Welches Kaliber am besten geeignet?

@ teckel + Hizi

1. Gelb-rote Karte wegen vorsätzlicher schwerer Verunstaltung eines Threads mit dem Ziel der persönlichen Vorteilnahme

2. Kontaktgesuche und ähnliche "gelagerte" Vorhaben bitte unter entsprechenden Websites!

Sakradi, is des a Gfräck mit di Preissen!!

Benchrest

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Pffft-wir haben den Büdinger Wald=grösster zusammenhängender Wald Hessens...du Banause

Ausserdem hast du bei meiner Revierrundfahrt gleich die Orientierung verloren....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

weil das feld da überall gleich aussieht *gg
und Kreis Wa-FKB waldreichster kreis in Hessen 3 . waldreichster in d

aber das lernst du schon noch *gg

Olaf

ich weiß ja nicht was Du so Wald nennst, aber ich kann Dir mal zeigen was ich unter Wald verstehe
icon_biggrin.gif
.

Wir verstehen uns!

Ich sehe, ich habe einen Leidensgenossen gefunden.
icon_biggrin.gif
Bei solchen Jagdverhältnissen wird man mit der Zeit zum "schnellen" und manchmal auch "schlimmen" Finger.
Aber ich habe - Borkenkäfer sei dank - in meinem Wald immer mehr freien Blick bis 200 Meter. Des einen Freud des anderen Leid!
icon_biggrin.gif

Benchrest

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

weil das feld da überall gleich aussieht *gg
und Kreis Wa-FKB waldreichster kreis in Hessen 3 . waldreichster in d

aber das lernst du schon noch *gg

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Pfft... soviel Wald hast du noch nie gesehen..und Rehwild schon gar nicht...
icon_wink.gif

[ 03. September 2003: Beitrag editiert von: Teckel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

...ein Reh nicht sauber ansprechen kann, sollte wirklich lieber bei Drückjagden bleiben oder sich (...) Schach (...) aussuchen.

Aber wie ich unsere beiden Schelme Stöbi und Karpi kenn, gilt auch für sie: "Können tätatsten schon, oba wolln tan s net!"

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab ich doch schon, kann nämlich Rehe selbst nach 25 Jahren intensiver Jagdpraxis mit etwa tsd. Abschüssen noch immer nicht wirklich exakt ansprechen:

d4!
icon_biggrin.gif

schelmische Grüße

Frank

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Wer auf 300 m mit einem brauchbaren Spektiv bei brauchbarem Licht ein Reh nicht sauber ansprechen kann, sollte wirklich lieber bei Drückjagden bleiben oder sich Golf, Tennis, Schach oder einen anderen schönen Sport aussuchen.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

mein lieber Hürsch.. Klugschei*** sind wie Eunuchen: Sie reden drüber, aber wissen tun sie nix! Wir reden von Waldjagden, wald sind die Geländefläche wo es bäume Büsche und so weiter hat. Und in einem naturverjüngtem Wald kannste du dir max die Filzläuse mit einm spektiv betrachten, die Sicht ist nun mal meistens unter 100 m und die Lichtverhältnisse sind i.d.R so, dass ich 20 min vor einem Feld-Wiesenjäger abbaumen muß, was nutz mir da ein spektiv und das ansprechen wenn es für die zieloptik nicht mehr reicht?

Olaf

Da gibts jetzt 2 Möglichkeiten: Ihr habt es mit den Lichtern ( da schaffen Optiker und Augenärzte Abhilfe, in hoffnungslosen Fällen muss man halt den Drückjagdwuffi auf Blindenhund umschulen ) oder die Invention des Spektivs wie unten erwähnt ist noch nicht bis in die teutonischen Reichsforste vorgedrungen.

Wer auf 300 m mit einem brauchbaren Spektiv bei brauchbarem Licht ein Reh nicht sauber ansprechen kann, sollte wirklich lieber bei Drückjagden bleiben oder sich Golf, Tennis, Schach oder einen anderen schönen Sport aussuchen.

Aber wie ich unsere beiden Schelme Stöbi und Karpi kenn, gilt auch für sie: "Können tätatsten schon, oba wolln tan s net!"

Laudabilis, laudabilis

A

anonym

Guest
Original erstellt von Stöberjäger:
[QB]

, kann nämlich Rehe selbst nach 25 Jahren intensiver Jagdpraxis mit etwa tsd. Abschüssen noch immer nicht wirklich exakt ansprechen:

d4!
icon_biggrin.gif

Oi je, das scheint ja ein schlimmer Fall von jagdlicher Inkontinenz zu sein!

