Sind Motorradfahrer hier?

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Als ich in der Berufsschule war fuhr einer der Lehrer die damals neue K100. Das war schon ein Sprung. Ich fuhr damals eine R45. Rot mit weißen Linien. 27PS. War mir damals dann doch zu langsam. Heute wär die toll fuer Sonntagsfahrten. Die war echt günstig im Unterhalt und absolut zuverlässig.
 
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Ich hab mehrere R 80 bzw. 100 GS gefahren und bin auch entsprechend geprägt. Am besten gefällt mir die weißblaue mit der kleinen Lampenmaske.
Die Nachfolgerin 1100 GS gefällt mir bis heute nicht. Aber die Leistungsdaten von Fahrwerk und Motor waren halt im Vergleich sehr überzeugend. Nach der Probefahrt war der Fall klar. Während man fährt ist die Optik ohnehin egal.
Die aktuellen Modelle gehen schon in Richtung „Rollender Computer“. Die Ansprüche an den Fahrer sinken durch die kleinen „Helferlein“ zunehmend. Die Herausforderung an das fahrerische Können wird geringer. Der Fahrer wird immer mehr zum Bediener.
Dann gibt‘s auch immer mehr Gadgets, die man nicht braucht, das Fahrzeug aber nur anfälliger machen. Bsp. „Keyless Ride“. Selber schrauben, kann man auch immer weniger.
So ist halt Jeder durch seine Zeit geprägt.

Guillermo
Das ganze Zubehör und die Elektronik machen die neuen halt recht teuer.
Daher fand ich die Einführung der RnineT pur den richtigen Schritt. Wenn man einfach cruisen möchte und gelegentlich auch mal weitere Fahrten machen will.
Sparsamer sind sie heute auch bei mehr Leistung.
Früher war es halt ein schnell selbst durchgeführter Ölwechsel, Ventile einstellen und gelegentlich mal den Luftfilter wechseln. Alles keine Wissenschaft.
Auch wenn man mal Teile brauchte. Bei BMW gab es alles. Oelfilter kit usw für recht kleine Beträge. Bordbuch bekam ich damals als Service. Ich habe Anfang der 90er noch einen originales Schutzblech für die R25/3 meines Vaters von 1954 bei BMW bekommen. 200 irgendwas DM. Dickes Blech, schwarz weiß liniert. Klasse.
Mein Schulfreund fuhr eine Kawasaki Z400. Er war Mechaniker. Der musste oft lange auf die Teile aus Japan warten. Irgendwann hatte er keine Lust mehr und kaufte sich eine neue K75. Von da a war er auch auf BMW unterwegs.
 
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das Moped ist angemeldet und ich habe aus Geitz und als Gag das alte Nummernschild behalten.
Dann irre ich als Fake-Friese im Rhein-Sieg-Kreis rum.
Wenn also ein Kradfahrer aus Aurich tüddlig vor Euch her eiert, dann bin ich das!
 
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KTM scheint Schwierigkeiten zu haben.

 
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mit 24PS kein Leistungswunder aber mit 145kg leicht und handlich. Fahrwerk relativ weich, was auch häufig kritisiert wird. Für mich passt es aber sehr gut, da ich damit sehr komfortabel über unsere Feld und Schotterwege komme.
Moped war günstig in der Anschaffung, geringer Verbrauch, Steuer und Versicherung schon fast zu vernachlässigen.
Mit den Heidenau Scout Reifen auch auf der Straße gut zu fahren. Drift in der Kurve kündigt sich rechtzeitig an. Muss jetzt mal abwarten wie es dann um den Gefrierpunkt aussieht. Auf Gras, trocken oder nass, lässt sich die Traktion am Gasgriff sehr gut kontrollieren, damit da kein Schaden entsteht.
Absolut zuverlässig, springt bisher immer sofort an. Auf Bundes oder Landstraßen ist man damit auch kein Hindernis. Autobahn ist aber nicht das ideale Revier :)
 

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