Trotzdem nicht optimal. Wie gesagt, ich hab alles mögliche durchgespielt.Wenn es bei der 7x64 bleifrei werden soll (muss) mit leichtem Geschoss wird das Pulver auch offensiver, was zu einem kürzeren Lauf passt.
Das ist mir schon bekannt, das wir die Kaliber kastrieren, mit dem Wunsch nach handlichen leichten Waffen.Ballistische Leistung der 7x64 wurde von der RWS früher (gute, alte Zeit) immer mit 65 cm LL angegeben.
HWL
Selbst die GK oder meine Sauer würde ich nicht kastrieren!Natürlich beschneidet man auf dem Papier die Patrone damit bezüglich deren theoretischem Leistungspotential... aber welche Relevanz hat das für die jagdlicht Praxis?
Ich für meinen Teil führe je nach Situation keine Kaliber und Geschosse, die für das Wild und die zu erwartende Distanz "auf Kante genäht" sind.
Passt man aber Geschoss und v.a. Pulver an wie @Lüderitz schildert, relativieren sich v.a. im Bezug auf den Brennschluss viele der Nachteile der "kurzen" Läufe.
In Summe ist und bleibt es eine Abwägung der Vor- und Nachteile, wie nahezu alles auf der Jagd. Wer mit der 7x64 starkes Rotwild auf über 200m bejagen möchte, sollte sich das mit dem Stummellauf freilich überlegen.
Gerade bei der kompakt bauenden 66 sehe ich aber außer beim SD gar keinen Grund, über eine Laufkürzung die Führigkeit zu erhöhen. Die gegebene ist eh schon eines der Alleinstellungsmerkmale.
Schöner Schaft, guter Zustand, brauchbares Glas. Für die Hälfte wäre das auch heute noch eine sehr brauchbare Waffe.
Da träumt jemand vom Christkind. Interessant ist, dass das Teleskop mit "66SL" gestempelt ist. Das ist bei meiner Diplomat mit SM-Stecher nicht so, obwohl das auch ein SL sein müsste. Meine hat eine wesentlich höhere SN.
Stimmt, das hat jemand nachträglich aufgebracht. Eine SL war eine SM mit besserem Holz. Die Bezeichnung "SL Diplomat" ist doppelt gemoppelt, weil eine Diplomat immer besseres Holz hatte.Sieht für mich zumindest optisch etwas „seltsam“ aus das L…
Wurde das denn gestempelt, oder war das schlicht besseres Holz zur SM?
Vielleicht wollte man mit dem "L" Luxus nochmal hervorheben.....Stimmt, das hat jemand nachträglich aufgebracht. Eine SL war eine SM mit besserem Holz. Die Bezeichnung "SL Diplomat" ist doppelt gemoppelt, weil eine Diplomat immer besseres Holz hatte.
Schöner Schaft, guter Zustand, brauchbares Glas. Für die Hälfte wäre das auch heute noch eine sehr brauchbare Waffe.
Nehm ichKlar. Wobei ich einen gut eingestellten Flintenabzug dem SM Stecher mittlerweile vorziehe. Ich überlege sogar, meine ungravierte SM zu verkaufen.