Welches Absehen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Benutzt hier einer dieses Spezial-Kirrungsabsehen?<HR></BLOCKQUOTE>

Welches, blaserr93, meinst Du denn jetzt?

Roter Punkt auf grünen Grund?

Oder was?
icon_cool.gif
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Also ich nehm Absehen 40 (Abs. 4 mit LP).

Beim Abs. 1 habe ich immer wesentlich größere Streukreise als mit Abs. 4, was wohl dieselbe Ursache hat wie Feldwaldundwiesen schon beschrieben hat.
Zu DJ-Absehen kann ich nix sagen

WH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Donnerkeil Wolfgang,
kann mich deier Ansciht nicht anschließne, hätte eigentlich eine lebhaftere Diskussion erwartet vergleichen mit anderen "technischen" Aspekten der Jagd.
Kann sein, dass die meisten Einser führenden Jäger ältere Semester sind, die wenig oder nicht durch die viktiven Reviere surfen
icon_cool.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
Das wird/wurde von Zeiss vertrieben und wurde mal in der DJZ (8/97 Seite 50) vorgestellt. Zu beschreiben ist es schwer aber ich versuche es mal:

Waagerechter Balken geht in einen Halbkreis, der nach unten offen ist, über. Von oben kommt ein Zacken nach unten, der da hin zeigt, wo der Schuss hin soll.
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Donnerkeil Wolfgang,
kann mich deier Ansciht nicht anschließne, hätte eigentlich eine lebhaftere Diskussion erwartet vergleichen mit anderen "technischen" Aspekten der Jagd.
Kann sein, dass die meisten Einser führenden Jäger ältere Semester sind, die wenig oder nicht durch die viktiven Reviere surfen
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich führe in meinen beiden Nachtgläsern Absehen 1 und bin damit bestens zufrieden, obwohl ich erst 23 bin!
icon_wink.gif
Habe fast ausschließlich wegen dem Absehen ein S&B gewählt, wiel mir Absehen 4 von Zeis nicht zusagte! Bin ich denn der einzige hier mit einem LA1?

[ 01. Juli 2003: Beitrag editiert von: Fred ]

[ 01. Juli 2003: Beitrag editiert von: Fred ]
 
A

anonym

Guest
Na gut, dann ich auch:

mein erklärter Liebling ist DAS DA

Ist wahrscheinlich nicht optimal für Drückjagden, aber dazu fehlt mir leider eh die Gelegenheit.
Für weite Präzisionsschüsse kenn' ich aber nichts besseres als das NP-R2! Das Absehen ist fein genug, um auf 100m ein 6mm-Schußloch zu vierteln (bei 32-fach), deckt also wirklich nichts ab.

Gruß
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Erstellt von Wolfgang Froelich: ... Hallo liebe Waidgesellen langsam wird das Thema welches Absehen doch wirklich langweilig.
Es wurde doch hinreichend das Für und Wieder
in Bezug auf Absehen erläutert.
Klar ging dabei hervor Absehen Nr.4 mit
oder ohne Leuchtpunt rangiert an 1ter Stelle. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Wolfgang, warum willst Du dieses Thema schon auf der 2. Seite tot reden, oder paszt Dir an der Diskussion, die ausnahmsweise einmal sachlich gefuehrt wird irgend etwas nicht?

Im Uebrigen halte ich das #4 fuer ein durchaus brauchbares Absehen, aber fuer die Drueckjagd und beim Nachtansitz gibt es eindeutig besseres. Bei der Drueckjagd wuerde ich ein Duplex einem #1 und ein #1 einem #4 jederzeit vorziehen.
Beim Nachtansitz halte ich das #1 fuer geeigneter, weil der Stachel mit der oberen Linie der waagrechten Balken abschlieszt und somit ein echter Anhalt fuer die vertikale Lage im Ziel gegeben ist. Die duennen Balken im #4 sind beim Nachtansitz eh kaum noch zu erkennen und man tendiert die waagrechten Balken als Anhalt zu nehmen. Das fuehrt dann auf jeden Fall zu Tiefschusz.
Fazit: #4 Favorit? Vieleicht, fuer mich nicht. Auszerdem wollte ich mit dem Thema auch mal Meinungen von Benutzern anderer Absehen (nicht #4) lesen.

