Welches Kaliber für Kaninchen?

Hallo zusammen.

Ich habe das Angebot bekommen bei einem Bekannten bei der Kaninchen Reduktion zu helfen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Büchse.

Aus diversen Richtungen und Forenbeiträgen heißt es .22 lfb bis 60m alles andere kann man nicht mehr verwerten. Oder .22 mag ist besser weil bis 100m zu gebrauchen und kaum Zerstörung. Bzw .17 hmr ist die neue Eierlegende Wollmilchsau.

Mir ist wichtig das Kaninchen ggf verwerten zu können.
Die Patrone sollte präzise genug sein für bis zu 75m
Die Waffe sollte günstig gebraucht zu bekommen sein.(
Ich habe ein Angebot für eine gute .22 mag für 200€, .17 hmr ist eigentlich nicht gebraucht zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen etwas Licht ins durcheinander zu bringen.

Vielen Dank und Gruß
Pat

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Wenn Du schon selber schreibst, dass Du eine "gute .22 Mag" für 200 EUR in Aussicht hast (mit Glas drauf?), dann mach das doch - damit liegst Du sicher nicht verkehrt.

Hallo, wir haben einige Halden und Industriegelände in der Nähe, wo wir regelmäßig auf Kaninchen jagen können.
Richtig ist, dass die 22lfb bis max. 60m zu gebrauchen ist. Weiter muss man aber auch nicht schießen, da selbst regelmäßig bejagte Kaninchen auf diese Entfernung in der Regel sitzen bleiben.
Von der 22 Magnum halte ich für den Zweck nicht viel, da die Kaninchen damit teilweise sehr unschön aussehen. Hab mehrere Sorten Muni probiert und es dann aufgegeben. Sie ist halt bedeutend stärker als die 22lfb.
100m sind auf ein Kaninchen vom Dreibein eh zu weit für einen sicheren Schuss. Zumal die 22 Magnum auf 100m Fleck eingeschossen ca. 2-3 cm Hochschuss auf 50m hat.
Mit 22lfb und Hohlspitzmunition wie RWS HV oder CCI Velocitor liegen nahezu alle Karnickel am Anschuss.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Jagd. Eine Pirsch auf Karnickel mit dem KK macht mir mehr Spaß als jede Hochwildjagd:).
Mfg

Nachdem ich eine 22mag hatte, blieb die 22lfb Zuhause.
Auf 100m Fleck eingeschossen gab es auch bei 50m keine Probleme, weder mit der TPL noch mit der Entwertung.
Immer Kammerschüsse!
Bei meiner Anschütz hat die RWS HP am besten funktioniert.
Kaninbejagung ist spannend.

Ich kannte einige Jäger die p.a. über 1000 Kanin erlegt haben.
22lfb , i.d.R. RWS Subsonic war das Mittel der Wahl.
Weiter als 40-50m mussten die allerdings selten schießen, oft spielte sich alles im Bereich 5-25m ab.

Ich vergass zu erwähnen, dass der Fuchs die Mag mich mag. :-D

Früher habe ich bei der Stadtjagd in 25 Jahren auch eine vierstellige Zahl an Kaninchen erlegt. Am Stadtrand und auf Friedhöfen nutzte ich am frühen Sonntagmorgen am liebsten die Flinte mit 2,1mm Streupatrone.

Allerdings schoss ich die meisten mit der .22lfb. HV mit offener Hohlspitze von RWS:

https://rws-munition.de/rws-sportsc.../show/rws-high-velocity/22-lfb.html#!0/286/52

In Kleingartenanlagen auf kurze Entfernung machte ich auch gute Erfahrung mit der RWS .22Z, welche ich sonst für die Reduzierung der Stadttauben im Innenstadtbereich nutzte:

https://rws-munition.de/rws-sportsc...t-randfeuer-field-line/rws-z-lang/22-lfb.html

Die .22mag ist wesentlich universeller.

Man schießt ja nicht nur Kaninchen mit dem Kleinkaliber.
Fuchs und Maistiger mögen die gar nicht, vorallem mit dem leichten schnellen HP-Geschossen, 30 grains CCI TNT.

Auf Kaninchen lieber die einfache Winchester Blei.

und wem die Kaninchen danach optisch nicht gefallen der schießt sie auf den Schädel.

Bei der .17 HMR gibt es im Moment auch das Problem der Munitionslieferbarkeit.

.22lfB subsonic ist grenzwertig in der Wirkung.

Danke für eure Ratschläge.
Für den Fuchs habe ich noch eine .222 (blaser es63)

Nur bräuchte ich noch was für Kaninchen Elster etc.

Wie ich das so lese sollte ich dann eher zur .22 lfb tendieren?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Danke für eure Ratschläge.
Für den Fuchs habe ich noch eine .222 (blaser es63)

Nur bräuchte ich noch was für Kaninchen Elster etc.

Wie ich das so lese sollte ich dann eher zur .22 lfb tendieren?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

:thumbup: Damit schaffst du jedes Karniggel und mußt nicht auf 10m um das Wildbret bangen. Die Schussdistanz wird gewöhnlich deutlich unter 100m liegen

CdB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, und ab 60 m musst du allem zuschauen was so in Anblick kommt.

Die 22 mag ist wesentlich universeller.

und auf 10 m schieße ich Lapuzze auf den Schädel, geht sogar mit Schrot.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
478
Oben