Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

Welche Waffe führt ihr auf der Treibjagd?

• Drilling

Stimmen: 0 0,0%
  • Querflinte

Stimmen: 5 4,8%
  • Bockflinte

Stimmen: 35 33,3%
  • Selbstladeflinte

Stimmen: 53 50,5%
  • Pumpflinte

Stimmen: 12 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    105
Wir brauchen uns nicht versöhnen, weils nicht zu einem Streit kam!

Ich weiß über deine jagdlichen Hintergründe (durch andere Foristen) bescheid.
Allerdings hast du klar geschrieben:

Die Praxis und die Internetjagd unterscheiden sich eben doch erheblich. :21:

Das das nicht mir direkt galt, ist dir anzurechnen!
Ich fühle mich damit auch nicht gemeint
...denn NW-Streckenfotos kann ich auch einstellen...

Aber ich merk halt immer wieder, dass postings in diesem Forum oft das "Internetjäger vs Praktiker" enthalten, gerade wenn mal diskutiert wird...
Und das kann man nicht sagen, weil man den gegenüber in 90% der Fälle nicht persönlich kennt.

Das war alles was ich damit meinte. :29:

Logiophob schrieb:
Aber ich merk halt immer wieder, dass postings in diesem Forum oft das "Internetjäger vs Praktiker" enthalten, gerade wenn mal diskutiert wird...
Und das kann man nicht sagen, weil man den gegenüber in 90% der Fälle nicht persönlich kennt.
Und ich garantiere Dir, dass Sir Henrys Statement stimmt:
"Es wird zu viel berichtet von zu wenig Erlebten!"
(und stell bitte einige tolle NW-Bilder rein!)

WH, B7

Barry07 schrieb:
Logiophob schrieb:

WH, B7

ok aber wer das nötig hat =???? :19:

was bringt es mir,???
mein opa sagt immer:" wennst sprüche klopfst dann gscheide, aber die musst dann auch halten und beweisen können, ansonsten fresse halten"

und ich werde mich hüten hier streckenbilder einzustellen, sonst krieg ich von den jeweiligen jagdherrn wirklich noch ärger.

Barry07 schrieb:
Logiophob schrieb:

WH, B7

Achtung: OT-Werbeblock:

Hier hilft doch die Ratingagentur Skogman als privates, nicht gewinnorientiertes Unternehmen, welches regelmäßig die Glaubwürdigkeit von Foristen und damit ihrer Posts sowie ihrer Tipps und Hinweise bewertet. Die Agentur fasst das Ergebnis ihrer Untersuchung (Rating) in einer Buchstabenkombination zusammen, die in der Regel von AAA (Kann man hervorragend mit jagen!) bis D (Vergiss den Schwätzer!) reicht. Die Ratingcodes spiegeln dabei zunächst nur eine Rangfolge wider. Außerdem wird im Rating auch die Widerstandsfähigkeit gegen unsachliche Trollangriffe berücksichtigt, so dass zumindest höhere Ratings auf ein dauerhaft stabilen jagdlichen Hintergrund hinweisen.

Wesentliches Basiswerkzeug des Foristen-Ratings ist die klassische 10-Punkte-Abfrage. Hier kann jeder für sich selbst in einfachster Form eine erste Prüfung vornehmen:

Internetjäger vs. Praktiker?

1. Ich kenne die Foristin / den Foristen persönlich, habe mit ihr / ihm und ggf. ihrem / seinem Hund in dem Revier gejagt, für das sie / er Verantwortung trägt. = AAA

2. Ich kenne die Foristin / den Foristen persönlich, habe mit ihr / ihm und ggf. ihrem / seinem Hund in dem Revier gejagt, für das ich Verantwortung trage. = AA

3. Ich kenne die Foristin / den Foristen persönlich, habe mit ihr / ihm und ggf. ihrem / seinem Hund gemeinsam gejagt. = A

