Welche Wildcat Patrone würdet Ihr entwerfen wollen?

JMB

Bernd Walter schrieb:
ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, es ging im Eingangsbeitrag darum aus 7x65 R ( evtl. )eine .35 Whelen R zu machen, d.h. aufweiten und nicht den Hals einziehen.
Jede Flaschenhülse wird zunächst mal bei der Herstellung vom Maß des Hülsenkörpers auf den Halsdurchmesser eingezogen, egal, ob man sie hinterher wieder auf ein anderes Maß aufweitet.
Dadurch müsste IMHO die Wandstärke im Halsbereich stärker zunehmen, als im Schulterbereich.
Danke für Dein Angebot mit den Bildern, aber das würde auch keine Aufklärung zum WARUM bringen.
Wir scheinen da im Augenblick nicht weiter zu kommen, wenn nicht ein anderer noch 'ne Idee dazu hat.

WaiHei

Ach, und - könnte bitte jemand mal die 577 T Rex auf 50 einziehen und mit dem dicken 50 BMG Geschoss von Hornady versorgen .... :29:[/quote]

Howdy,

bezahlst Du die Werkzeuge / Meßlauf / Verbrauchsmaterial ?? Dann Kein Problem..........
Denk drann das eine T-REX Hülse DEUTLICH teurer ist als ne gute .50BMG........

Gruß
WILDCAT762

A

anonym

Guest
WILDCAT762 schrieb:
Ach, und - könnte bitte jemand mal die 577 T Rex auf 50 einziehen und mit dem dicken 50 BMG Geschoss von Hornady versorgen .... :29:

Howdy,

bezahlst Du die Werkzeuge / Meßlauf / Verbrauchsmaterial ?? Dann Kein Problem..........

Gruß
WILDCAT762[/quote]

Ich weiß ... Seufz.

Die Idee war lediglich, aus einem System mit normalen Abmessungen (jedenfalls tragbarer als eine Fifty) die Leistung der Fifty zu bekommen ...

Fragt sich halt, was sich sonst noch machen ließe - von der 460 auf 50 aufgezogen halte ich wenig.

Count Zero schrieb:
WILDCAT762 schrieb:
Ach, und - könnte bitte jemand mal die 577 T Rex auf 50 einziehen und mit dem dicken 50 BMG Geschoss von Hornady versorgen .... :29:

Howdy,

Gruß
WILDCAT762

Ich weiß ... Seufz.

Die Idee war lediglich, aus einem System mit normalen Abmessungen (jedenfalls tragbarer als eine Fifty) die Leistung der Fifty zu bekommen ...

Fragt sich halt, was sich sonst noch machen ließe - von der 460 auf 50 aufgezogen halte ich wenig.[/quote]

Hallo,

ja, macht wenig Sinn die .460 auf .510" aufziehen. Zu wenig Volumen......selbst wenn Du am oberen Ende des Gasdruckes arbeiten würdest, für "Echte" .50BMG-Werte reicht das nicht.
Denkbar wäre ne gekürzte eingezogene (BIG-PPC-like) 14,5x114....aber da gibts dann wieder andere "Problemchen".. :12:

Gruß
WILDCAT762

Mein persönlicher Favorit derzeit wär eine 9,5x57R Mannlicher-Schönauer,...wär m. E. eine excellente Drückjagdpatrone für Kipplaufwaffen in heimischen Revieren.

Nachdem ich mit der randlosen Neunfünf aus Repetierern durchweg beste Erfahrungen gemacht hab, es in dem Leistungsbereich zwischen 8x57IRS und 9,3x74R nix wirklich brauchbares fabrikgeladenes für Kipplaufwaffen gibt, wär ne 9,5x57R sicher ne Bereicherung.

"Moderne", vergleichsweise kurze, dicke "ausgeblasene" Hülse (von 1910! :26: ), niedriger Gasdruck, Rand und brauchbare Geschosse (200, 220, 235 gr) wären sicher gute Argumente für so ein Ding.

Gruß

HWL

Count Zero schrieb:
WILDCAT762 schrieb:

Howdy,

Gruß
WILDCAT762

Ich weiß ... Seufz.

