Welchen Rucksack für Schottland?

Und wenn die in Stainless und mit Plastik oder Schichtholzschaft, warum schützt du die vor Regen?
Damit sie einiger Maßen weniger naß wird als sonst?
Rostfreier Stahl und Kunststoffschaft sind schon dabei - aber Magazin, Schalldämpfer und Zielfernrohrlinsen voller Wasser ist zu vermeiden, wenn es nicht sein muß. Es stimmt natürlich auch, daß es zur gleichen Zeit vor versehentlichen Sachschaden die eventuell während des Jadgtags vorkommen könnten Schutz leistet.

Eine Frage - Warst Du schon im schottisches Hochland auf der Jagd?

Zuletzt bearbeitet:
Damit sie einiger Maßen weniger naß wird als sonst?
Rostfreier Stahl und Kunststoffschaft sind schon dabei - aber Magazin, Schalldämpfer und Zielfernrohrlinsen voller Wasser ist zu vermeiden, wenn es nicht sein muß. Es stimmt natürlich auch, daß es zur gleichen Zeit vor versehentlichen Sachschaden die eventuell während des Jadgtags vorkommen könnten Schutz leistet.

Eine Frage - Warst Du schon im schottisches Hochland auf der Jagd?
Was hat das mit einem sperrigen Futteral zu tun?
Was machen nur all die anderen, die ohne hinfahren? Auch mehrmals.
Wenn du Zeit hast die Kanone während der Pirsch auszupacken, kannst du dein Magazin auch trocken in der Tasche haben, Okulardeckel benutzen und ein Stück Tape auf dem SD.

Aber jedem Tierchen sein pläsierchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit hast die Kanone während der Pirsch auszupacken, kannst du dein Magazin auch trocken in der Tasche haben, Okulardeckel benutzen und ein Stück Tape auf dem SD.

Aber jedem Tierchen sein pläsierchen.
Nehmen was anderes oder ein anderes Futteral/Rucksack, stört keine Sau…

Ich fragte nur weil es, zumindest meiner Erfahrung nach, üblich ist das die Büchse untergeladen im Futteral mitgetragen wird, bis es zum letzten Anpirschen kommt.
Sperriger kann es dann werden, wenn mann Rucksack und Futteral dabei hat - und deswegen bin ich lieber mit kombiniertes Gepäckstück unterwegs.
Und das soll wegiger stören, als einfach eine einigermaßen trockene Büchse aus dem Futteral zu holen?
Was für ein Klebeband, was für Okulardeckel, laßen alles nach 5 Stunden im Regen herumbiestern trocken bleiben?

Die Örtliche Sitte hat ihren Sinn, finde ich.

Hilft aber leider alles bei der Frage bzgl. Rucksack nicht - und wenn, wie oft der Fall ist, der Berufsjäger selber die Büchse trägt, dann ist ein eigener Rucksack tatsächlich nötig: denn wer das Mittagsbrot trägt, darf es auch verspeisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Moin,

ich finde es immer sinnvoll am Ende auch zu schreiben, welcher es geworden ist.
In meinem Fall ist es ein KUIU Pro 1850 geworden.
Modularer geht es wohl kaum und 1000 Verstellmöglichkeiten.

Der sollte mir taugen.

Viele Grüsse
Malte

In Schottland ist im Rucksack - auf den Estates, die ich kenne - Verpflegung (Wasser, Tee, Sandwiches) und evtl. ein paar Wechselklamotten. Habe bisher nur mit Einheimischen gejagt; die nehmen irgendeinen Jagd-/Militärrucksack, nix Dolles, da er sowieso im Argo oder Landrover bleibt. Beim Argo wird er meist außen verstaut; wasserdicht wäre also nicht schlecht.

Bei der eigentlichen Pirsch, meist von einem zentralen Punkt aus, nimmt der Gamekeeper/Führer die Waffe im Futteral mit, selten ohne. Keinen Rucksack. Fernglas mit Rangefinder und manchmal noch ein Spektiv um den Hals/Schulter.

Der Gast lässt den Rucksack ebenso zurück und hat nur ein Fernglas dabei. Handschuhe, Schal und anderen Kleinkram hat man in der Jacke. Rangefinder, Messer, etc. hat der Führer.

Natürlich macht die Auswahl und Beschaffung der Ausrüstung vorab Spaß und ist Teil des Ganzen; beim Rucksack reicht aber m. E. das, was eh da ist. Wichtiger sind Klamotten und Schuhe. Und Fitness.

In Schottland ist im Rucksack - auf den Estates, die ich kenne - Verpflegung (Wasser, Tee, Sandwiches) und evtl. ein paar Wechselklamotten. Habe bisher nur mit Einheimischen gejagt; die nehmen irgendeinen Jagd-/Militärrucksack, nix Dolles, da er sowieso im Argo oder Landrover bleibt. Beim Argo wird er meist außen verstaut; wasserdicht wäre also nicht schlecht.