4. Ich kenne eine Foristin / einen Foristen persönlich, der mit ihr / ihm und ggf. ihrem / seinem Hund in dem Revier gejagt, für das sie / er Verantwortung trägt. = BBB

5. Ich kenne eine Foristin / einen Foristen persönlich, der mit ihr / ihm und ggf. ihrem / seinem Hund gemeinsam gejagt hat. = BB

6. Ich kenne die Foristin / den Foristen nicht persönlich, kenne auch keinen der das tut, lese aber im Forum regelmäßig von ihr / ihm Sachkundiges im Bereich Jagderlebnisse und finde dort auch Fotos ggf. mit ihrem / seinem Hund. = CCC

7. Ich kenne die Foristin / den Foristen nicht persönlich, kenne auch keinen der das tut, lese aber im Forum ab und zu von ihr / ihm im Bereich Jagderlebnisse und finde dort auch Fotos ggf. mit ihrem / seinem Hund. = CC

8. Ich kenne die Foristin / den Foristen nicht persönlich, kenne auch keinen der das tut, habe lediglich selten von ihr / ihm im Bereich Jagderlebnisse gelesen und finde dort auch schon einmal ein Foto ggf. mit ihrem / seinem Hund. DDD

9. Ich kenne die Foristin / den Foristen nicht persönlich, kenne auch keinen der das tut, habe zwar von ihr / ihm im Bereich Jagderlebnisse gelesen, finde dort aber nicht ein Foto ggf. mit ihrem / seinem Hund. = DD

10. Ich kenne die Foristin / den Foristen nicht persönlich, kenne auch keinen der das tut, habe noch nie von ihr / ihm im Bereich Jagderlebnisse gelesen und finde dort nicht ein Foto ggf. mit ihrem / seinem Hund weil sie / er keinen hat. Trotzdem belehrt sie / er den Rest der Forumswelt überheblich über Waffen, Recht, Hundeausbildung, ...= D

Viel Spaß beim "raten". :26:

:31: :29: :32:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Es ist doch immer wieder faszinierend wie man sich bei Jägers gegenseitig angeifert wegen des technischen Vorgangs der Munitionszuführung.... :21: :12:

Ich führ ne SLF weil ich 1. keine andere hab und 2. ein Anhänger der "one man, one gun" Theorie bin..... :15:

Wenn ich irgendwo nicht eingeladen werde, nur wegen meiner Bewaffnung - dann bin ich mittlerweile so gefestigt zu sagen:
Dann hob mi gern ! :12:
Sollen sie unter sich bleiben und sich für gehobener, edler und geschmackvoller halten - ich weiß, genau die sind es meist eben nicht !!
Wenn ich mit SLF auftauche weiß der Pächter das und hat das vorher akzeptiert.
Wenn ich dann von irgendeinem Dödel dumm angemacht werde, weiß ich mir zu helfen - da seid euch mal sicher. :32:

Natürlich ist es abhängig WO man eingeladen ist - ob mans gleich zur Stil und Geschmacksfrage erheben will - naja, mancher Gockel meint die Sonne geht wegen ihm auf..... :21:

Und ne SLF auf der Treibjagd als überlegene Waffe anzupreisen - naja, Leute - das ist doch Kokolores.
Die Situationen wo man wirklich REGELMÄßIG den kürzeren zieht weil man keine Triplette geliefert hat - kommt Jungs - mal ehrlich ? Wie oft im Jahr ?
Und wenn du am Elefantengras von Gockeln überrollt wirst - die ersten drei Göckel fallen - spätestens beim fünften und sechsten Gockel ist der Mann mit der DF oder BF wieder Sieger.
Beim vierten Gockel hattest du keine Mun mehr und der Nachbar mit der DF war noch nicht mit laden fertig..... :26:
Und während du gerade nachstopfst, klappt der Kollege zu und hat schon wieder zwei Fasane zu Boden gebracht.

