Welches Kaliber am besten geeignet?

Jaaa,
so issas!
Und ihr vergesst immer die gute, 11 Jahre jüngere ( als die ameriganisch Millidäpatronn ) 7x64 !!
Auch diese lässt nix lang am Leben und das nich nur auf Waldjagdentfernung
icon_biggrin.gif
!!
Gruß
trice

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Das mit den 170m knick mal ganz schnell...

als erstes kommt das Ansprechen und erkennen auf was ich schießen will, und da ist im Wald bei max 100m schluß; auch mit noch so Guten Augen und Optiken...

(...)
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Das war mal wieder eine Aussage, die mir aus ganzem Herzen spricht. Mache ich genauso: bis 100 m ansprechen und schießen, darüber geht eben nur noch schießen und dann auf unter 100 m rangehen und ansprechen.
Lieben Gruß
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Das war mal wieder eine Aussage, die mir aus ganzem Herzen spricht. Mache ich genauso: bis 100 m ansprechen und schießen, darüber geht eben nur noch schießen und dann auf unter 100 m rangehen und ansprechen.
Lieben Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Ja, so kenne ich ihn!

bis 100 m ansprechen und schießen, darüber geht eben nur noch schießen und dann auf unter 100 m rangehen und ansprechen.

Einspruch Euer Ehren!

Karpi, ich weiß ja nicht, mit welchen "altertümlichen Utensilien" Du oder Rugen zur Jagd gehst, also ich kann mit meinem ZF gut bis 200 Meter ansprechen. Ich kann sehen, ob Bock oder Ricke/Schmalreh oder Kitz und das reicht. Weil von 01.05.-15.10. heißt das Motto: Wenn Bock im ZF erscheint, dann Bumm! Wenn nicht dann vom 01.05.-31.05. sehr genau ansprechen ob Schmalreh oder beschlagene Ricke. Wenn Unklarheit, dann Finger gerade, wenn Klarheit, daß Schmalreh dann Bumm! Gerade bei der Unterscheidung von Schmalreh und Ricke im Frühjahr bin ich äußerst vorsichtig und laß ganz häufig den Finger gerade, besonders, wenn die Stück (wie oben schon beschrieben) mehr als 80 oder 100 Meter weit entfernt sind. Allerdings muß man auch fairerweise einräumen, daß Jäger mit sehr guter Optik (Spektiv, 10-15x50 Leica o.ä.) auch auf Entfernung von über 100 Meter im Wald sicher ansprechen können. Daher gilt auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme!
icon_wink.gif

Benchrest

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:

bis 100 m ansprechen und schießen, darüber geht eben nur noch schießen und dann auf unter 100 m rangehen und ansprechen.

Einspruch Euer Ehren!

Karpi, ich weiß ja nicht, mit welchen "altertümlichen Utensilien" Du oder Rugen zur Jagd gehst, also ich kann mit meinem ZF gut bis 200 Meter ansprechen. Ich kann sehen, ob Bock oder Ricke/Schmalreh oder Kitz und das reicht.
Benchrest
<HR></BLOCKQUOTE>

WOW ich werde ganz klein und blaß vor Ehrfurcht.. solche modernen Utensilien, um im Wald durch Naturverjüngen, Laub und Bäume anzusprechen kann ich mir nicht leisten
icon_biggrin.gif

Olaf
P.S.
Man sprach nämlich vom Jagen im Wald
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:

Sieh zu, dass sich die Kampfdackel mal kennenlernen-soweit sind wir auch nicht auseinander...

mit schonmalimkochbuchschmökernden Grüssen
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt! Ist nicht so weit, glaube ich. Wo sitzt Du Kampftermite noch mal genau?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Büdingen/oH
ca. 30 min fahrzeit-mit nem Trekker
<HR></BLOCKQUOTE>

Was hast DU denn für einen Trecker?
icon_smile.gif
Mit unserem brauche ich selbst zur nächstgelegenen Tankstelle ca. 30 min.
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Fiat (Ferrari)
melde dich mal-ev. kann auch unser Ritsch Ratsch mal zum gemeinsamen Ansitz u. anschl. Schlemmen mitkommen.
Mehl-ist vorh.

Fiat (Ferrari)
melde dich mal-ev. kann auch unser Ritsch Ratsch mal zum gemeinsamen Ansitz u. anschl. Schlemmen mitkommen.
Mehl-ist vorh.
<HR></BLOCKQUOTE>

Den kleinen Ritsch ratsch bringe ich dann gerne mit, wir vereinbaren dann Arbeitsteilung, ich fahre hin, er fährt zurück!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:

Den kleinen Ritsch ratsch bringe ich dann gerne mit, wir vereinbaren dann Arbeitsteilung, ich fahre hin, er fährt zurück!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jepp-so mach ich das auch immer
icon_wink.gif

Jepp-so mach ich das auch immer
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Werter Herr Teckel,

Sie haben Post!

A

anonym

Guest
Kauf dir ne Brille-oder ist das in Nordhessen noch nicht gang u. gäbe
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

die blinden hessen sitzen im Süden.. und nicht in waldeck
icon_biggrin.gif
und wald hat es da auch nicht nur paar alibi-bäume
icon_biggrin.gif

Olaf
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Pffft-wir haben den Büdinger Wald=grösster zusammenhängender Wald Hessens...du Banause

Ausserdem hast du bei meiner Revierrundfahrt gleich die Orientierung verloren....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karpathenjäger:

Mache ich genauso: bis 100 m ansprechen und schießen, darüber geht eben nur noch schießen und dann auf unter 100 m rangehen und ansprechen.
Lieben Gruß
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten: Ihr habt es mit den Lichtern ( da schaffen Optiker und Augenärzte Abhilfe, in hoffnungslosen Fällen muss man halt den Drückjagdwuffi auf Blindenhund umschulen ) oder die Invention des Spektivs wie unten erwähnt ist noch nicht bis in die teutonischen Reichsforste vorgedrungen.

Wer auf 300 m mit einem brauchbaren Spektiv bei brauchbarem Licht ein Reh nicht sauber ansprechen kann, sollte wirklich lieber bei Drückjagden bleiben oder sich Golf, Tennis, Schach oder einen anderen schönen Sport aussuchen.

Aber wie ich unsere beiden Schelme Stöbi und Karpi kenn, gilt auch für sie: "Können tätatsten schon, oba wolln tan s net!"

H.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
416
Oben