Als ich schlage vor, versuch bei den nächsten tausend Stück darauf anzusprechen, was Gais und was Bock ist ( der Bock ist der mit den mehr ( dann ist er leichter zu erkennen ) oder weniger langen Dingern auf dem Kopf. Der sogenannte Knopfbock hat allerdings oft recht wenig am Kopf, dafür hat aber auch er ein Zumpferl, womit er sich wiederum von der Gais unterscheidet.

So, das wärs für die nächsten tausend Stück und beim 3.Tausend nehmen wir dann die Unterschiede nach dem Alter durch.

H.

@Hürsch
So einen Wald hatten wir auch mal vor 20 Jahren. Ca 100 Rehe Frühjahrsbestand/HA Abschuß 1.5fach von der Eisenbahn erledigt, jagdlich 1 Bock pro Jagd erlegt, Sichtweite 1km durchs nicht vorhandene Unterholz und 40 Kleinzäune/100ha. 3x darfst Du raten, warum mein Vater seine Eigenjagd nicht mehr verpachtet, obwohl er keinen Jagdschein hat und auch nicht jagdlich interessiert ist? Einfach zu tuer.

...So, das wärs für die nächsten tausend Stück und beim 3.Tausend nehmen wir dann die Unterschiede nach dem Alter durch.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich schrieb nicht, dass ich Rehe überhaupt nicht ansprechen könne!

Also überspringen wir die 2. Tsd. und fangen gleich mit der Altersansprache im 3. Tsd. an, wobei ich Kitze recht sicher und manchmal auch noch die Einjährigen erkennen kann.

Aber wie es danach weitergeht, würde mich schon mal sehr interessieren. Und einen Schwerpunkt wünsche ich mir bei der Beurteilung der Erbanlagen!

icon_razz.gif
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
Bench und Hürsch,

das sind Bilder aus meinem ( ehemaligem) Revier, aufgenommen im März! vor 2 Jahren, dass sind die Plätze mit besten Sicht und dann bitte erzählt ihr zwei Waldjagd-Artisten doch mal, was von 300 m und Spektiv usw. Ab Mai sieht dann das ganz etwas anders aus
icon_wink.gif

P4210006.JPG

revier2.jpg

revier3.jpg

Olaf

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

mein lieber Hürsch.. Klugschei*** sind wie Eunuchen: Sie reden drüber, aber wissen tun sie nix!
Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau!

Nachdem ich nur im grössten geschlossenen Waldgebiet Mitteleuropas ( und da gehört DE noch dazu )jage, ist mir selbstverständlich etwas geläufig, was es heisst im Wald zu jagen, zumal mein Wiesenanteil unte 5% liegt.

Wenn es bei dir im naturverjüngten Wald nur Filzläuse zum Ansprechen gibt, dann würde ich etwas an den Jagdstrategien feilen. Ich halte es so, dass wenn auch mit viel Mühe und Arbeit jagdliche Freiflächen doch so ab und zu vorhanden sind. Dies meist dadurch, dass sich Motorsense und Motorsäge mit hoher Stimme durch die Naturverjüngung singen und deren Umtriebszeit etwas verkürzen.

Zum Spektiv nur technisch: Wenns für die Zieloptik nicht mehr reicht war für das Spektiv schon vorher Feierabend.

H.

A

anonym

Guest

Dies meist dadurch, dass sich Motorsense und Motorsäge mit hoher Stimme durch die Naturverjüngung singen und deren Umtriebszeit etwas verkürzen.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, siehste und da hatte der Beauftragte des Verpächters aber eine ganz andere Meinung dazu
icon_wink.gif

Olaf

A

anonym

Guest
Bitte KEINE BILDER zitieren - Sven
Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Sieht ja gut aus und sogar ein paar schöne Wiesen im Hintergrund beim 3. Bild.

Solche Freiflächen habe ich das Missvergnügen 2 x im Jahr zu mähen.

H.

[ 03. September 2003: Beitrag editiert von: Sven Helmes ]

A

anonym

Guest

Tja, siehste und da hatte der Beauftragte des Verpächters aber eine ganz andere Meinung dazu
icon_wink.gif

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist schlecht vor allem für den Verpächter, der nicht von grosser Weitsichtigkeit geschlagen zu sein scheint.

H.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
362
Oben