Man kann es sehen wie man will - auf TJ nutze ich den Dritten meist nur zum schnellen Nachschuss auf sichtbar krankes Wild - da hat er mir schon hin und wieder genutzt.
Den Hasen, den ich zweimal deutlich gefehlt habe - lasse ich in Ruhe - der ist für den dritten eh schon zu weit - selbst wenn ich meine Superdupermegaweitschussmagnum drin hab..... :12:
Daher kommt nämlich der schlechte Ruf der SLF.
Das standardmäßige ausleeren oder vulgo "rumballern" von schlechten oder schusshitzigen Jägern !
....und wenn dann noch ZUFÄLLIG der Stift im Magazin fehlt, macht das auch richtig Eindruck beim Jagdherrn - fünfmal Bumm und jetzt ist der Has auch endlich krank..... :16: :21: :21:

Lockjagd und Entenjagd ist wieder ein ganz anderes Blatt - aber wem sag ich das.

Nicht falsch verstehen - ich bin ganz sicher kein Gegner von SLF (wie auch :13: :12: ) und finde das Verhalten mancher Mitjäger schlicht albern mit ihren Vorbehalten.
Aber gerade auf ner Treibjagd den Spieß umdrehen zu wollen und ne SLF als nonplusultra anzupreisen halte ich für genauso extrem wie die SLF zu verteufeln.
(Gut, ne SLF mit Magazinverlängerung und 8 Schuss - wär jetzt schon ne Alternative, aber leider Verboten - dann preise man gleich ne Pumpe als Optimum an :26: :18: )

Auf ner Treibjagd wird man immer an Situationen kommen wo die eine oder andere Waffe Vorteile hätte.
Z.B. kann man in ne DF ganz schnell und leise zwei Brennekes laden, wenn die Sau im Treiben anwechselt....das machst du mit ner SLF eben nicht.... :26: :26: :15:

Letztlich gilt doch immer: Wer zahlt, schafft an !

Ich vergleichs mal mit ner Kneipe.

In der einen muss man darum bitten KEINE Cola in den Whiskey geschüttet zu bekommen.
In der anderen steht man kurz vor dem Rauswurf, weil man den Whiskey mit dem dazu gereichten Eiswasser verdünnt hat.
Weder in der einen, noch in der anderen Kneipe sind wirklich "edlere" Menschen - und wenn die alle breit sind, reden sie denselben Quark.

Für mich entscheidend sind die Leute die man dort trifft - und ob sie mich auch akzeptieren wenn ich gar keinen Whiskey mag....
....alles andere ist vergeudete Lebenszeit.

Übrigens: so ne Doppelflinte find ich auch was Feines - bin auch immer am schaun, ob mir was passendes in 12/76 über den Weg läuft...... :12: :26: :18: :18:
:31:

Waihei und Gruß

Kastljaga

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich hatte dieses Jagdjahr bei den Treibjagden mal die SLF dabei. Bin weder dumm angemacht worden noch irgendwelches Getuschel vernommen. Eher das Gegenteil. Mir ist aber das Hülsenfinden und aufklauben gehörig auf den Sack gegangen. Auserdem hab ich das Gefühl das ich nicht ganz so gut damit zurecht komme wie mit meiner BDF, deswegen darf die nächstes Jahr wieder mit. Auserdem schiest die Mercury SLF selbst mit dem Viertelchocke so arg eng. Da ich die Hasen gern im vorderen Drittel und noch viel lieber am Kopf treffe, geht das noch. Aber das klappt halt nicht immer und dann kriegen die meist ordentlich was ab. Das muss nicht sein. Deswegen will ich sie auf Nutzwild nicht mehr so oft führen.

Zuerst will ich mal Skogman danken! Nach seinem Rating hab ich schon so lange geforscht und es nicht mehr gefunden!!!

Dann nochmal meine ersten beiden postings in diesem Thread!
Damit klar wird, das ich nicht ausschließlich der SLF auf Treibjagden das Wort rede!

