Welche Uhr tragt Ihr auf der Jagd

M

Mitglied 13815

Guest
Nr. 13/250 ...


Edith sagt: sorry für das miserable Foto vom Taschentelefon - lag schon in der Kiste
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Die gleiche,die ich seit 20Jahren am Handgelenk trage....

Unterbrochen nur fuer den Batteriewechsel...
 
M

Mitglied 13815

Guest
Sorry, hast Du Dich auf mich bezogen?
Hat keine Batterie und gab's vor 20 Jahren sicher nicht...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Rolex geht nicht - da kann ich gleich ein Preisschild daran kleben. Ist mir - auch bei der Jagd - viel zu auffällig.
#

sehe ich anders ... wie bei allem im Leben muss man unterscheiden!

heißt, dass ich z.B. eine (vergoldete) Schmuckuhr auf der Jagd selbst nicht passend finde. Bei einer Stahl-Sportuhr, egal von welchem Hersteller, handelt es sich für mich um einen Gebrauchsgegenstand, an den ich noch etwas mehr Anforderungen stelle, als an meinen Waffen, denn neben Genauigkeit, Zuverlässigkeit u.s.w. muss mir einen Uhr auch gefallen.

so finde vergoldete Möchtegernuhren, überladene Ich-kann-alles-Uhren u.s.w. viel schlimmer, als eine solide Stahl-Automatik-Uhr.

ausserdem kommt es auch darauf an, wer und wie eine Uhr getragen wird.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Als understatement ist mir nur das uhrenwerk wichtig, was draufsteht egal ob Gold titan, rosegold oder Keramik.


ETA VALJOUX 7750
Automatisches Chronographenwerk aus der Schweiz
Startseite Uhrenwissen ETA Valjoux 7750
Der Kaliber 7750 ist ein automatisches Chronographen-Uhrwerk, dass als ETA 7750 oder Valjoux 7750 bekannt ist. Der Schweizer Hersteller von Rohwerken Valjoux ist seit über 100 Jahren ein Spezialist für qualitativ hochwertigen Chronographenwerke.

Das Kaliber 7750 wird von vielen namenhaften Uhrenmarken wie z.B. Breitling, Alpina, IWC oder TAG Heuer verwendet. Das Valjoux 7750 ist das populärste und bekannteste Uhrwerk in Armband-Chronographen zwischen 1.000 und 10.000 Euro.

UHREN MIT ETA VALJOUX 7750 WERK
Nahaufnahme eines ETA Valjoux 7750
Nahaufnahme eines ETA Valjoux 7750 von Wilson Hui (CC BY 2.0)

Beschreibung und Funktionen ETA 7750

Das automatische Chronographenwerk ETA 7750 wird bereits seit 1973 hergestellt und wird ständig weiterentwickelt. Das Uhrwerk ist für seine Robustheit und Ganggenauigkeit bekannt und wird auch häufig als Chronometer zertifiziert.

Das Uhrwerk wird mit 2 Drückern bedient und der Chronographen-Mechanismus funktioniert mit Nocken. Außerdem ist das Uhrwerk mit Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor ausgestattet.

TECHNISCHE DATEN

Höhe des Uhrwerks: 7,90 mm
Durchmesser: 13 ¼ Linien (30,00 mm)
Gangreserve: 48 Stunden (Stand Mai 2014)
Anzahl Rubine: 25
Frequenz: 28.800 A/h (4 Hz)
Rückersystem ETACHRON und Rückerkorrektor
Unruh: Glucydur
Stoßsicherung: Incabloc
Zugfeder: Nivaflex
FUNKTIONEN

Stunden, Minuten und kleine Sekunde bei 9 Uhr
Chronograph mit:
30-Minuten-Zähler bei der 12
12-Stunden-Zähler bei der 6
Zentraler Stoppsekundenzeiger
Datum mit Wochentag im Fenster mit Schnellkorrektur

Uhrenfirmen mit ETA 7750

Der Chronographen-Kaliber ETA 7750 ist für viele Uhrenfirmen die erste Wahl. Die Entwicklung eines eigenen Chronographen Kalibers können sich nur die ganz Großen wie Audemars Piguet, A. Lange & Söhne oder Rolex leisten. Häufig wird statt dem Orginal ETA 7750 ein baugleiches Sellita SW500 verwendet. Es wird dann von den Uhrfirmen verfeinert, verziert oder erweitert eingebaut.

Modelle mit ETA 7750:

Baume & Mercier: Clifton Chronograph
Breitling: Super Avenger II (Kaliber 13)
Damasko: DC 67, DC 66 Si Black
Davosa: Pilot Chronograph, Argonautic Lumis Chronograph
Elysée: Executive I
IWC: Aquatimer Chronograph
Junghans: Meister Chronograph
Marcello C: Senatore Chronograph, Tridente Chronograph
Michel Herbelin: Newport Trophy Serie
Mido: Commander II Chronograph
Oris: Big Crown Timer Chronograph, Artelier Chronograph
Porsche Design: P6360 Flat Sic, P6530 Titanium Chronograph
Sinn: 103 Ti UTC TESTAF, 6000 Roségold
Tutima: Saxon One Chronograph, M2
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Seit zwei Jahren diese hier:
3001-bo-1.jpg


Einziges Manko: mir ist mittlerweile schon zwei mal das Band gerissen, jetzt hab ich auf "Nato-Band" umgerüstet und passt.

Gruß
Jotha
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Seit zwei Jahren diese hier:
3001-bo-1.jpg


Einziges Manko: mir ist mittlerweile schon zwei mal das Band gerissen, jetzt hab ich auf "Nato-Band" umgerüstet und passt.

Gruß
Jotha

Ist mir bei der auch passiert. Und eines der Beleuchtungselemente hat dann auch versagt. Leider das auf einem Zeiger

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Sorry, aber welche Uhr von meinen Mitjägern getragen wird ist für mich genauso spannend wie die Frage wer welche Unterwäsche trägt... Tut mir leid, aber...
Mit einer Armbanduhr in 70kg Wildschwein rumzugraben...

Trotzdem allen Waidmannsheil, ob mit oder ohne Uhr und Frohe Feiertage.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.716
:thumbup::thumbup::thumbup:

Habe auch keine, Handy reicht und ein bisschen Zeitgefühl! ;-)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Mich durch die Zeit auch noch am Handgelenk zu knechten geht mir gegen den Strich. Wobei gekonntes Handwerk und technische Finesse immer eine Freude ist!

So ist ein wasserdichtes Smartphone unnütz, wenn man in einem Regenschauer steht und der Touchscreen sich selbstständig macht :roll:
Da hat auf der Drückjagd das Jagdhorn und eine Uhr seinen eigenen Charme, simpel und meist zuverlässig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
586
Oben