Welches Absehen?

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Danke für Procedure.
Hier mein Statement :
Habe schon vieles probiert und jagdlich verwendet. Meine Ansicht ist dabei folgende: Je größer das Wild und je besser die Lichtverhältnisse, um so weniger spielt das Absehen eine Rolle.
Bei kleinem Wild eine Binsenweisheit: das Absehen (die eigentliche Zielmarke) sollte kleiner/dünner sein als das Ziel. Gilt für Wild wie für die Scheibe. Bei letzteren gibt es für jede Scheibenspiegel besonders geeignete (Sport-)Absehen.
Jagdlich ist das ähnlich, denn auf einen Hasen oder Fuchs würde ein „dicker" Schwarz- oder Rotpunkt das Ziel verdecken. Im Extrem ist nicht mehr sicher gestellt, ob das anvisierte Wild (Katzenkopf im Rübenfurche) im Schuss überhaupt noch „hinter" dem Punkt sitzt, wie das beim alten Absehen 5 der Fall war.
Fadenkreuz(FK-)absehen werden nicht ohne Grund international am meisten verwendet. Hier spielen jedoch die jeweiligen Jagdgesetze herein. Beispiel USA wo Nachtjagd verboten ist.
Am Tage lassen sich selbst so kleine Ziel wie Präriehunde mit feinsten FK-Absehen anvisieren. So feine Absehen kämen bei uns evtl. im Gebirge auf Murmel in Frage, wo ebenfalls nur am Tage gejagt wird. Auch bei Tageslichtweitschüssen in der Prärie, Steppe oder im Gebirge auf Wild ab Gamsgröße sind feine FK-Absehen (z.B in 10-fachen Zielfernrohren ) sehr vorteilhaft. Dicke FK können dagegen auf kleines Wild selbst am Tage zu grob sein.
Am Tage kann das Stachelabsehen seinen Vorteil bei GEE bzw. Fleckschuss ausspielen, denn die Stachelspitze ist feiner als der Schnittpunkt eines „normalen" FK. Aber schon beim Höherhalten verdeckt der Zielstachel kleine Ziele und die „Feinheit" relativiert sich wieder.
Nachts wird nicht auf Schusspflaster geschossen! Daher sieht die Sache bei Stachelabsehen ganz anders aus, denn die feine Spitze geht „verloren", was zu unbewusst höherem Anhalten führt und einen Fuchs überschießen lässt, oder bei Rehen zu Rücken- oder Krellschüssen führt. Wegen des Fehlens des Querfadens bei den meisten Stachelabsehen fehlt die Kontrollmöglichkeit wie hoch man im Wildkörper ist. Die 2er-Absehen, ob mit flachem oder spitzem Stachel haben die Zielmarke über dem Faden, so dass dieser unter dem eigentlichen Visierpunkt liegt, was bei kleinen Zielen dann den seitlich ins laufenden Faden nicht mehr als genauen Hilfspunkt nutzbar macht.
In der Nacht ist bei unbeleuchteten Absehen das FK dem Zielstachel überlegen.
Bei nicht zu dünnen Fäden lässt es sich gut im Wildkörper ausrichten. Bei kleinem Wild ist die hohe Vergrößerung genau so wichtig wie die Helligkeit. Der große Abstand der Querbalken erschwert die exakte Höhenausrichtung von Stachelabsehen auf kleinem Wild.
Für weite Füchse und Rehe verwende ich seit 9 Jahren ein S&B 12x56 (nicht variabel!!) das mir bei der Tag-, Dämmerungs- und vor allem Nachtjagd mit seinem „dicken" Fadenkreuz bis auf 200 m Erfolge gebracht hat, die ich bis dahin nicht ansatzweise zu verzeichnen hatte. Nicht zuletzt die Übereinstimmung mit dem 12x63 von Optolyth führe ich darauf zurück.
Das Redfield 4x12x40 mit feinem Duplexabsehen auf meiner Hornet „streikt" im Mond schon bei 100 m. Für „großes" Schwarzwild tut es natürlich auch ein 8x56, variable Gläser bis zu 12-fach sind zwangsläufig vielseitiger aber auch teuerer. Aber auch hier sehe ich mehr Vorteile beim FK als beim Stachel.
Ganz anders verhält es sich mit den (funktionierenden) Leuchtabsehen! Hier spielen die ganzen Hilfslinien, Fäden, Striche und Kreise keine Rolle mehr. Wo die leuchtende Zielmarke hinzeigt, trifft (wenn nicht gemuckt wird) die Kugel. Ob Spitze, Punkt oder Kreuz, in der Nacht reicht es für sich allein völlig aus. Das ist der eigentliche Vorteil der Leuchtabsehen. Nachahmungen von Flugzeug- oder Flakvisieren mit allem möglichen Schnickschnack sind jagdlich eher von Nachteil, weil sie vom Wesentlichen ablenken.
Wichtig ist jedoch, dass keinerlei Überstrahlung des Zielbildes erfolgt, was nicht alle Fabrikate vorweisen können und dass sich die Dimmung bis „fast gegen Null" regulieren lässt und der Leuchtpunkt rund bleibt. Obwohl es vielleicht nicht „einleuchtet", sind lichtstarke Zielfernrohre mit Leuchtabsehen mehr für die Nachtjagd auf nahes größeres Wild, als auf weites kleines.
Etwas anderes sind die Tages-LA wo sich die Leuchtmarke (welche auch immer), klar auch bei hellem Licht, z.B. Drückjagd auf Schalenwild, abheben muss und daher nicht zu fein oder Punkt nicht zu klein sein sollte, z.B. Flash Dot, Varipoint. Absehen die nur aus einem Punkt bestehen, sollten wenigstens einen Querfaden haben, um bei Stromausfall schneller in der Höhe ausgerichtet werden zu können.