Logiophob schrieb:
Ich mach das immer so, wie ich grad Lust hab.
Und vor allem wo ich jagen gehe.

12/70er Franchi für die Treibjagden, wo mit viel Strecke zu rechnen ist.
(Die liegt mir, als wäre sie in meinem Anschlag hergestellt worden.)

ne 16/70er Norris. Wenn mal nen bisschen rumgeklüngelt wird.

und die 12/76er SLF Mercury Light, wenns richtig siffig wird und die Jagdkorona auch SLFs akzeptiert und jeder weiß, dass man damit auch sicher umgehen kann.
(Sonst gibts wieder böse blicke, weil nur "gebrochene" Flinten sicher sind. Und ich mag die halt nicht durchbrechen...)

(...)

Naja, ob das dann so jeder sieht ist ne andere Frage...
Bzw. ob das jeder sehen WILL!

Mir solls egal sein...die Leute mit Schubladendenken kann ich nicht ändern.

Ich hab die SLF auch vornehmlich zur Lockjagd...

Gestern auf Kormoran hab ich auch nie nen 3. Schuß gebraucht.
Entweder der 2. hat gereicht oder es war eh zu weit für 3 Schüsse.

Da reicht mir die 2schüssige Bockflinte für Fasan, Has und dergl. locker aus.

Und damit ich niemandem was schuldig bleibe und der Barry so nett danach gefragt hat:

9226762rmz.jpg

Kleiner Taubentag
9226763bqh.jpg

Treibjagd
9226764gap.jpg

Kleiner Spaziergang
9226765qdv.jpg

Der Typ bin ich, damits nicht ganz so anonym ist.

Übrigens hat Skogman das Rating leicht verändert...

Früher war es leichter dort gut einsortirt zu werden... :32:

unter völliger Ignoranz des skogmanschen Ratings habe ich auf noch keiner Treibjagd, an der ich teilgenommen habe, eine SLF oder "Pumpe" gesehen.
Ich mag da auch gerne eine abkippbare Flinte sehen, gerne auch eine Cosmi.
Wer Gründe dafür haben will kann die Suchfunktion benutzen.

Ich nehme zur Treibjagd bevorzugt eine DF (20/76 mit 20/70 gefüttert) und alternativ eine 12/76er BDF (meist mit 12/70 gefüttert).
Für andere Jagdarten kann ich mich derzeit nicht entscheiden ob lieber eine SLF oder eine "Pumpe".

@ logiophob

Du bist ja noch jünger, als ich zwischen allen Zeilen geschätzt hatte. :21:
Da darfst du natürlich so postenen.
Vorrecht der Jugend :18:

Barry07 schrieb:
@ logiophob

Du bist ja noch jünger, als ich zwischen allen Zeilen geschätzt hatte. :21:
Da darfst du natürlich so postenen.
Vorrecht der Jugend :18:

Schon krass, ne? :32:
Wenn ich dran denke, was ich in den letzten Jahren so erlebt hab und wenn ich dran denke, wieviel Zeit ich noch so vor mir habe!!! :29:

Vorausgeschickt: Da wir kaum Niederwild haben, muss ich zu Treibjagden eingeladen werden.
Im Oderbruch führe ich meist die Bockflinte (Browning). Das liegt daran, dass immer mal Sauen im Schilf sein können und das Umladen auf FLG geht schneller.
(Wenn wir uns auf Gänse anstellen auch schon mal einen Remington Halbautomaten.)
Neulich das erste mal eine kurze Vorderschaftrepetierflinte bei einer Streife durch den Senf auf Sauen (ohne Vorsteher). Fühlte mich sicherer, da sie unterladen war. War ganz großes Kino: Die Sauen rauschten in 5 bis 8 m Entfernung quer an uns vorbei, weiter konnte man nicht sowieso nicht sehen. Innerhalb von 2 Stunden lagen in dem einen Feld sechs Sauen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
574
Oben