Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

• Drilling

Stimmen: 0 0,0%
  • Querflinte

Stimmen: 5 4,8%
  • Bockflinte

Stimmen: 35 33,3%
  • Selbstladeflinte

Stimmen: 53 50,5%
  • Pumpflinte

Stimmen: 12 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    105
Seitdem mein Rücken mich quält eher Standschütze. Und dann werden keine Plastehülsen verwandt, falls ich mal eine nicht finde, ist es nicht so schlimm. Im Eifer des jagdlichen Anlaufs schmeißen Ejektoren auch schon mal in die Ferne.

Aber deine Denke als Durchgeschütze solltest du noch mal überdenken. Geschlossene, gesicherte Flinte (welcher Flintensicherung darfst Du trauen wenn du fällst?) und dann auf unebenen Terrain herumstolpern, Brombeerranken um die Füße etc.
Dann lieber SLF unterladen und ein Druck auf den Knopf repetiert die Hülse in den Lauf. Keine Plastehülsen und sicherer ists.

Bei Drückjagden ist es den Durchgeschützen praktisch immer verboten zu laden (keine Patrone in der Kammer) Dabei gibt es da wirklich sichere Sicherungen (K98 mit Flügelsicherung, was soll da passieren). Ein Schrotschuß auf 40m ist nicht minder gefährlich.

also ich bin in 80% der fälle durchgeher da ich 2 kleine münsterländer führe....
und wenn ich im treiben bin ist mir die slf das liebste und wegen der hülsen ??!!
sagen wir es mal so ich lass nicht mehr und nicht weniger patronenhülsen liegen wie die vorstehschützen. da hilft die rote(12er) und gelbe(20ger) farbe der stöpsel doch ungemein. :15: und bei schilf und dichtem bewuchs ist eine unterladene slf wohl 100mal so sicher wie eine geladene bdf .....und das geht so schnell ich ziehe nur einmal den verschluss durch und schon ist eine patrone im lager .
ausserdem ist der plastikschaft ja ideal zum treiben im gegensatz zu holz , da schauts hinterher nimma so rosig aus...

woidjaga schrieb:
also ich bin in 80% der fälle durchgeher da ich 2 kleine münsterländer führe....
und wenn ich im treiben bin ist mir die slf das liebste und wegen der hülsen ??!!
sagen wir es mal so ich lass nicht mehr und nicht weniger patronenhülsen liegen wie die vorstehschützen. da hilft die rote(12er) und gelbe(20ger) farbe der stöpsel doch ungemein. :15: und bei schilf und dichtem bewuchs ist eine unterladene slf wohl 100mal so sicher wie eine geladene bdf .....und das geht so schnell ich ziehe nur einmal den verschluss durch und schon ist eine patrone im lager .
ausserdem ist der plastikschaft ja ideal zum treiben im gegensatz zu holz , da schauts hinterher nimma so rosig aus...
Danke für diesen Beitrag!

bitte !!! :31:
ach übrigens ich hab den SGS thread 2.0 aufgemacht.
Kannst dich mal von deinem Kopfkino befreien und lernst mich persöhnlich kennen, bevor du mich hier jetzt gleich in der luft zerreist.. :26:

a bissal zündeln tu ich gerne... :15:

nicht alles so pöse nehmen was ich schreibe...

woidjaga schrieb:
bitte !!! :31:
ach übrigens ich hab den SGS thread 2.0 aufgemacht.
Kannst dich mal von deinem Kopfkino befreien und lernst mich persöhnlich kennen, bevor du mich hier jetzt gleich in der luft zerreist.. :26:

a bissal zündeln tu ich gerne... :15:

nicht alles so pöse nehmen was ich schreibe...
Hast nix verstanden. Musst du aber auch nicht. Bist offensichtlich ein ambitionierter Schütze. :26:

Hallo,

ich führe auf NW-Treibjagden auf denen nebenbei auch Sauen freigegeben sind einen Drilling. Ist irgendwie auch die ideale Waffe dafür. Zweimal Schrot und einmal Kugel. Da bei unseren Treibjagden nicht in Schützenkette vorgegangen wird, sondern die Schützen entlang der Wald-/Feldkante zugewiesenen Stände bekommen, kann man auch den Kugellauf laden.
Wird dann im zweiten Treiben im Wald abgestellt und es eher auf SW geht, wird die Schrotpatrone des einen Laufes gegen eine Patrone mit FLG getauscht.

