welche selbstladeflinte würdet ihr euch kaufen? wieso?

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Benelli Montefeltro,jederzeit und immer wieder.

Warum?Weil ich mit den Dingern mehr als zufrieden bin,nach vielenvielenvielen Schüssen.

Die robuste und einfache Konstruktion ist formschön und "soldatensicher"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Bei Benelli bin ich immer etwas verwirrt.

Wie unterscheiden sich die Modelle eigentlich?
Die Vinci ist klar, aber beim Rest?
Irgendwie doch nur Äußerlichkeiten. Comfortechschaft oder Holz. Gehäusefarbe ... irgendwie unübersichtlich und nicht ganz klar was das soll.
Alle mit Inertiasystem also im Grunde doch dasselbe, mal abgesehen von der M4.
Ich zähle 12 verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Varianten.
Insgesamt unübersichtlich.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.531
Benelli Super 90 M3......

...kommt mit "Jagdlauf" und "Sluglauf", kann sowohl als Pumper als auch als Halbautomat geschossen werden, kann dabei "eine Vielzahl an Patronen aufnehmen".... :26: ....und ist eine Müllverbrennungsanlage, egal welche Patronen du reinsteckst, funktioniert alles, und wenn doch mal nicht, umschalten auf Pumper, ritsch-ratsch.....und weiterschiessen....


Gruß

HWL
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
cast schrieb:
Bei Benelli bin ich immer etwas verwirrt.

Wie unterscheiden sich die Modelle eigentlich?
Die Vinci ist klar, aber beim Rest?
Irgendwie doch nur Äußerlichkeiten. Comfortechschaft oder Holz. Gehäusefarbe ... irgendwie unübersichtlich und nicht ganz klar was das soll.
Alle mit Inertiasystem also im Grunde doch dasselbe, mal abgesehen von der M4.
Ich zähle 12 verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Varianten.
Insgesamt unübersichtlich.

das müsstest du dann bei allen flintenfabrikaten behaupten. die gehen auch meist mit ein und dem selben system an die sache ran. modelle unterscheiden sich hauptsächlich im designe und im anwendungsgebiet.

ich finde zum beispiel: bei den modellen cordoba und raffaelo crio erkennt man klare untschiede ,am besten mal ein paar unterschiedliche benelli`s anfingern dann erkennt man den unterschied!!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Jo, die Ausstattung ist unterschiedlich, aber innen drin? Alles dasselbe.

Ich weiss, Beretta bspw macht dasselbe bei BF, deswegen gibts ja auch solche Verwirrung für den Unkundigen.

Entscheidend ist doch einfach was drin ist und da steht die Entscheidung zwischen Rückstoßlader (Bennelli/Franchi) oder Gasdrucklader (Browning/Winchester/Beretta)
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
97
haeschen schrieb:
Das Reinigen ist allerdings mühsam, und bei meiner Gold bilden die Gase hartnäckige Ablagerungen auf dem Führungsrohr, deren Entfernung beim Reinigen wirklich nervig ist.

Seit 1995 ägere ich mich bei der Waffenreinigung. Was noch nervt ist das Patronen aufsammeln nach der Jagd, wenn man dunkle Patronenhülsen suchen muß. Die Gold wirft sehr weit raus.

Die Waffe liegt einfach super im Anschlag und war früher durch die Magazinsperre, den Invector-Plus Chokes und dem Speedloading "The best there is" in dem Preissegment!