Zugegeben, für ein Posting etwas umfangreich geworden, aber die Materie lässt sich nicht in einem Satz erklären. Sicher wird mancher Einwände vorbringen, aber auf Grund über 40jähriger Erfahrung bin ich eben zu dieser Erkenntnis gekommen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seinen Entscheidungen weiter oder bestätigt (oder widerlegt) die Meinungen anderer Foristi.
icon_cool.gif


[ 28. Juni 2003: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Moin Wolfgang,

im Prinzip ist der Absehenwechsel bei dem Docter eine gute Idee. Besonders weil die optischen Qualitäten dieses ZF sehr gut sind (und es nach dreijährigem Gebrauch immer noch wie neu aussieht).

Aber ich bevorzuge doch variable Gläser. Und zum anderen ist das Docter mit Schiene ausgestattet. Für meine Bedürfnisse ist das leider von Nachteil.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ich habe meine BBF damals mitsamt S&B 2,5-10x56 Abs.1 gebraucht gekauft und kann bislang nicht klagen. Meine Füchse und Rehe haben sich auch noch nicht beschwert. Bei meinen spärlichen Möglichkeiten auf Schwarzwild zu jagen, will ich mir zur Nachttauglichkeit kein Urteil erlauben, glaube aber, daß es so schlecht nicht sein kann. Ein Freund, der sich die Waffe hin und wieder leiht, trifft die Schweine damit aber auch.

Mein Vater hat ebenfalls ein S&B, allerdings 3-12x50 mit Abs. 4+LP (wie´s genau heißt, weiß ich nicht) und ist bestens zufrieden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich das Teil mal Testen.

Bis dahin

Freggel, der bislang mit evtl. suboptimaler Ausrüstung zufrieden ist.

[ 30. Juni 2003: Beitrag editiert von: Freggel ]
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@ Bärentöter,
man kann Zeiss-ZFe auf Leuchtabsehen umrüsten
Waidmannsheil Günni.
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
s.o. !

Duplex oder -für nicht zu weite schüsse, dafür aber auch nachts oder bei Bewegungsjagden - heavy duplex. Heavy duplex ist wirklich optimal und eine weitere verbreitung zu wünschen.

Abs. 4 finde ich auch passabel, obwohl ich die dicken Balken etwas störend finde.

Nie gefallen hat mir persönlich Abs. 1 -
m. E. sind damit keine genauen schüsse möglich und auch nachts weiß man nie so genau, wo die spitze eigentlich genau ist.

Da andererseits Abs. 1 -wie Wolfgang ja schon geschrieben hat, jahrelang "industriestandard"
war, und auch heute von vielen waidgenossen gern geführt wird, muss es wohl auch damit gehen.

