Welchen Rucksack für Schottland?

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
825
Guten Abend zusammen,

welchen Rucksack für meine Schottlandreise in 3 Wochen?
Rein müssen im Zweifel Fernglas, Wasser, Jacke und was man sonst so dabei hat.

Mir ist allerdings ein Hüftgurt wichtig und ich bin relativ groß (190 cm). Daher werden die Wanderrucksäcke schnell sehr groß bei mir, damit sie am Rücken gut sitzen.

Preis: Ich bin offen. Gut muss er sein.

VG
Malte
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.751
Wenn es nur Wasser, 1 Jacke und Fernglas ist benötigst Du eigentlich kein aufwändiges Tragesystem. Ich nutze hauptsächlich zwei Rucksäcke: Savotta Jääkäri S und den Vorgänger von Jääkäri M. Der S hat noch nicht mal Polster und ich trage das von Dir beschriebene entspannt darin. Der Jääkäri M hat ein solides Tragesystem, kann aber nicht sagen ob es Dir passt.

Gruß
Jan
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.354
Schau dir den mal an, Volumen 25L:

  • Ein Freund von mir hat den (als einen unter gefühlten dreißig anderen?) und liebt ihn!
  • Er ist auch 1,9m groß, mittelbreit gebaut, sonst würde ich nichts davon hier schreiben.
  • Ich hatte ihn auch schon mehrfach auf, passt mir auch als Zwerg sehr gut.
  • Folgt nicht der Ultraleicht-Philosophie der Outdoorbranche sondern ist sehr robuste, militärisch orientierte Qualität.
  • Man kommt an den Inhalt sehr gut ran, wegen des Reißverschlusses der bei Bedarf den gesamten Rucksack öffnen kann.
  • Vorteil: Hüftgurt abnehmbar. Bei Rucksäcken bis 30L stört mich der Hüftgurt meist mehr als dass er nützt. Wenn ich mir vorstelle damit durch schottisches Heidekraut zu robben, dann auch nur ohne Hüftgurt!
  • Das Molle-System macht ihn sehr gut und spezifisch erweiterbar.
  • Es gibt einige Anbieter in Deutschland meine ich, mein Freund hat ihn aber direkt ab Werk bestellt meine ich
  • Theoretisch sehr viele Farbvarianten im Angebot
gibt es auch als 40L-Variante:

 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
825
Wenn es nur Wasser, 1 Jacke und Fernglas ist benötigst Du eigentlich kein aufwändiges Tragesystem. Ich nutze hauptsächlich zwei Rucksäcke: Savotta Jääkäri S und den Vorgänger von Jääkäri M. Der S hat noch nicht mal Polster und ich trage das von Dir beschriebene entspannt darin. Der Jääkäri M hat ein solides Tragesystem, kann aber nicht sagen ob es Dir passt.

Gruß
Jan
Moin Jan,

Tragesystem ist mir wichtig. Wir sind schon viel gewandert, zB Mehrtagestour über die Alpen. Das ist deutlich angenehmer, auch wenn der Rucksack leichter ist. Zu lange auf den Schultern verspannt bei mir den Nacken.

Kann man bei dem Rucksack die Rückenlänge verstellen?

VG
Malte
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
825
Schau dir den mal an, Volumen 25L:

  • Ein Freund von mir hat den (als einen unter gefühlten dreißig anderen?) und liebt ihn!
  • Er ist auch 1,9m groß, mittelbreit gebaut, sonst würde ich nichts davon hier schreiben.
  • Ich hatte ihn auch schon mehrfach auf, passt mir auch als Zwerg sehr gut.
  • Folgt nicht der Ultraleicht-Philosophie der Outdoorbranche sondern ist sehr robuste, militärisch orientierte Qualität.
  • Man kommt an den Inhalt sehr gut ran, wegen des Reißverschlusses der bei Bedarf den gesamten Rucksack öffnen kann.
  • Vorteil: Hüftgurt abnehmbar. Bei Rucksäcken bis 30L stört mich der Hüftgurt meist mehr als dass er nützt. Wenn ich mir vorstelle damit durch schottisches Heidekraut zu robben, dann auch nur ohne Hüftgurt!
  • Das Molle-System macht ihn sehr gut und spezifisch erweiterbar.
  • Es gibt einige Anbieter in Deutschland meine ich, mein Freund hat ihn aber direkt ab Werk bestellt meine ich
  • Theoretisch sehr viele Farbvarianten im Angebot
gibt es auch als 40L-Variante:

So oder so ähnlich finde ich nicht doof.
War sonst bei Fjällräven.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.751
Moin Jan,

Tragesystem ist mir wichtig. Wir sind schon viel gewandert, zB Mehrtagestour über die Alpen. Das ist deutlich angenehmer, auch wenn der Rucksack leichter ist. Zu lange auf den Schultern verspannt bei mir den Nacken.

