Ganz genau. Noch vor ein paar Jahren musste jeder Adabei eine Daytona haben. Der hauptsächliche Reiz lag wohl darin, dass die Konzis lange "Wartelisten" führten und man allenfalls als Stammkunden oder gegen Aufgeld sofort an eine Daytona kam. Heutzutage aber kann man sie sofort und selbst bei Grauhändlern kaufen. Damit hat sie ihren Reiz für Adabeis, Hautevolee und Konsorten weitgehend verloren.
Und um bei der Gelegenheit einen "Unkenruf" nachzuschieben: Die Produktionskapazitäten hat Rolex erst vor wenigen Jahren ausgebaut, die Nachfrage aber hat in Asien drastisch nachgelassen. In Europa sind die Vertriebskanäle bis oben hin gestopft (Konzis und Grauhändler). Sehr viel Schwarzgeld ist im Zuge der Finanzkrise in Rolex gewandert, jeder der eine haben wollte hat inzwischen eine. Und nicht zuletzt provozieren die stetigen Preiserhöhungen ein mittlerweile deutlich vernehmbares Murren bei den Käufern. Der absehbare Angebotsüberhang wird einen Gutteil der Überbewertungen bereinigen, die Preise am Sekundärmarkt dürften deutlich korrigieren. Die deflationären Prozesse in der Weltwirtschaft machen auch vor Rolex nicht halt...