Gewöhnungssache wahrscheinlich.


Ule
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ansitz: Abs. 4 mit LP und Drückjagd Swarovski High Grid Circle Dot, damit ist man verdammt schnell und hat m.M. nach weniger Höhenfehler als bei "Nur Punkt" Absehen wie beim Zeiss Variopoint etc.

Grdsl. aber egal, hauptsache man trifft persönlich gut mit seiner Zielhilfe, von mir aus auch mit Kimme und Korn.
icon_cool.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es kommt dabei darauf an, auf was man zielt. Hier erlaubt der "Tageslichtvorteil" auf Schusspflaster zu schießen, während sich in der weißen 5 cm großen 10 der Jagdringscheibe die Stachelspitze eben nicht ganz korrekt zentrieren lässt. Kleines schwarzes Pflaster draufkleben hilft da schon.
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Neuntöter:
Habe Absehen 4 beim Ansitz und bei Bewegungsjagden offene Visierung.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Neuntöter,na auch Du bist bei Absehen Nr.4.Die Mehrzahl der Beiträge hat eindeutig ergeben das die Mehrzahl zum Absehen Nr.4 nun mit Leuchtpunkt oder nicht tendiert.
Absehen Nr.1(früher als Normalabsehen)bezeichnet kaum noch gefragt ist.
Ansonst liest man hier nur von USA-Zielfernrohren mit deren eigenen Absehen.
Hinreichend Meinungen sind hier vertreten und kann sich jeder hieraus seine Meinung nun ja bilden.
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif


[ 30. Juni 2003: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Ich nutze ein 3-12X50 S&B Glas mit Abs. L4.
Vergleiche habe ich nicht, da ich nur die eine Büchse habe. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man es viel besser machen kann
icon_wink.gif


Das mit Vergrößern des Absehens könnte ein Nachteil sein. Bis 6-Fach ist es aber zu vernachlässigen. Höher als 6-Fach habe ich noch nie genutzt. Höchstens mal drunter.

Im Sportbereich nutze ich noch ein Leupold 8,5-24 LR-Glas mit Target Dot im Crosshair. Für weite/kleine Ziele am Tage könnnte ich mir das auch vorstellen. In der Praxis habe ich das aber noch nicht erprobt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn sich feine Absehen nicht mit vergrößern (1.Bildebene) können sie bei schlechtem Licht (Nacht!) auch für großes Wild zu fein sein.
icon_cool.gif
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Ich habe verschiedene Absehen in meinen Zielfernrohren.

Meine Lieblingsabsehen sind mit großem Abstand das Duplex (und seine Varianten), da man es für praktisch alle Gelegenheiten verwenden kann und das Auge schön in das Zentrum des Bildes geführt wird, und das Absehen 2 für die Drückjagd.

Interessant finde ich noch das Bryant-Absehen der S&B-PM II Zielfernrohre und das Circle Dot von Swarovsky. Beide konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.

Durol
 
A

anonym

Guest
Hallo liebe Waidgesellen langsam wird das Thema welches Absehen doch wirklich langweilig.
Es wurde doch hinreichend das Für und Wieder
in Bezug auf Absehen erläutert.
Klar ging dabei hervor Absehen Nr.4 mit
oder ohne Leuchtpunt rangiert an 1ter Stelle.
An Hand der vielen Beiträge kann sich doch jedermann ein Bild machen bezüglich der vielen Absehen-Varianten.
Waidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil
Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif


[ 30. Juni 2003: Beitrag editiert von: Wolfgang Froelich ]
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:
Klar ging dabei hervor Absehen Nr.4 mit
oder ohne Leuchtpunt rangiert an 1ter Stelle.
An Hand der vielen Beiträge kann sich doch jedermann ein Bild machen bezüglich der vielen Absehen-Varianten.
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif


]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hat mich persönlich sehr verwundert. Ich hätte jetzt gedacht das Absehen 1 der klare Favorit ist. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, das außer S&B kaum einer ein echtes Absehen 1 mit Leuchtabsehen anbietet, wogegen das Absehen 4 von jedem Hersteller angeboten wird!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
369
Oben