Kann man bei dem Rucksack die Rückenlänge verstellen?

VG
Malte
Hallo Malte,
da gebe ich Dir Recht für eine Mehrtagestour. Hatte nur Flasche, Jacke und FG im Kopf;)
Der M hat kein verstellbares System. Ich bin 178cm und er passt mir gut. Denke er wird Dir nicht passen.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.354
Andere gute Hersteller die mir spontan einfallen und die robuste Rucksäcke "in grün" herstellen:
  • Savotta aus Finnland (siehe Empfehlung von @Dr.D )
  • Berghaus GB: z.B. Centurio 30L oder 45L (gibt am Markt verschiedene Evolutionsstufen von 1 bis 4, je höher desto mehr Molle...) (An Centurio 30 bin ich immer drauf und dran, habe aber bislang noch keinen in den Fingern gehabt)
  • Tasman Tiger (der grün-Ableger von Tatonka); viele Rucksack-Modelle, etliche kleine Molle-Taschen zur Erweiterung/Ergänzung
  • Check dazu auch Youtube, da werden diverse Rucksäcke sehr gut in allen Details vorgestellt und teils verglichen.
  • Letzlich musst Du wohl einige bestellen und anprobieren oder Du findest Ladengeschäfte wo das möglich ist.
 
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
64
Einen jagdlichen Rucksack zu finden, der alle Deine Anforderungen erfüllt, dürfte schwer werden. Ich würde an Deiner Stelle einfach auch mal in ein Outdoor-/TreckingFachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen und anprobieren (!).
Gerade mit Blick auf Anpassbarkeit und Tragekomfort ist die Auswahl riesig. So gibt es Modelle mit unterschiedlichem Schnitt für verschieden große Menschen. Und Blaser z.B. verwendet ein Rückenlängenverstellsystem sehr ähnlich dem von Deuter.

Aber denk dran: Nach sechs Stunden in den Highlands bist Du über jedes Zehntel Kilo weniger am Körper heilfroh.

Ich habe für vergleichbare Touren übrigens ein TT Essential Pack. Erfüllt allerdings so ziemlich keinen Deiner Punkte.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.217
Preis: Ich bin offen. Gut muss er sein
Mit dem Ansatz bin ich bei Mystery Ranch gelandet. In meinem Fall Pop-Up 40 für Jagd und Touren am Berg. Gibt's auch ne Nummer kleiner:

Und über die ganzen Verstellmöglichkeiten kann man promovieren...

Sicher nicht günstig aber im Vergleich zu Deuter, Osprey, Vaude und Eberlestock das mit Abstand beste, was ich jemals auf dem Rücken hatte. Nicht, dass die anderen schlecht wären, aber der MR ist einfach besser.

Sonst, ich bin 1,87.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.001
Exped macht wasserdichte Rucksäcke, sogar in unauffälligen Farben.
Würde ich jetzt mal ansehen an Deiner Stelle
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
825
Mit dem Ansatz bin ich bei Mystery Ranch gelandet. In meinem Fall Pop-Up 40 für Jagd und Touren am Berg. Gibt's auch ne Nummer kleiner:

Und über die ganzen Verstellmöglichkeiten kann man promovieren...

Sicher nicht günstig aber im Vergleich zu Deuter, Osprey, Vaude und Eberlestock das mit Abstand beste, was ich jemals auf dem Rücken hatte. Nicht, dass die anderen schlecht wären, aber der MR ist einfach besser.

Sonst, ich bin 1,87.
Ziemlich cooles Teil!!

Wo kann man sowas angucken und kaufen ?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.217
Ziemlich cooles Teil!!

Wo kann man sowas angucken und kaufen ?
Auf das Risiko hin, das cast die Reichsacht über mich verhängt:



Ist sogar grade im Angebot aber leider nur in M lagernd...

Dashier wäre meiner, hab den in Braun:

Einfach auf Rechnung ordern und anschauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
357
Oben