Welche Schrote für engl. Flinten zur Wasserjagd

Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
Wer hat Erfahrung zum Gebrauch von verschiedenen Schroten aus engl. Flinten der 20er Jahre 12/65 zur Wasserjagd. ( ich meine sicherlich keine aus Stahl - oder ? )
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
2,5-3mm mit leichter Vorlage (max. 32g) duerften fuer alles reichen, wenn es denn Bleischrote sein duerfen.

Wismuth o.Ä. habe ich noch nicht ausprobiert, und Stahlschrote in so einer Flinte... aaaaarrrgh
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
Wenn Blei, dann 2,7 mm mit 28-32 Gramm Vorlage.
Sonst Eley Wismuth in 2,8 mm. Wirkt wie Blei und hat eine tolle Deckung aus meiner Flinte(voll/voll)!
Waihei!
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Hallo

In so einer Flinte sollte es nur eine schwache Ladung sein. Habe selbst eine "uralt" französische Doppelflinte. Einfach wunderschön das Ding
icon_smile.gif

Gute Erfahrungen habe ich mit Rottweil Tiger und Winchester Ranger. Jeweils 32g in einer für das Patronenlager passenden Hülse. In einer englischen Flinte würde ich aber zu Gamebore Patronen greifen! Halt stilgerecht
icon_biggrin.gif
. Die Super Game Extreme mit ebenfalls 32g und 2,8mm ist einfach top, wenn auch etwas teuer als die Winchester. In nächster Zeit, wenn ich wieder mal zum Büma komme möchte ich mal die Pure Gold mit nur 28g und 2,6mm kaufen. Kann dazu noch keine Empfehlung abgeben! Wäre ja dann genau die Ladung für die die Flinten vorgesehen sind!

mfg Österreicher
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
Vielen Dank für die vielen Erfahrungen von Euch....nur -- Ihr habt mich falsch verstanden!
Natürlich kenne ich meine side-by-sides genau und verschiesse in der Tat gerne die rote Rottweil Tiger, die blaue Rottweil special Jagd, die grüne special mk II , gern auch die schwarze club 28 auf Fasane oder auch mal ne orginal rote Purdey by Eley
icon_biggrin.gif
;-) alles 67,5 ! Mir ging es aber nicht um Erfahrungen mit Blei, sondern mit anderen ERLAUBTEN Metallen bei einheimischer Jagd auf Wasserwild ! Provokativ Stahl ( würde ich mich nicht trauen zu benutzen!)
Also noch einmal, was nehmen mit welcher Erfahrung ?
Ich habe übrigens noch nie was anderes ausser Blei geschossen. Doch...ab und an mal Stahl aus ner unkaputtbaren moderneren Perazzi aber das fand ich eher nicht prickelnd !
Waidmannsheil und Dank für weitere Tips
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Na dann hab ich wirklich was falsch verstanden.
Habe noch nie was anderes außer Blei durch mein altes Schätzchen gejagd. Also auch keine Erfahrungen.

mfg Österreicher
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
Danke Leutz ich probiere mal
Wismuth von Eley und berichte schnellstens !
Waihei
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
Purdey kann nicht lesen!
Wir sagen doch: Eley Wismuth. Das kannst Du einfach nehmen. Ist klasse....wie schon gesagt. Und da Du Dich Purdey nennnst und sogar zielsicher noch die Perazzi nennst, stört auch der Preis nicht
icon_smile.gif
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
@grunter-hunter

eley wismut wird aber schwierig !
Grand prix 12/67,5 hat Nr.7
(hier sind Krickies zu)
..aber ich arbeite dran !
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
Geht es um die Verwendung von Stahlschrot?
Müsste theoretisch gehen aber das Gewissen ist dabei unruhig.
Muss auch nicht sein.
Vielleicht ist Wismut eine Alternative (einfach mal testen wie sich das macht). Wismut soll splittern auf Knochen verhält sich ansonsten wie Blei (ich habe aber keine eigene Erfahrung damit).
Wenn es unbedingt Eisenschrot sein soll dann könne man durchaus mal bei Purdey selber nach fragen was die dazu meinen.
Purdey hatte eigentlich schon zu der Zeit hochwertige Laufstähle verwendet , die Chokes sind in der Regel ebenfalls nicht so stark. Jedoch haben die Engländer leichte dünnwandige Flinten gebaut . Mit unter kann man aber Vergleiche mit den Messschieber bezüglich Laufwandung vornehmen und Aussagen darüber machen.
Ansonsten gibt es noch Zink ist aber noch leichter als Stahl aber weicher.
 
Registriert
24 Nov 2005
Beiträge
146
moin moin,

Würde gar nich weiter Suchen: hier gibts nur zweierlei m"glichkeiten der Flinte zur Liebe:
- Wismuth van Eley
- Kent Cartridge mit "impact matrix".
In Holland wo ich Lebe werden diese Patronen "epfohlen" für Ältere Flinten und Orginal Britische Flinten: wenn ich nicht irre wird ja auch Eley Wismuth von den Renomierten Britischen Herstellern empfohlen!

Krim
 
A

anonym

Guest
...thats right mate!
Sorry. Hab geschaut im Schrank. Meine Entenpillen sind alle in 12/70...das muss ja nicht unbedingt in eine 12/65!!!
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Hallo,
Haette mal eine 12er Westley Richards im 12/65. Diese Flinte schoss wunderbar mit Eley Impax no 6, auch auf Wasserwild bis eine Flughoehe von etwa 30 meter.
Der Beweis, Ich bin ein dummer Hollaender:Ich habe Sie verkauft!!
Gruss, V-max
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Mein Tip:

Gamebore Tungsten Matrix

Gibt es mit Ladungen von 28 - 36 Gramm in den Größen 1,3,5 und 6.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
475
Oben