Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

• Drilling

Stimmen: 0 0,0%
  • Querflinte

Stimmen: 5 4,8%
  • Bockflinte

Stimmen: 35 33,3%
  • Selbstladeflinte

Stimmen: 53 50,5%
  • Pumpflinte

Stimmen: 12 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    105
Geradezugrepetierer schrieb:
Ich meinte eigentlich jagdliche Erfahrungen.

.

gut reichen dir 2500-3500 jagdschrote im jahr mit einem trefferverhältniss von 1,8 ???!!!! 85% davon flugwild

70% der abgegebenen schüsse aus der SLF
der Rest aus Bock bzw querflinte.... sonst noch fragen ??

soll ich dir noch mein schussbuch mailen ???

vorallem jage ich in einer zeit wo das niederwild nicht gerade seine blüte hat ??!!!
gottseisgedankt gibt es die lockjagd :27: :28:
ach ja und ich hab erst 6 jagdscheine und vorher noch keine 100 schuss mit einer flinte gemacht . deswegen bin ich bisher doch auch ganz zufrieden mit dem was ich gerade oben geschrieben habe ..... :25: :20:

Auf der Treibjagd ´ne 16er Querflinte, bei Tauben-, Krähen- und Baujagd die SLF.

Finde nicht verwerflich, auf Gesellschaftsjagden ´ne andere Flinte als bei der Einzeljagd zu benutzen. Trage auch sonst zu gesellschaftlichen Veranstaltungen jeweils dem Anlass angemessene Kleidung und Accessoires. Das nennt man schlicht Kultur. :mrgreen:

Skogman schrieb:
Auf der Treibjagd ´ne 16er Querflinte, bei Tauben-, Krähen- und Baujagd die SLF.

Finde nicht verwerflich, auf Gesellschaftsjagden ´ne andere Flinte als bei der Einzeljagd zu benutzen. Trage auch sonst zu gesellschaftlichen Veranstaltungen jeweils dem Anlass angemessene Kleidung und Accessoires. Das nennt man schlicht Kultur. :mrgreen:

ja schon mir gehts nur um diejenigen die mit der "schöneren" flinte schlechter treffen , die lügen sich selber in die tasche. wenn du mit deiner quer genausogut triffst wie mit deiner winchester dann ist ja alles in butter :26:

ich habe nun schon aus crowbuster ganz leise still und heimlich den ein oder anderen jammern hören der doch sooo gerne seine camoslf mit zur treibjagd nehmen würde, aber sich nicht traut aus angst der einladung wegen und da "feids vom boa weg" :14: wenn ich das mal auf bayerisch so sagen darf :23:

Darne 12/70 wenn ich laufen muß und bei Schmuddelwetter (eins zwei drei zerlegt und gereinigt); Cosmi wenn es ein gesegneter Stand zu sein verspricht. Meine Bockflinten (B25) rosten still vor sich hin. :26:

woidjaga schrieb:
... ja schon mir gehts nur um diejenigen die mit der "schöneren" flinte schlechter treffen ...
Versteht sich von selbst, dass man mit einer Flinte zur Jagd geht, die man sicher beherrscht und mit der man auch hinreichend trifft.
Wenn der Smoking nicht sitzt, dann wirkt er auch nicht. :12: :26:

Skogman schrieb:
woidjaga schrieb:
... ja schon mir gehts nur um diejenigen die mit der "schöneren" flinte schlechter treffen ...
Versteht sich von selbst, dass man mit einer Flinte zur Jagd geht, die man sicher beherrscht und mit der man auch hinreichend trifft.
Wenn der Smoking nicht sitzt, dann wirkt er auch nicht. :12: :26:

:12: :12: :12:
bei mir gilt schwarz macht nen schlanken fuß, also cordoba :18: :20: :13:

Im Wald: 16er DF (leicht, seeehr führig, offene chokes - naja, außerdem isse schöön..)

Überall sonst: 12er SLF (Stahlschrot, Wechselchoke, dritter Schuß, Munitionsauswahl, Robustheit etc.)

12erBDF und 16/65er SLF verwaisen im Schrank - schade eigentlich...