Für die Schießdisziplinen des BDMP und BDS gab es einen Umbau von der Firma CEMA aus Goch.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

-Sjögren

-F.N.-Browning Auto 5 (mit engl. Schaft) Kal.16/65

-Cosmi

Grüße
Saturn
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Saturn schrieb:
Hallo,

-Sjögren

-F.N.-Browning Auto 5 (mit engl. Schaft) Kal.16/65

-Cosmi

Grüße
Saturn

bis auf cosmi (ausserdem das teuerste und anfälligste system in sachen reinigung)

würde ich niemanden mehr als 1. oder 2. SLF eine sjörgen oder auto 5 empfehlen das thema stahl ist einfach zu aktuell und für was wäre eine slf besser geeignet wie enten-gänsejagd- was auch meist an gewässern passiert.

als 3. oder 4. flinte kein thema, dann sind auch meist die finanziellen mittel da um tungsten o.ä. schrotpatronen als bleiersatz zu erwerben.

cosmi-auto5-sjörgen sind alle bewährte und gute selbslader die sich mittlerweile jahrzehnte am markt gehalten haben.
wobei erstere die absolute premiumklasse darstellt( neuwaffe 7500€ + gebrauchtwaffe ab 3500€ ) und letztere eher ein schattendasein fristet.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

was um alles in der Welt macht man mit 4 SLFs??? :shock: :14: :19:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Ebes schrieb:
Was noch nervt ist das Patronen aufsammeln nach der Jagd, wenn man dunkle Patronenhülsen suchen muß.
Daher wählt der Profi immer jahreszeitlich angepasst aus seinen Munitionsvorräten:
Die grünen S&B Trap sind auf grasbewachsenen Ständen ein Problem.
Weiße Fiocchi sind schlecht in der Gänseblümchenzeit (oder winters bei Schnee).
Und wenn der Löwenzahn blüht gehen die gelben TopShot gar nicht. :24:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Saturn schrieb:
Hallo,

was um alles in der Welt macht man mit 4 SLFs??? :shock: :14: :19:

Grüße
Saturn

jagen
& -spass am stand haben
(auch wenn das der deutsche lodenjockel nicht gerne hört)

ich hab mich da etwas mißverständlich ausgedrückt ich meinte 3. oder 4. flinte im allgemeinen und nicht die slf im speziellen.. was ja nichts ungewöhnliches ist in manchem waffenschrank.
 
A

anonym

Guest
Auch wenn mich hier einige steinigen werden :

Mit meiner Mercury Light mit Stahlschrotbeschuß und mehreren Wechselchoks für 299 € bin ich sehr zufrieden. Mir persönlich liegt sie gut.
Keine Ladehemmung bisher, und auch keine Abnutzung am Gehäuse, sowie hier andere User mit Fotos gepostet haben.

Die SLF kostete bei Einführung 479 €, die mit Holzschaft ( Gladius ) 579 €.
Kurzzeitig war die Light dann für 299 € zu bekommen. Hab sie dann in der Frankenmetropole bei F&M begutachtet und zugeschlagen. Geiz ist manchmal doch geil :).
Hab zwar jetzt mehrere Flinten aber was solls.....
DF in 16/70 für Lodenjockl-Einladungen.
Ritsch Ratsch für Baujagd und kleine Ententeiche, da offener Choke
Mercury für Krähen , Enten, Tauben ( wo frei ) , und Kormoran
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
hab die winchester sx3 davor geschossen, und mir gefällt es sehr gut dass ich keinen knopf zum öffnen des verschlussen drücken muss.
hab 2 tontauben serien geschossen und das war einmal eine 19 und ne 18. bin zwar linker, aber wie alle immer jammern mit dem auswerfen (ins gesicht) war garnix :) die wirfts mehr nach vorne hab ichs gefühl gehabt. vom anschlag her irgendwi perfekt, trotz dass die flinte ein rechter schießt. werde am freitag mal noch die beretta a400 testen und dann entscheide ich mich.
:28:
reissts wieda an dausnda ausse :( XD
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
97
haeschen schrieb:
Daher wählt der Profi immer jahreszeitlich angepasst aus seinen Munitionsvorräten:
Die grünen S&B Trap sind auf grasbewachsenen Ständen ein Problem.
Weiße Fiocchi sind schlecht in der Gänseblümchenzeit (oder winters bei Schnee).
Und wenn der Löwenzahn blüht gehen die gelben TopShot gar nicht. :24:

Auf den Tonständen gabs nie Probleme..........denn meine RC 1 waren himmelblau und die Farbe funzt auf jedem "Court" :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
525
Oben