Welche Wildcat Patrone würdet Ihr entwerfen wollen?

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
escard schrieb:
einzig sinnvolle Neuentwicklung dürfte eine Randpatrone sein, die die große Lücke zwischen 8x65/8x75 RS und 9,3x74 R derart gekonnt ausfüllt, dass die obgenannten Zwei obsolet würden. (...) Etwas in .338, jedoch gestaltet aus einer ordentlichen Hülse mit 40 Grad Schulter.

Ähm, war dies nicht Werner Rebs Intention, vor 25 Jahren eine Wildcat aus der 7x65R zu entwickeln?
Und ist ihm dieses Unterfangen mit der 8,5x63(R) nicht auch vorzüglich gelungen? :26:

Hallo,

da müßte ein ganz neues Kaliber erfunden werden. Die Kal. .333" und .338" sind doch noch ziemlich nahe an .323" dran, genauso wie Kal. .358" schon sehr nahe an .366" dran ist.
Es müßte also ein Kal. .345" geben. Da fiele einem die alte .348Win. ein. Eine potente Randpatrone, allerdings eher im Leistungsbereich einer .308Win. als einer 8x75RS/9,3x74R.
Für ein solches Kaliber wäre die 7x65R wohl etwas zu kurz, die 8x75RS hätte wiederum eine sehr hohe Pulversäule.
Mit der 68mm langen .30 Blaser Hülse ginge es aber, oder noch besser die knapp 2mm längere .400/.350 N.E.
Letztere auf .345" eingezogen, mit einer 50Grad-Schulter und einem rd. 9,5mm langen Hülsenhals versehen. Den Pmax dann auf 3500bar festgelegt.
Ergäbe eine 8,75x71R.

Dazu dann noch ein ideales Geschoß entwickelt:

-halbrunder Geschoßkopf
-Mantel aus Flußeisen mit 4 Sollbruchstellen und massivem Heckteil
-geriffelte Crimprille
-angefaßtes Geschoßheck
-Scharfrand
-verschweißter Bleikern
-Geschoßgewicht ca. 15g (=231grs.)

Grüße
Saturn

escard schrieb:
einzig sinnvolle Neuentwicklung dürfte eine Randpatrone sein, die die große Lücke zwischen 8x65/8x75 RS und 9,3x74 R derart gekonnt ausfüllt, dass die obgenannten Zwei obsolet würden.

Etwas in .338, jedoch gestaltet aus einer ordentlichen Hülse,

Von Scheiring gibt es eine 8,5x75 R, ausgeblasene Hülse, steile Schulter und wahrscheinlich ausreichend Leistung...

Saturn schrieb:
Ich hätte gerne ein "verbessertes" Partition:
- Plastikspitze wie Accubond / Ballistic Tip (keine deformierte Bleispitze mehr)
- Boat Tail (leichteres Geschoß setzen)

Lüderitz schrieb:
Saturn schrieb:
Ich hätte gerne ein "verbessertes" Partition:
- Plastikspitze wie Accubond / Ballistic Tip (keine deformierte Bleispitze mehr)
- Boat Tail (leichteres Geschoß setzen)

Das wäre eine wirklich gute Variante des Partition :27: , wird wahrscheinlich aber nie kommen, das PartitionTip denn dann wäre das AccuBond ja überflüssig! :26:

Gruß

AccuBond

Reaktive Pfeile leicht über Schallgeschwindigkeit. Rasiermesserscharfe Spitzen. Hohe Durchschlagskraft. Keine Hämatome. Oder Pfeil mit Schallauslöschung, um ganze Rotten zu verhaften. Bleifrei, querschlägerarm, Hintergrundgefährundung gering. BImschV eingehalten. Partielle Wiederverwendung. Roachliste eingehalten.
An sich geht es doch um einen Systemwechsel, oder? Kugelkaliber sind ausgereizt? Echte Innovation wie vom Vorderlader zur Patrone sind gerade nicht zu erwarten. Hülsenfrei Muni hat sich nicht durchgesetzt. Bleifreie Geschosse sind ein gesetzlich geschaffener Markt. Meine Wildbretkunden haben danach bisher noch nicht verlangt. Geldvernichtung.

Hochtechnologiebogenjagd wird die Zukunft sein?!? :?: Mal sehen.

Rechnergestützte Wurfbretter und Schleudern kann ich mir auch vorstellen. Das Hocken in der Kanzel ist eine sehr effektive aber doch langweilige Erfindung. Unsere sich ändernden Ansprüche werden die Triebkraft sein. Vor 40 Jahren haben alle Posen in den Teich gesetzt, geködert und geblinkert. Wer heute nicht mit der Fliege fischt ist ein Langweiler (allerdings hat er seine Ruhe.. er sitzt aber auch nicht in der beheizten und blickdichten Kanzel sondern am Ufer. Also mitten drin.)

Aber leider geht es hier ja um Patronen. :31: Aber die Idee zu diesem Fred ist eine Gute.

Hallo,

überlege noch immer an einer .30er auf Basis einer 8x57 Hülse.
Diese schön mit ner 30°-Schulter und annähernd zylindrisch "ausgeblasen", mit modernem 4400bar pmax zugelassen und als Standard mit 180grs.Geschossen laboriert......

Würde fast den gesamten Bereich von der .308Win / 8x57 / 30-06 bis na größtenteils einschließlich .300WSM abdecken........

Gruß
Wildcat762

tully1976 schrieb:
Geht in einen Jagdschaft rein.

Da wär man nie untermotorisiert und schnell is sie auch nicht .
Mündungsgeschwindigkeit um die 670 m/s und ca 52.000 Joule ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=uNld-GJLfpA

Da sind allerdings Rollen am Schaft zu empfehlen. Und 40 $ sind eine anständige Hausnummer....aber wer braucht so ein Geschütz schon....die kann man ja fast fliegen sehen :12:

tar schrieb:
Hat mal jemand die 7x64 ackleysiert und verstärktem Beschuss (die .270 Win hat ja auch 4300 Bar, die .284 Win gar 4400) unterzogen?
Da könnte man aus ner Tonne oller Jagdwaffen mit den beliebten schweren Geschossen moderne Langstreckenbüchsen machen ohne störende Gürtel oder kapazitätsverringernde Dickpatronen die anders zuführen.

Sowas hatte doch mal der Mayerl hier vorgeschlagen und das kommt mir recht vernünftig vor.

...das Werk ist vollbracht :D

764ix_small.JPG

Fertig ausgeblasene 7x64IX neben einer normalen 7x64

Über Sinn und Unsinn einer solchen Patrone kann man natürlich vortrefflich streiten - aber: Jedes Tierchen hat sein Pläsierchen
Ich freue mich auf jeden Fall darauf mit meiner eigenen Patrone zu spielen und testen was sie kann bzw leistet.

Ein spezielles Dankeschön an 2RECON für die tatkräftige Unterstützung bei dem Wildcat-Projekt.

Ja, natürlich...der Leistungsgewinn ist aber ziemlich hömöophatsch, da die .308 eh schon wenig Bodytapper hat. Die 40°Schulter allein bringt auch nicht viel Volumen. Die Hülsen halten halt länger. Evtl wird auch die Präzi etwas profitieren...aber das kann die .308 auch schon reichlich gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
625
Oben