WH,
Ulli

Ich mach das immer so, wie ich grad Lust hab.
Und vor allem wo ich jagen gehe.

12/70er Franchi für die Treibjagden, wo mit viel Strecke zu rechnen ist.
(Die liegt mir, als wäre sie in meinem Anschlag hergestellt worden.)

ne 16/70er Norris. Wenn mal nen bisschen rumgeklüngelt wird.

und die 12/76er SLF Mercury Light, wenns richtig siffig wird und die Jagdkorona auch SLFs akzeptiert und jeder weiß, dass man damit auch sicher umgehen kann.
(Sonst gibts wieder böse blicke, weil nur "gebrochene" Flinten sicher sind. Und ich mag die halt nicht durchbrechen...)

Weil ich es jetzt schon ein paarmal gelesen habe... Sicher ist die Flinte dann, wenn ich vernünftig (uvv konform) damit umgehe. Ich stecke bei der SLF die Patrone quer in den Verschluss, wenn andere ihre Kipplaufflinten brechen. Damit sieht's auch jeder. Zum Glück gibts bei uns keine Vorbehalte...

Ulli Zedd schrieb:
Weil ich es jetzt schon ein paarmal gelesen habe... Sicher ist die Flinte dann, wenn ich vernünftig (uvv konform) damit umgehe. Ich stecke bei der SLF die Patrone quer in den Verschluss, wenn andere ihre Kipplaufflinten brechen. Damit sieht's auch jeder. Zum Glück gibts bei uns keine Vorbehalte...

Naja, ob das dann so jeder sieht ist ne andere Frage...
Bzw. ob das jeder sehen WILL!

Mir solls egal sein...die Leute mit Schubladendenken kann ich nicht ändern.

Ich hab die SLF auch vornehmlich zur Lockjagd...

Gestern auf Kormoran hab ich auch nie nen 3. Schuß gebraucht.
Entweder der 2. hat gereicht oder es war eh zu weit für 3 Schüsse.

Da reicht mir die 2schüssige Bockflinte für Fasan, Has und dergl. locker aus.

Logiophob schrieb:
Ulli Zedd schrieb:

Naja, ob das dann so jeder sieht ist ne andere Frage...
Bzw. ob das jeder sehen WILL!

gut formuliert
Mir solls egal sein...die Leute mit Schubladendenken kann ich nicht ändern.
richtig !!!Ich hab die SLF auch vornehmlich zur Lockjagd...

Gestern auf Kormoran hab ich auch nie nen 3. Schuß gebraucht.
Entweder der 2. hat gereicht oder es war eh zu weit für 3 Schüsse.

Da reicht mir die 2schüssige Bockflinte für Fasan, Has und dergl. locker aus.
mh wenn die pösen pösen fasan bei uns nicht immer in schwärmen auffliegen würden könnt ich das auch bestätigen. :15: aber leider leider tun sie uns den gefallen nicht und kommen immer (nocg gott sei dank) in mas(ß)en vor. :26:

Raubwilddezimierer schrieb:
Logiophob schrieb:
kommen immer (nocg gott sei dank) in mas(ß)en vor

Wo soll dass denn sein, habt ihr gar keinen Mais?

ach das sind so ecken zwischen A & CZ da gibts noch ein paar nester wo der mais noch sehr wenig und die brachen sehr viel sind .... :26: wo der flusslauf noch naturgetreu und die hecken fürs niederwild und nicht für den traktor geformt sind.... und da gibts dann a paar gickerl und auch a paar hasen.. :15:

Wie schon gesagt, auf der Treibjagd und beim Taubenjagen meine Beretta Sporting 12/76.
Die Winchester SX3 12/89 neheme ich zu Bau-und Lockjagd.

Mit beiden bin ich super zufrieden. :20:
Da ich Durchgehschütze bin ist es unpraktisch mit der SLF rumzulaufen.
Habe kein bock darauf 5min lang die leeren Hülse zu suchen und das noch bei 1.9m hohem Senf :19:

Wie machen die anderen SLF Schützen das eigentlich?
Oder seit ihr Vorsteher?

Schmidti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
576
Oben