Welches Absehen?

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:


Und Du weißt dann nach Schuß auch noch wie
Du abgekommen bist, oder schätzt Du nur grob ob es noch reicht?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich beziehe ich mich hier auf Schüsse
im Kirrungsbereich bis 50m.Da ich auf allen Waffen nur Abs.4 führe,ist mir mittlerweile eine automatische Schnittpunktbildung zu eigen.Kann man schlecht erklären,es passt halt.Mit Abs.1 würde ich demnach nur hoch abkommen, der Zielstachel liegt ja oberhalb
des gedanklichen Balkenkreuzungspunkt.
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KL:


Natürlich beziehe ich mich hier auf Schüsse
im Kirrungsbereich bis 50m.Da ich auf allen Waffen nur Abs.4 führe,ist mir mittlerweile eine automatische Schnittpunktbildung zu eigen.Kann man schlecht erklären,es passt halt.Mit Abs.1 würde ich demnach nur hoch abkommen, der Zielstachel liegt ja oberhalb
des gedanklichen Balkenkreuzungspunkt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Deswegen geht ja nichts über ein Leuchtabsehen, egal ob Absehen 1 oder 4, damit sieht man eben besser wo man hinschießt.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:


Deswegen geht ja nichts über ein Leuchtabsehen, egal ob Absehen 1 oder 4, damit sieht man eben besser wo man hinschießt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich will meinen Punkt auch nicht mehr missen, in den meisten Fällen geht es auch ohne, aber es sind auch Fälle dabei, wo es ohne Punkt nicht ginge. Erleichtern tut es die Sache auf jeden Fall.
 
A

anonym

Guest
Man sollte hier aber genau zwischen dem normalen handelsüblichen Absehen 1 und dem sog. Diavari Absehen (Zeiss: Absehen 11) unterscheiden. Da beim Diavari Absehen die Spitze des senkrechten Balkens nur bis in etwa zur Mittelachese der beiden waagerechten hineinreicht ind nicht wie bein Standart-1 über die vertikalen Blaken hinweg.
Da habe ich nämlich auch meine Probleme mit dem Standart 1, und das nicht nur Nachts, sauber abzukommen. Hier stellt sich bei mir leider immer ein Hochsuß ein. Das liegt wohl damit zusammen, dass ich mit dem Absehen 11 groß geworden bin und seitdem fast nichts anderes mehr schieße. Habe mir sogar mein 6x42 Zeiss auf 11 umrüstens laasen. Bei den 11er Absehen ist der Hochsuß Nachts auch nicht mehr auf der vorhanden.
Aber in letzter Zeit finde ich auch mehr Zuspruch zu den 4er Absehen, da man mit diesen auch am Tage besser Punktschüsse auf Raubwild/ Zeug wie Krähen, Elstern fabrizieren kann. Außerden hervorragend für die grauen Flitzer zum wildpretschonenden „Kopfschuß“.

Mit Absehen11 schießenden Grüßen

K. Bell
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
Keinen, wenn man auf Abehen 8 umstellen will, kann man da aber den dicken Balken dran befestigen
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo K.B.
Beim "normalen Einser schließt die Stachelspitze mit der Oberkante der Querbalken ab und geht nicht darüber hinaus. Das ist bei den Absehen 2 der Fall ob mit spitzem oder stumpfen (flachen) Stachel.
Trotz dem oder gerade deswegen neigt man unter schwierigen Umständen zu Hochschuss.
Auf eine Sau auf 50 m die eine Körperhöhe von 40 cm hat, spielt das natürlich keine Rolle.
icon_cool.gif
 
A

anonym

Guest
Also so ne schöne Absehen-Diskussion gefällt mir richtig gut. Bin ja auch immer wieder mal im Zwiespalt.
Die Einführung der Leuchtabsehen würde doch die Gelegenheit geben zwei Anforderungen zu verbinden: ein feines Absehen, daß bei Tag nicht soviel verdeckt, deshalb in der Okularebene angeordnet sich auch nicht mitvergrößert. Und andererseits trotzdem Sichtbarkeit bei Nacht durch Zuschaltung des Leuchtpunktes/-kreuzes.
Aber leider wird das nur von Leupold (und den schweren Nightforce) umgesetzt. Alle anderen können nicht von dicken, sich mitvergrößernden Balken lassen. Und wenn´s schnell gehen muß - bei kleiner Vergrößerung - werden diese Baumstämme zu viel zu dünnen Ästchen heruntergezoomt.

