Welche Uhr tragt Ihr auf der Jagd

Schön schnickschnacklos! Und Rechts-Linkshänder geeignet.:thumbup:

24558588au.jpg

Durch das schwarze Zifferblatt und den silbernen Zeigern kann ich die Zeit auch ohne Brille lesen :)

Y

Yumitori

Guest
N'Abend zusammen,

@ Blacklabby-

sehr schön mal eines der wichtigsten Kriterien für eine Uhr generell, vor allen Dingenaber eine Uhr, die auf der Jagd getragen wird, hervorgehoben:
Insbesondere - aber nicht nur - Brillenträger schätzen es, wenn das Ablesen der Zeit so problem- und umstandsfrei wie irgend möglich erfolgen kann.

Derzeit - aber bei Uhrenliebhabern gibt's keine endgültige Entscheidung, denn auch hier ist das Bessere des Guten Feind - finde ich die abgebildete ARISTO - Armbanduhr mit Titangehäuse sehr geeignet.

Habe die Ehre und Waidmannsheil
Anhang anzeigen 31918

:-D

Sehr hübsch.

Kommst du nicht durcheinander wenn du dich ständig entscheiden musst?

Mir fehlt der Platz im Tresor für 4 Uhrenbeweger.:biggrin:

Moin,
es ist nicht immer eine (Maden)schraube. Es kann an der markierten Stelle auch ein Stift sitzen, der eingedrückt werden muss.
Kommt halt darauf an, welches Werk verbaut ist.

Folgende Gemeinheiten können auftreten:
- Schraube zu weit herausgedreht: Zeiger und Zifferblatt müssen entfernt werden, um den Mechanismus wieder zusammensetzen
zu können. Noch mehr Freude kommt auf, wenn das Werk mit Datum ist.
- Stift zu tief eingedrückt: siehe oben.

- Um die Welle zu entfernen, ist es bei den meisten Werken von Vorteil, sie vorher herauszuziehen in die Position Zeigerstellen.
Sonst kann es es Probleme beim Wiedereinsetzen der Welle geben.
- Es gibt auch Werke, wo die Welle vor dem Demontieren besser nicht in die Position Zeigerstellen gezogen werden sollte.

P.S.: Bitte nicht als "Besserwisserposting" auffassen. Nur als weiterer Tip, falls es jemand auch versuchen möchte.
Wer Interesse an den Grundlagen der Zerlegung und Zusammensetzung von mechanischen Uhrwerken hat, der kann ja mal den
Link anclicken.

http://www.eta.ch/swisslab/6497/6947.html

Vielen Dank ... sehr interessanter Link!

Leuchtet allerdings im Dunkeln nicht ..

Dafür wesentlich schöner als die U1.

Hatte von den SINN-Trägern bis jetzt keiner Probleme mit seiner Uhr?
Bei einem Freund von mir gabs da extreme Qualitätsprobleme.
Hatte sich einen neuen Chronographen gekauft. Im ersten Jahr hatte er die Uhr insgesamt 9 Monate bei Sinn, bis sie endlich lief. 3 oder 4 mal musste sie in der Zeit ins Werk.
Jetzt scheint aber alles ok zu sein.

Dafür wesentlich schöner als die U1.

Hatte von den SINN-Trägern bis jetzt keiner Probleme mit seiner Uhr?
Bei einem Freund von mir gabs da extreme Qualitätsprobleme.
Hatte sich einen neuen Chronographen gekauft. Im ersten Jahr hatte er die Uhr insgesamt 9 Monate bei Sinn, bis sie endlich lief. 3 oder 4 mal musste sie in der Zeit ins Werk.
Jetzt scheint aber alles ok zu sein.

Meine Mutter musste Ihren neun Chronographen auch 1mal einschicken ... wurde gefixed und läuft nun.

A

anonym

Guest
Meine 356 hab ich jetzt seit rund 15 Jahren. Einmal hab ich das Gewinde vereiert, wurde glaube auf Kulanz gemacht (Ewigkeiten her, kann mich nicht wirklich erinnern).
Vor ein paar Jahren fiel mal ein Drücker ab. Uhr war bei Sinn, kurz drauf fiel er wieder ab. Dann war sie nochmal da, seitdem wieder alles gut. Die anderen werden nicht soviel getragen, da war noch nie was. Aber die 356 ist wirklich im Dauergebrauch seit vielen Jahren. Und sie wird nicht geschont. Bin zufrieden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
618
Oben