Akku Ladegerät mit USB - C

Guten Abend

ich habe von der Fa. HikMicro ein Ladegerät welches über ein USB-C verfügt.

Das beiliegende Kabel hat am anderen Ende einen USB-A Anschluss, womit ich den Steckeradapter verbinde.

Nun sind bereits viele Steckeradapter bereits mit einem USB C ausgestattet uB mein Aphel-Handy.
Kann ich diese Ladekabel also USB-C auf USB-C problemlos nutzen oder gibt es dort eln Spannungsproblem.?

Die Vereinheitlichung wäre natürlich super so dass man nicht ständig sämtliche Adapter mitnehmen muss.

Danke.

Wegen der Spannung musst du nur an der Quelle, sprich dem Ladegerät schauen, da sind Angaben zur Ausgabespannung drauf. die sollten natürlich mit denen des zu ladenden übereinstimmen. Das Kabel selbst ist in diesem Fall irrelevant, da kannst du jedes USB-C nehmen.
Finger weg von Billigschrott, die gehen mit Glück schnell kaputt.
Original Apple sollte dir in jedem Fall aushelfen👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
USB-A kann nur 5V
USB-C kann bis 20V und handelt zwischen den Teilnehmern aus was gebraucht wird.

D.h. Du kannst zwar jedes Gerät mit Usb-c mit einem alten USB-A Netzteil laden, es geht im zweifel nur langsamer.
Hast du ein aktuelles USB-C Ladegerät kannst du mit den entsprechenden Kabeln sowohl alte Usb ( mini, micro, Lightning…) geräte laden aber auch das volle Potential von USB -C nutzen.

Um alte Kabel verwenden zu können bieten sich ladegeräte mit beiden Anschlüssen an.

Willst du mit auch den laptop laden muss das netzteil entsprechend leistungsfähig sein und auch die Kabel (haben Mikrochips) müssen hohe Wattzahlen unterstützen.

USB-A kann nur 5V
USB-C kann bis 20V und handelt zwischen den Teilnehmern aus was gebraucht wird.

D.h. Du kannst zwar jedes Gerät mit Usb-c mit einem alten USB-A Netzteil laden, es geht im zweifel nur langsamer.
Hast du ein aktuelles USB-C Ladegerät kannst du mit den entsprechenden Kabeln sowohl alte Usb ( mini, micro, Lightning…) geräte laden aber auch das volle Potential von USB -C nutzen.

Um alte Kabel verwenden zu können bieten sich ladegeräte mit beiden Anschlüssen an.

Willst du mit auch den laptop laden muss das netzteil entsprechend leistungsfähig sein und auch die Kabel (haben Mikrochips) müssen hohe Wattzahlen unterstützen.
D.h. ich könnte den Ladestecker vom Apfel nehmen, der vermutlich 20V maximale Leistung hat, aber das HikMicro Ladegerät nimmt sich das was es braucht und definitiv nicht Zuviel so dass Akkus / Ladegeräte einen Schaden nehmen ?

Das Laden geht dann nur schneller als über USB-A und 5V?

Ja, das Ladegerät (wo der akku rein kommt) sollte das „intelligent“ steuern.

Den Akkus gefällt langsam meistens besser, den Nutzern muss es schnell gehen.

Eventuelle Parallelen zum echten Leben sind frei erfunden.

Achtung!

Was hier nicht erwähnt wurde:
Zahlreiche WBKs können *NICHT* mit USB C zu USB C geladen werden eben weil die 'Verhandlung' über den Strom nicht funktionieren weil die Hersteller gespart haben an den Geräten. Das ist vor allem so bei Geräten von vor ~3 Jahren.

Ich muss zum Beispiel bei meinen Infiray FH25R immer ein USB A zu USB C Kabel nutzen um zu laden.

Da hilft nur ausprobieren.
Wichtig ist ja zu wissen, das man mit USB C eigentlich nie was kaputt machen kann. Der höhere Strom wird immer nur ausgegeben wenn die MicroChips das erfolgreich verhandelt haben.

Zahlreiche WBKs können *NICHT* mit USB C zu USB C geladen werden eben weil die 'Verhandlung' über den Strom nicht funktionieren weil die Hersteller gespart haben an den Geräten. Das ist vor allem so bei Geräten von vor ~3 Jahren.

Ich muss zum Beispiel bei meinen Infiray FH25R immer ein USB A zu USB C Kabel nutzen um zu laden.
Du beschreibst doch -wenn ich es richtig deute- USB-C direkt an der WBK anschließen und den Akku da drin laden?

Bei HikMikro liegt aber ein Ladegerät bei, also Akku raus aus WBK, rein in Ladegerät. Und da sollte die „Kommunikation“ funktionieren.

Bei HikMikro liegt aber ein Ladegerät bei, also Akku raus aus WBK, rein in Ladegerät. Und da sollte die „Kommunikation“ funktionieren.

Mein Hikmicro Ladegerät kann kein USB C zu USB C. Ist ganz neu vom TQ50CL Thunder 3.0
Habe es gerade getestet. Vielleicht liegt es auch.am Kabel oder Ladegerät, ist aber beides von guter Qualität und Hersteller.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
416
Oben