Ist doch schade was da für Möglichkeiten ungenutzt bleiben.

Kohlfuchs
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
@Kohlfuchs: Stimmt, früher hätte ich immer gesagt, Abs. 1 für die Nacht, Abs. 2 für den Tag. Das hat sich wohl mit dieser ganzen beleuchteten Absehen entgültig erledigt.

Heute hat sich diese Frage zumindest erledigt. Bzgl der Frage der Vergrößerung des Absehens bei variablen Gläsern glaube ich, dass Zeiss bei den Variopointgläßern doch auch konstantbleibende Absehen verwendet, oder?
icon_confused.gif


Hab übrigens den Rat von Blaserr93 (den er irgendwann mal hier gegeben hat) beherzigt und mir jetzt ein Zeiss 1,5-6x42 Abs. 54 Variopoint zugelegt. Bin schon sehr heiß dadurch die erste Wutz über Kopf gehen zu sehen.

MfG

Steve
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Moin!

Wir schiessen überwiegend Sauen und auf kurze Entferungen (unter 50 Meter), das gelegentliche Reh (haben nur ein paar frei) bis 150-160 Meter.

Auf meiner Sauenschleuder ist ein altes Zeiss 8x56/1 montiert.

Auf meiner Rehwaffe, einem alten Drillingm ist ein 6x42er Zeiss mit Absehen 1.

Haben beide bisher immer gereicht.

Meine Holde hat ein Zeiss 3-12x56 VM Absehen 44(?) (feines 4er mit Leuchtkreuz). Das finde ich auch nicht schlecht; das feine Leuchtkreuz überdeckt nix und gibt einen etwas besseren Anhalt als mein 1er.

Ist aber wahrscheinlich eh' egal, umgefallen sind sie bislang alle, ob mit Absehen 1 beharkt oder mit dem 44er.

Trotzdem, immer nach Verbesserung strebend, möchte ich auf meinen Drilling (SEM) ein neues Glas haben. Dachte an ein Zeiss 2,5-10x50 mit Absehen dem o.g. Absehen (44?).

Was denkt ihr?

WmH

Joachim
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
So auf den zweiten Gedanken ... eigenlich würde doch ein Absehen 1 mit einem feinen Leuchtkreuz oder -punkt reichen. Gibt's so was?

Joachim
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:
So auf den zweiten Gedanken ... eigenlich würde doch ein Absehen 1 mit einem feinen Leuchtkreuz oder -punkt reichen. Gibt's so was?

Joachim
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist zwar nicht deine Haus-und-Hof-Marke, aber geben tut es so was.

Zeiss hat die anscheinend nicht im Angebot, sollte da ein Markenwechsel ins haus stehen?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

sollte da ein Markenwechsel ins haus stehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso nicht? Stimmt es, dass S&B ziemlich Lieferzeiten hat?

Das Absehen im Zielfernrohr meiner Holden scheint das 88er zu sein.

Joachim
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:


Wieso nicht? Stimmt es, dass S&B ziemlich Lieferzeiten hat?

Das Absehen im Zielfernrohr meiner Holden scheint das 88er zu sein.

Joachim
<HR></BLOCKQUOTE>

Schmidt & Bender hat auf ALLE Zielfernrohre ca. 7 Monate Lieferzeit! Habe mich schon mehrfach erkundigt, aber eher geht es nicht!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
...Hab übrigens den Rat von Blaserr93 (den er irgendwann mal hier gegeben hat) beherzigt und mir jetzt ein Zeiss 1,5-6x42 Abs. 54 Variopoint zugelegt. Bin schon sehr heiß dadurch die erste Wutz über Kopf gehen zu sehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe ich bestimmt nicht empfohlen, ich bin S&B-Fan!
In dem Fall würde ich zum S&B 1,5-6x42Zenith LA raten (obwohl ich es noch nicht in den Fingern gehabt habe).

[ 04. Juli 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
514
Oben