Auf reinen NW-Treibjagden kommt natürl. die Doppelflinte mit oder ich lege das DF-Wechsellaufbündel in meinen Drilling ein.

Grüße
Saturn

Zu den "klassischen" NW Treibjagden verrichtet meine gute alte Sauer Franchi BF in 12/70 ihre Dienste!
Ist es aber eine NW Treibjagd mit viel Fasan,kommt meine "good old English" DF in 12/65 zur Hand! :21:

Ohne auf die Diskussion einzugehen:

ich geh mit SLF auf die Treibjagd!!!!

1. werden bei uns bekannt gute Stände nicht an Leute vergeben,die mit der DF oder BDF ausgerüstet dem Anflug evtl nicht gewachsen sind,und SLF deshalb nicht unüblich sind

2.schieß ich die SLF das ganze Jahr und sie ist deshalb meine am meisten
gewohnte Flinte

3.geh ich davon aus,daß wenn mich wer zur Treibjagd einlädt ,dieser jemand auch will,daß ich Strecke mache,also das in meinen Wirkungskreis gelangende Wild erlege.
Das Werkzeug das ich dazu benutze muß ihm egal sein.wenn er nicht will,daß ich mehr als ein Stk Wild auf einer Treibjagd erlege,braucht er mich nicht einzuladen.

4.Ich kannte einen alten Mann,von Adel,sowohl dem Titel als auch seiner Gesinnung nach,der schoß seine 16er Auto 5 selbstsicher, stolz und erfolgreich neben den anderen Gästen, deren Flinten des öfteren Englische Namen und so seltsame "1" oder "2" auf den Laufwurzeln in Gold eingelegt hatten.....

dernieauslernt schrieb:

Leider ist das bei uns in der Region nicht so wie bei euch...
Nichtmal ansatzweise...

...wenn man sich dann nicht danach richtet, dann steht die Flinte nur noch im Schrank, oder du schleppst sie auf den Tontaubenstand...

Da schieße ich lieber BF und lade diese während des Anflugs/-laufs nach...

Hier ist es bei sehr vielen "Jägern" so, dass der Jagdneid sie grün macht. Nicht die Kleidung...

Logiophob schrieb:
dernieauslernt schrieb:

Leider ist das bei uns in der Region nicht so wie bei euch...
Nichtmal ansatzweise...

...wenn man sich dann nicht danach richtet, dann steht die Flinte nur noch im Schrank, oder du schleppst sie auf den Tontaubenstand...

Da schieße ich lieber BF und lade diese während des Anflugs/-laufs nach...

Hier ist es bei sehr vielen "Jägern" so, dass der Jagdneid sie grün macht. Nicht die Kleidung...

endlich mal einer der wie es laut sagt !!!

Tja ist eben leider regional unterschiedlich und so lange man kein eigenes Revier hat, muss man sich eben anpassen.

Das sag ich schon die ganze Zeit...der Jagdneid schränkt die Jagd ein...

Das ist bei uns hier oben ganz extrem!

Da pass ich mich lieber an und mache mit der BF noch Strecke...sogar einigen noch zu viel...
Wenn ich meine SLF führen würde, würd ich bald gar nicht mehr eingeladen...

Und NEIN! das ist keine Angeberei und keine Übertreibung!

Na gut, man ist hier mit 7 Stück Wild auch schon Jagdkönig...von daher ist das nicht die Masse, aber es ist halt auch nicht sooo viel da...
Aber ich lass auch schon einiges fliegen und laufen, damits nicht zu krass wird...

Hab ich bekommen, nur hab ich heute durchgearbeitet und konnte noch nicht anrufen.
Morgen meld ich mich mal!

Jetzt ist der Tag rum...

Na ja, ob der eine Schuss mehr aus der SLF den Kohl wirklich fett macht? Sofern man sich ans Gesetz hält, bin ich mir gar nicht sicher, wer 4 Schüsse im Rahmen einer TJ schneller abgibt.

Aber vielmehr frage ich mich zunehmend, warum die SLF- Besitzer so vehement gegen alle anderen "schießen" müssen, vom Klischee "immertreff" ganz abgesehen. Vielleicht lege ich mir auch eine zu und dann geht es mir nicht anders. :25:

Alle, die in ihrer Umgebung mit penetrantem Jagdneid umgeben sind, bedauere ich. Kenne ich aus unserem oder den Nachbarrevieren gar nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
613
Oben