Welches Kaliber für Kaninchen?

Endlich kommen wir zur verbissenen Kaliberdiskussion.

cast

und die Jagdmöglichkeit von Dauer ist folgt dann eine gute .17hmr.

Die kann nichts besser als einen 22 mag und die gibt's gebraucht wie Sand am Meer.​

Lustig, ich sehe es genau anders herum. Die 17er hat auf kleines Wild Kanin, Krähen usw. eigentlich nur Vorteile. Das Einzige was man der 22 mag zu Gute halten kann ist die höhere Geschossmasse beim Fuchs bzgl. der Wirksamkeit.

Kleine Story dazu, ein Landwirt im Nachbarrevier wollte eine Waffe für Krähen an seinem Hof (seine Felder liegen direkt an seinem Hof). Daraufhin habe ich ihn für 2-3 Monate meine HMR gegeben. Er war sehr zufrieden, für seine Verhältnisse sogar begeistert. Aber irgendwann wollte ich meine Waffe (und auch meine Munition ;))ja auch wieder. Naja kurzerhand hat er sich eine Waffe selbst geholt, natürlich keine HMR, sondern 22WMR weil günstig (sein Traktor kostete 200 Tsd., egal). Jedenfalls sehen wir uns 1 bis 2 mal im Jahr auf Treibjagden oder im Revier und schnacken ein bisschen. Kurzum die HMR war für diesen Zweck besser.

@Atlan

Eigentlich machst du es genau richtig. 22lfb sollte erstmal reichen. Günstig und um Erfahrung auf Kanin zu machen sehr gut geeignet.

WH

Eine .22lfb kann man immer brauchen und sei es zum Spassschießen.

Sooo ein kurzes Update.

Mir ist gestern Abend eine neuwertige Erma EG 71 zugelaufen. Bei dem Zustand und dem Preis konnte ich nicht anders.

Jetzt muss noch ein Glas her.
Es wird wohl ein Vixen 1.5-6x42
Das konnte ich letztens ob der Dämmerung testen und ich war sehr positiv überrascht.

Bei .22lfb sollten Ringe im mittleren Preissegment ausreichen denke ich?
Könnt ihr mir welche für 30mm Tube und 11mm Schiene empfehlen?

Sportsmatch uk ringe sind gut und günstig. Bei 22lfb reichen aber selbst die billigen no name Ringe. Schönes Glas für den Zweck. Mfg

A

anonym

Guest
Könnt ihr mir welche für 30mm Tube und 11mm Schiene empfehlen?

Kauf Dir so etwas : Montage

Das die Montage die versprochene 8x57 aushält, wage ich zu bezweifeln. Eine .22 lfb, auch mit 10-facher Ladung ;-) , hält sie aber sicher aus.

Wenn sie zu hoch ist, kauf Dir von Sutter zwei einzelne Ringe.

Auf meiner Erma hatte ich ein 4x32 montiert und damit auf 50 Meter Streukreise von 30 mm geschossen. Ich glaube das lag nicht an der Waffe, Montage oder ZF, sondern am Abzug.

Beim Laden der Waffe brauchst Du nicht bis 15 zählen, sondern nur den Ausschnitt an der Unterseite des Laderohrs beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Abzug der Erma finde ich eigentlich richtig gut.

Wegen der komme auf dem Lauf muss ich wohl eh etwas höher ansetzen als normal oder irre ich mich?

Mein UHR ist ein ganzstahl Chinese (Norinco). Da ich wegen der Kimme das ZF auch hoch setzen musste, habe ich einfach eine Schaftbackenerhöhung aus Hasel angeschraubt.
Auf meiner .308 KLB sit auch eine sutterähnliche Montage und funktioniert.
Alles was Kolbenluftgewehr tauglich ist funktioniert auch mit .22lfb.

Zuletzt bearbeitet:
M Da ich wegen der Kimme das ZF auch hoch setzen musste, habe ich einfach eine Schaftbackenerhöhung aus Hasel angeschraubt.

Ich würde eher das Kimmenblatt abmontieren. In der heutigen Zeit der optischen Visiere braucht die Kimme eh kein Mensch mehr. Erst recht nicht bei der Jagd auf Kleinwild!!!

Mein 22lfb Kleinkaliber von Walther aus Ulm hat seit der Umrüstung des ZFR von 2,5x17 auf 6x42 kein Kimmenblatt mehr. Das stand dem Objektivring im Weg. Ich habe das fehlende Kimmenblatt noch nicht vermisst.

Wenn Ich das richtig sehe , ist die Kimme verlötet und mit dem Dremel möchte ich da nicht dran gehen.

Bei allen anderen, ausser Matchbüchse, Wehrsport und UHR habe ich es genau so gemacht. Aber den UHR schiesse ich auch gerne mit dem Klappdiopter, die Kimme dient dann der Kontrolle.

Sry aber eine Frage habe ich noch... Welche Gurte verwendet ihr beim UHR ohne Riemenbügel?

Ganz einfach: an den Hinterschaft Riemenbügel angeschraubt und an der Magazinrohrführung Kettenglied hart angelötet. ;-)
Bei sowas mach ich keine Verrenkungen.

... Kettenglied hart angelötet. ;-)

Pragmatiker. Ich habe einen Jagdkollegen, der hat mal ein ZFR das mit einer alten Suhler-Einhark-Montage bestückt war, mangels Montagebasen stumpf auf das Gewehr geschweißt. Die Verbindung hätte gehalten, wie er sagt!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
465
Oben