Welcher Fleischwolf

Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.398
Es kommt immer darauf an, wofür man den Wolf einsetzt und wie oft.

Hatte damals auch mit einem Krefft oder Edertal geliebäugelt, mich dann doch für den Beeketal entschieden. Weil er handlicher (leichter) ist - ich muss den immer weg räumen und ab und an auch zu einem Kumpel mit nehmen. Hinzu kommt, dass er nicht mal die Hälfte gekostet hat. Da ist die etwas schlechtere Verarbeitung und der etwas größere Zeitaufwand zu verschmerzen. Ob ich 1-2x im Monat für 15 kg Hack 3 Minuten länger brauche oder nicht - was solls. Das kompensiert sich beim Wegräumen wieder.
Er verarbeitet anstandslos alles, egal ob frisch oder gefrostet. Und das meist mit der kleinen 2mm-Scheibe.

Hätte ich wöchentlich 25 kg oder mehr zu wolfen, würde ich mich anders einrichten und den Wolf stehen lassen. Dann vermutlich den Krefft.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.746
Mado Junior mit 5 Scheiben Ungersystem gibt's gebraucht für 6-800€. Das wäre noch ne Steigerung zum Krefft oder Edertal. Falls ausschließlich Hack gemacht wird, wäre das Enterprise System noch eine Möglichkeit.
Beeketal und Landig habe ich wieder zurück geschickt. Ist teues Glump.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.857
Mado Junior mit 5 Scheiben Ungersystem gibt's gebraucht für 6-800€.
„Dernixdurchlässt“ hat entgegen seinem Nick offenbar schon manches „durchgelassen“ - sonst würde er kaum einen Mado o.ä. mit Ungersystem empfehlen😅👍🍻
Metzgereien machen doch überall dicht - ein kompaktes Profi-Gerät in noch gutem Zustand zu finden, ist nicht schwer. Man muss eigentlich nur auf eine noch intakte Schnecke / Schneckengehäuse und gleichmäßigen und korrekten Rundlauf achten.
 
Registriert
29 Sep 2024
Beiträge
4
Also mein Beeketal hat 850 W und wiegt 20kg. Der verrichtet seit Jahren seine Arbeit ohne zu murren. Der hat genug Leistung und an der Verarbeitung gibt es für mich nichts auszusetzen. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
94
Ich seh das wie @Merkur
Wenn ich einmal im Monat 15kg Hack mache, dann ist das viel. Dafür reicht mir mein W100 von Landig.
Will ich damit Geld verdienen und jeden Tag 15 kg Hack machen, dann brauch ich ein Profisystem.

Interessieren würde mich trotzdem, ob die Scheiben und Messer die man bei Drittanbietern kaufen kann auf den Landig FW passen. Enterprise Gr. 10 hat ja 70mm, Landig hat 69,5mm (auf Seite 1 gemessen). Haben die Enterprise Gr. 10 exakt 70mm oder ist das so ein Ding wie bei den Kalibern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
500
Oben