Bei der eigentlichen Pirsch, meist von einem zentralen Punkt aus, nimmt der Gamekeeper/Führer die Waffe im Futteral mit, selten ohne. Keinen Rucksack. Fernglas mit Rangefinder und manchmal noch ein Spektiv um den Hals/Schulter.

Der Gast lässt den Rucksack ebenso zurück und hat nur ein Fernglas dabei. Handschuhe, Schal und anderen Kleinkram hat man in der Jacke. Rangefinder, Messer, etc. hat der Führer.

Natürlich macht die Auswahl und Beschaffung der Ausrüstung vorab Spaß und ist Teil des Ganzen; beim Rucksack reicht aber m. E. das, was eh da ist. Wichtiger sind Klamotten und Schuhe. Und Fitness.
Wir hatten Schottland alle Rucksäcke dabei, auch der Guide. Die Pirsch dauerte auch ein paar Stunden und wir machten 2 mal Pause mit Essen und Trinken. Regen hatten wir zum Glück nicht.

Ich bin ja gerade zurück aus Schottland und war froh den für mich passenden Rucksack gefunden zu haben.

Wir hatten auch alle Rucksäcke dabei. Proviant, Wechselshirt bzw. Zusätzliches Layer und ausreichend Wasser mussten in jedem Fall mit.

Der Gamekeeper trug die Waffe am Rucksack. War in zwei Estates so.

Da Distanzen lang waren, musste der Rucksack schon vernünftig passen. Hüftgurt war hilfreich.

Mit Autofahren war bei uns auch nicht viel…
Danke für die schönen Bilder! Mit Ponies ist nochmal ein anderes Feeling, das durfte ich im vergangenen Jahr kennenlernen. Auch die Arbeit hinter den Kulissen. Wer das volle Erlebnis sucht, sollte darauf bei der Buchung achten.

Hier ebenso ein Bild zur Rucksacktrageweise :cool: von der gerade zurückliegenden Jagd. Der Dunkle aufm Dach ist meiner :). War aber, wie gesagt, keine Gästejagd mit Tweed und so. Letztlich haben wir Nachmittags den Anhänger voll mit Hirschen gehabt: zentrale Punkte anfahren, Aussichtspunkt anpirschen, abglasen, dann beginnt Pirsch und crawling. Also ähnlich wie auf der bezahlten Jagd, nur im Zeitraffer und in anderem Tempo. Dabei sind nur Waffe und Ferngläser mit Entfernungsmesser. Laut Gamekeeper würde er das keinem Gast zumuten. Mittag, Tee, etc. dann am Argo aus dem Rucksack.

Mein Rucksack ist übrigens der Vorgänger von dem hier: https://www.livingactive.de/halti-j...r7vIhMFCWZkvEal5opEg7IqnxBkguSSEaApbPEALw_wcB
Bin voll zufrieden - aber es hätte auch jeder andere einigermassen wasserdichte getan.
Ich wiederhole mich: wer einen brauchbaren Rucksack hat, möge den mit nach Schottland nehmen und lieber in Goretex und Training investieren. 1729090504649.png

War bei uns in einem anderen Revier auch so angedacht. Immer schön mit dem Geländewagen und Argo die Straßen hoch und runter gefahren, und aus dem Auto nach Hirschen geguckt.
Ich habe das dann abgebrochen und lieber keinen Hirsch geschossen.

Im anderen Revier sind wir vom Treffpunkt losgelaufen, egal wie lange das dauert.
Manchmal geht man auch nur 200m und sieht plötzlich ein Rudel, wo man gerade noch dachte es wäre nichts da.

Gummipirsch auf Schottisch mag ich nicht.

Schottland ist einer meiner Lieblingsländer in Europa. Aber nicht zum Jagen :) . Ich war bisher nur mit normalen Rucksack und ohne Gewehr dort. Die letzte große Tour ging über 3 Wochen. Größtenteils nur zu fuß und im Zelt. In so ein Rucksack muß natürlich etwas mehr rein als einer der nur zur Jagd dient.

War bei uns in einem anderen Revier auch so angedacht. Immer schön mit dem Geländewagen und Argo die Straßen hoch und runter gefahren, und aus dem Auto nach Hirschen geguckt.
Ich habe das dann abgebrochen und lieber keinen Hirsch geschossen.

Gummipirsch auf Schottisch mag ich nicht.
Das klingt für mich auch nicht besonders gut. Straßen/Wegen entlanggefahren und geguckt kenn ich auch - aber da wurde meist im 45Grad (oder noch furchterregender) Winkel nach oben, und mit dem 25x Spektiv, geguckt.
So konnte man noch mit einiges an körperlicher Bewegung rechnen....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
509
Oben