Welcher Verband

T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Vor die Wahl gestellt zwischen LJV und ÖJV kann ich die Frage mit zwei Worten beantworten: Weder noch.<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich die beste Alternative, wenn man sich diesen Thread hier anschaut.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
141
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:


Wahrscheinlich die beste Alternative, wenn man sich diesen Thread hier anschaut.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein!!!
Tu etwas in beiden Verbänden, schaue was bewegt wurde und entscheide dann
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
@grosso

Ich kann nicht Mitglied in einem Verein sein, dessen Funktionäre auf unterer Ebene nicht besseres zu tun haben, als öffentlich gegen meine Berufsgruppe zu meckern. Der neugewählte Kreisgruppenvorsitzende hier hat z. B. sich öffentlich gegen die Wahl eines Revierleiters als stellv. Kreisjagdmeisters ausgesprochen. Begründung: Förster seien unter den Jägern unterdurchschnittlich vertreten, also sei das unmöglich. Abgesehen davon, dass es vorher über viele Jahre ein anderer Förster gemacht hat, im Nachbarkreis sogar der KJM selbst ein Förster ist, wurde statt dessen ein Notar gewählt. Der Anteil der jagenden Notare im Kreis liegt natürlich prozentual deutlich über dem der Förster
icon_wink.gif
.
Das war jetzt mal ein Beispiel aus jüngster Zeit.
Auch wie mit der neuen Kirr-VO umgegangen wurde, wie hier argumentiert wurde (armes, verhungerndes Rotwild bei nicht höherem Fallwildanteil im Vergleich zu den Vorjahren, die Aktion http://www.reh-in-not.de im Westerwald usw.), gleichzeitig aber dagegen verstoßen und gelogen, Kollegen für dumm verkauft wurden, geht mir gegen den Strich. Da sich der Wiederstand gegen die VO auf LJV- und Kreisgruppenebenen organisiert, ist für mich das Handeln der betreffenden Leute auch unter LJV einzuordnen.

Es gibt viele Jäger, die auch Mitglied im LJV sind, mit denen ich prima auskomme, aber die größten Krakeeler besetzen die Ämter, manche davon sind jagdlich gesehen zu blöd ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Ich habe keine Lust, mich da irgendwie einzubringen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Andererseits gibt es beim ÖJV genauso Extremisten, die Bundesvorsitzende vorneweg, aber auch total nette Typen wie K.M. und feuerlein z.B.. Deshalb meine Entscheidung: Weder noch.

[ 14. Juni 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>


@blaser93

deine beweggründe kann ich - speziell aus der sicht des försters - nachvollziehen. ob der kjm oder der stellv. kjm ein förster sein sollte kann man pauschal wohl kaum diskutieren. ich gebe dir recht, ein notar wird möglicherweise weniger affinitäten zu diesem thema haben. der verdacht liegt allerdings nahe, dass es eher um die von der forstpartie - teilweise gebetsmühlenartig - gefordert reduktion des schalenwildes geht. wenn ich als jäger egoistisch argumentiere (und nur dann), kann ich mich kaum auf die seite der ökonomisch interessierten waldbesitzer und deren vertreter stellen. wenn dort der abschuß von 20 stck rehwild auf 100 ha wald gefordert wird (und so kommt die botschaft rüber) bin ich erst mal auf abstand.

der interessenkonflikt scheint daher unvermeidlich. aber selbst ich habe - nach fleißigem lesen im forum - für meinen persönlichen teil begriffen, dass eine aufartung des rehwildes nur bedingt machbar ist und eine sinnvolle reduktion des schalenwildes eine diskussionwürdige position zu sein scheint.

es sollte speziell leuten wie dir zuzumuten sein, diesem konflikt nicht auszuweichen. die alternative lautet: den populisten und profilneurotikeren das feld zu überlassen.

grosso
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Die erste gute und überlegte Entgegnung, Rotring. Merci!

...

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>
Dem schließe ich mich an.
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tertius gaudens:


Nein!!!
Tu etwas in beiden Verbänden, schaue was bewegt wurde und entscheide dann
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

*lol*

Ich war früher mal Mitglied im BUND/NABU...