WH

[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: MGauckler ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hi Sniper, dass du mit dem NF was triffst sei dir unbenommen, mir ist zuviel Schnickschnack im Absehen. Welche Marke muss ich mir Merken, wenn ich auf einen Frischling schieße und welche auf einen Keiler, von eigentlichen FK abgesehen?
Eins nachts besser als Vier??. Bei kleinem Wild sind sie Querbalken zu weit von Stachel weg, als dass sie sich für die Höhenbestimmung nutzen lassen.
War nicht von Anfang an für "4", bzw. konnte mir kein anderes leisten. Heute ist alles "4" bis auf Red Dot für kurze Drückjagdentfernung. Wenn ich einer Nacht 4 Füchse und mehrfach drei erlegt habe (80 bis nahe 200 m) kann das Vierer wohl nicht zu ungeeignet sein, ist überigens ein 12x56 S&B für die 22-250. Passt prima zusammen.
icon_cool.gif


[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Hi Sniper, dass du mit dem NF was triffst sei dir unbenommen, mir ist zuviel Schnickschnack im Absehen. Welche Marke muss ich mir Merken, wenn ich auf einen Frischling schieße und welche auf einen Keiler, von eigentlichen FK abgesehen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Sir Henry,
ist nicht so schlimm, wie's ausschaut. Ich hab auf anderen Waffen ja auch das 4A - Absehen, kann daher recht gut vergleichen.
Mich irritieren mittlerweile die Mordstrumm Balken in den 4er-Absehen deutlich mehr.

Ich hab das Haupt-Fadenkreuz auf GEE eingeschossen - im Gegensatz zu anderen Absehen brauch ich aber bei erheblich unterschiedlichen Entfernungen nicht herumschätzen (Du weißt schon, so mit halber Körperstärker über Ziemer etc), sondern hab konkrete Haltepunkte.

Ich trau's mich kaum zu sagen: mit dem Absehen schießt man bald fast instinktiv - weil nix da ist, das sich förmlich ins Auge drängt. Nur wenn man bewußt Infos von dem Absehen haben will, kriegt man sie auch.
Und des Nachts - wo man mangels Ansprechmöglichkeit eh nicht sooo weit schiesst - ist das Absehen, da als ganzes beleuchtet und feinst dimmbar, eine Wucht !

Gruß
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Absehen 1. In der Summe der Eigenschaften die beste Lösung.

Mit Sicherheit weder überholt noch verpönt. Mir sind einige Jäger bekannt, die nach Umstieg auf andere, innovative und moderne Lösungen wieder reumütig zurückgekommen sind.

Mit Leuchtabsehen habe ich keine Erfahrung, auf Drückjagden schiesse ich offen.

Dompfaff
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Hi Sniper, dass du mit dem NF was triffst sei dir unbenommen, mir ist zuviel Schnickschnack im Absehen. Welche Marke muss ich mir Merken, wenn ich auf einen Frischling schieße und welche auf einen Keiler, von eigentlichen FK abgesehen?
Eins nachts besser als Vier??. Bei kleinem Wild sind sie Querbalken zu weit von Stachel weg, als dass sie sich für die Höhenbestimmung nutzen lassen.
War nicht von Anfang an für "4", bzw. konnte mir kein anderes leisten. Heute ist alles "4" bis auf Red Dot für kurze Drückjagdentfernung. Wenn ich einer Nacht 4 Füchse und mehrfach drei erlegt habe (80 bis nahe 200 m) kann das Vierer wohl nicht zu ungeeignet sein, ist überigens ein 12x56 S&B für die 22-250. Passt prima zusammen.
icon_cool.gif


[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Henry,deine Ausführungen hier decken sich doch präzis mit den Meinigen??
Immerhin gehe ich auch bereits 43 Jahre zur Jagd und ausserdem sehe ich täglich die Wünsche der Kunden.Fast täglich Absehenänderungen auf Absehen Nr.4
Aber was solles!
Jedem Tierchen sein Plesierchen.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
Optimal ist m.E. nur Abs.4.
Am Tage feines heranzoomen duch das dünne Fadenkreuz, was nachts innerhalb der starken
Balken steht erwartet den Einschlag der Kugel.

[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: KL ]
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>erstellt von KL: ...was nachts innerhalb der starken
Balken steht erwartet den Einschlag der Kugel.<HR></BLOCKQUOTE>

Und Du weißt dann nach Schuß auch noch wie
Du abgekommen bist, oder schätzt Du nur grob ob es noch reicht?
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
520
Oben