchtabsehen? Frag mal nach, interessiert mich nämlich auch.

hubbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Tolles Jubiläumsangebot! Für 590€ sind die Gläser auch sonstwo zu bekommen. Und die Montage ist ebenfalls preiswerter. Aber wenn Dich das nicht abhalten kann: Ja, Dumbeck hat diese Gläser zu dem oben genannten Kurs im Angebot, ich glaube aber nur Abs. 11. I.Ü:Karl-Herrmann weiß zwar viel, aber von Waffen hat er wenig bis keine Ahnung. Bevor Du ein Glas bei Dumbeck erstehst, mail mich bitte mal an!

WH, Bo

A

anonym

Guest
Als ZF in der mittleren Preisklasse kommen für mich nur Leupold in Frage.
Ich habe derzeit mehrere Leupolds aber auch Zeiss und Kahles in Betrieb.

In Zukunft nur noch Leupold. Nicht einen Cent mehr würde ich für deutsch-österreichische Produkte ausgeben. Nikon ist sicherlich auch einen Versuch wert.

Boris, du hast Mehl
icon_wink.gif
.

Ist klar, bei Egun gehen die genauso günstig raus, wenn nicht sogar günstiger.
Tja, ich stecke noch im selben Problem wie am Anfang....

Hi,

ich habe auf meinem 98er 8X57 JS ein Nikon Monarch 3.5-10X50 gibt es zur Zeit hierklick mich (etwas herunterscrollen zu Optik)für 398 Euronen. Die optische Leistung ist hervorragend und braucht sich vor Zeiss nicht zu verstecken. Einziger Schwachpunkt ist das Duplex Absehen, da kann man nachts nur raten. Deshalb wird das Nikon jetzt auf eine Krico .222 REM montiert und auf den 98 kommt das Kaps aus der oben erwähnten Egun Auktion.

Gruss

EggZZ

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EggZZ:
Hi,

Die optische Leistung ist hervorragend und braucht sich vor Zeiss nicht zu verstecken. EggZZ
<HR></BLOCKQUOTE>

Nee,der Leistung von Zeiss entspricht das Nikon nicht. Es hat nicht die Randschärfe, es ist zwar hell aber nicht so klar.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EggZZ:
Hi,

ich habe auf meinem 98er 8X57 JS ein Nikon Monarch. Die optische Leistung ist hervorragend und braucht sich vor Zeiss nicht zu verstecken.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schau doch bitte erstmal durch ein Zeiss, bevor Du hier solchen Unfug verbreitest.

WH, Bo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Als ZF in der mittleren Preisklasse kommen für mich nur Leupold in Frage.
Ich habe derzeit mehrere Leupolds aber auch Zeiss und Kahles in Betrieb.

In Zukunft nur noch Leupold. Nicht einen Cent mehr würde ich für deutsch-österreichische Produkte ausgeben. Nikon ist sicherlich auch einen Versuch wert.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hab vor ein paar Tagen mein Vari-X III 4,5-14x50 bekommen - mit Boone & Crocket Absehen und Parallaxenabgleich am 3. Turm (links).
Führe auch Kahles, zwar kein Zeiss, aber dafür Swarovski.
-> Kann Dir daher voll zustimmen, mehr Optik um das Geld als bei Leupold ist imho nicht zu kriegen.

Trotzdem: wer um gaaaanz wenig Geld eine einwandfreie Optik haben will, kommt um meine
Polenoptik ned herum - hab ein 3-9x56 auf meiner 338er, und die Optik will und will ned auseinanderfliegen .... (ok, direkt beschossen hab ich's noch nicht). Das ZFR hat mich 137.- Euronen gekostet, natürlich MIT Leuchtpunkt ....

Da kann dann nicht mal W.Fröhlich dagegen meckern, weil kommt ja ned aus Japan ...
icon_cool.gif

[ 07. Mai 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
114
Oben