Ich kenne die Innereien dieser verkorksten Spendenmaschinen dieser "Vereine".

Kriegen unter anderem tsd. von Euros aus dem staatlichen Säckel für eine Jugendarbeit die mangelhalft bis nichtexistent ist.

Oh, nicht das dieses bei den beiden anderen Verbänden anders wäre
icon_rolleyes.gif
...

Aber, der Ton macht die Musik...

Ich diskutiere gerne mit Klaus Maylein oder auch mit mittelfranke, wenn es sich in einem sachlichen Rahmen hält... Auch Feuerlein konnte man immer sehr gut lesen, er hat immer alles auch so ein wenig mehr mit Humor genommen.

Einige Leute nehmen sich und ihre Ideologie zu wichtig, dass trifft auf beide Lager zu...

Es muss ja nicht sein, dass man sich hier verbal gegenseitig die Köpfe einschlägt.

Übrigens: @ Carcano, danke dass Du so duldsam bist, früher hätten sich Deine Postings etwas anders gelesen.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
141
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> die alternative lautet: den populisten und profilneurotikeren das feld zu überlassen.

grosso

<HR></BLOCKQUOTE>

Das verstehe ich nicht- wie meint er das???
icon_wink.gif
 
T

Tanz664

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tertius gaudens:


Das verstehe ich nicht- wie meint er das???
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das bedeutet, wer sich raushält sollte sich hinterher nicht beschweren!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
141
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Milan:


Das bedeutet, wer sich raushält sollte sich hinterher nicht beschweren!
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Rede...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


c. Sei so lieb und sag uns mit welchem Recht Länder den Jagdschein verweigern, wenn kein Schießnachweis erbracht wird?

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Ggf. § 17 IV Nr. 2 BJG: Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen Personen in der Regel nicht, die wiederholt oder gröblich gegen eine jagdrechtliche (d.i.d. in Nr. 1 Buchstabe d alternativ genannte Rechtsbereich) Vorschrift verstoßen haben. Der zu erbringende Schießnachweis ist gegenwärtig z.B. im Saarland und dort im § 15 III SJG geregelt und stellt demnach eine jagdrechtliche Vorschrift dar. Er "soll" zur Verlängerung des JJS beigebracht werden. Soll heißt "muß", wenn keine atypische Fallgestaltung vorliegt. Demnach muß er von allen beigebracht werden, bei denen keine Anhaltspunkte vorliegen, daß sie ohnehin öfter als einmal in drei Jahren auf dem Schießstand sind. Unter die letztgenannten könnten z.B. Polizisten, Soldaten, Schießobleute, BüMas etc fallen, die bekanntlich alle oft genug schießen. Alle anderen wären demnach zur Beibringung eines Schießnachweises verpflichtet und verstoßen gegen eine jagdrechtliche Bestimmung, wenn sie diesen nicht beibringen. Wer das mit voller Absicht macht, der verstößt mithin auch gröblich weil vorsätzlich gegen eine jagdrechtliche Vorschrift und besitzt demnach nicht mehr die geforderte Zuverlässigkeit. So kann man das sehen und mir ist auch bekannt geworden, daß man das zumindest in einem der dortigen Landkreise auch so sehen möchte, künftig.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:


alle 50 Füchse gegerbt?
Respekt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Steht das da? Nein es gibt noch andere Verwertungsmethoden.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Eine Erlaubnis ist gewähren, wenn Versagungfsgründe nicht vorliegen. Die Versagungsgründe sind abschließend im BJG geregelt. Die Saarländische Regelung verstößt daher IMHO gegen Bundesrecht und gegen das GG.

Wo ist denn das FWR, das sich gegen diesen Rechtsbruch und gegen neuerliche Erschwernisse wendet?

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:


alle 50 Füchse gegerbt?
Respekt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Sei doch nicht so einfallslos, es gibt doch in Hegerkreisen sogar schon Literatur über die Verwendung toter Prädatoren...

Beispiel 1
Beispiel 2
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ihr denkt zu kompliziert: Haken ziehen.
icon_wink.gif

Was hat das mit Verbänden zu tun?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Jungfüchse sind sogar besonders gut (i.S. von einträglich) zu verwerten.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
208
Oben