Fragt sich halt, was sich sonst noch machen ließe - von der 460 auf 50 aufgezogen halte ich wenig.[/quote]

Na ja, wenn´s ne .50er sein soll, warum nicht eine 12,7x68....??
Ok, keine .510" sondern "nur" .500", aber 9000++Joule aus einem 25" Lauf reichen doch auch...oder??

Gruß
WILDCAT762

A

anonym

Guest
Hm. Du hast echt coole Ideen.

Das muss ich mir mal anschauen. Bleibt nur die Frage, wo man Geschosse herbekommt.

Beim Umformen von 30-06 und 7x64 auf .35 Whelen ist mir folgendes aufgefallen:
Ältere, bereits mehrmals wiedergeladene 7x64 RWS Hülsen sind spröde und bilden eine Wulst am Hülsenhals; eigenen sich eher nicht.
Wenn man diesen Wulst entfernt, bricht die Hülse dort irgenwann mal ab.
Das könnte bei einer Umformung aus 7x65 R zur Randversion Whelen auch auftreten.
Bei neueren, 1 x abgeschossenen GECO oder Norma Hülsen trat das nicht auf.
Am besten eigenen sich Winchester oder Remingtonhülsen 30-06.
sch

Hohlweglauerer schrieb:
Mein persönlicher Favorit derzeit wär eine 9,5x57R Mannlicher-Schönauer,...wär m. E. eine excellente Drückjagdpatrone für Kipplaufwaffen in heimischen Revieren.

Hallo,

wenn dich eine andere Hülsenform nicht stören würde: .375flanged N.E. 2 1/2"
(nicht zu verwechslen mit der .375fl. H&H Mag.).
Es handelt sich dabei um eine 63,5mm lange, konische Hülse, also quasi eine 9,5x64R.
Ein 235grs. Geschoß wird auf rd. 660m/s beschleunigt und ein 270grs. auf rd. 600m/s was einer Eo von ca. 3200Joule entspricht.

Grüße
Saturn

Hohlweglauerer schrieb:

Moin!

Wenn's nicht unbedingt eine Wildcat sein muss: hier erfreut sich die 9x57R gewisser Beliebtheit. Die alte .35 Winchester sollte auch gehen.

@JMB und Co.:

Wenn beim Umformen der Hülse die Schulter verlegt wird und der alte "Knick" am Übergang zwischen Shculter und Hals gestreckt wird, kann durch dieses Umwandeln von "Strecke mit Knick" in "gerade Strecke" der Wulst nicht dadurch entstehen, dass gerade im Knick mehr Material vorhanden ist als für eine Gerade gebraucht wird? Sorry, ich kann das gerade nicht besser beschreiben. Beim Umformen hätte man dann quasi ein lokales "Materialüberangebot" an der Stelle des ehemaligen Knicks und einen "Mangel" an der Stelle des neuen Knicks. Wenn sich das nun beim Umformen nicht ausgleicht ... ?

Viele Grüße,

Joe

Count Zero schrieb:
Hm. Du hast echt coole Ideen.

Das muss ich mir mal anschauen. Bleibt nur die Frage, wo man Geschosse herbekommt.

Hallo,

No Problemo.....alles "Made in Germany"
510grs.Solid mit 760m/sec.

Gruß
WILDCAT762

A

anonym

Guest
Zu meinem 50igsten ..... aber so alt muss ich erst mal werden und bei meinem Lebensstil ... :30:

A

anonym

Guest
Schoko schrieb:
Beim Umformen von 30-06 und 7x64 auf .35 Whelen ist mir folgendes aufgefallen:
Ältere, bereits mehrmals wiedergeladene 7x64 RWS Hülsen sind spröde und bilden eine Wulst am Hülsenhals; eigenen sich eher nicht.
Wenn man diesen Wulst entfernt, bricht die Hülse dort irgenwann mal ab.
Das könnte bei einer Umformung aus 7x65 R zur Randversion Whelen auch auftreten.
Bei neueren, 1 x abgeschossenen GECO oder Norma Hülsen trat das nicht auf.
Am besten eigenen sich Winchester oder Remingtonhülsen 30-06.
sch

Hallo Schoko,
ich nehme zum Umformen nur neue Hülsen, die Probleme mit gebrauchten sind in der Fachliteratur umfassend beschrieben.
Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
272
Oben