Welche preiswerte Optik und SD für Ansitz und Drückjagd?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.134
Hatte übrigens die vier genannten ZF_Marken im direkten Vergleich. Für micht taten die sich nix. Minox hatte die Beste Ausstattung, GPO hatte den niedrigsten Preis.

Denk mal über ein Kaps Glas nach.
Meiner Meinung nach haben die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp1
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Mit 18 kann der sich doch seine Waffe selbst kaufen. Da hätten meine Eltern im Traum nicht dran gedacht. Ne gute gebrauchte hat man doch locker mit 3 Monaten 450€ job als Schüler zusammen gespart.
Er durfte wählen zw. 1. Auto/Führerschein und 2. Jägerprüfung/Waffe. Seine Jobs waren für (1) und ich freu mich, wenn nicht nur der Hund sondern auch ein anderes Familienmitglied die Passion teilt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.932
Er durfte wählen zw. 1. Auto/Führerschein und 2. Jägerprüfung/Waffe. Seine Jobs waren für (1) und ich freu mich, wenn nicht nur der Hund sondern auch ein anderes Familienmitglied die Passion teilt.
Hab mich schon über mich selbst geärgert was gesagt zu haben, ist natürlich deine Sache und da hab ich mich nicht einzumischen.

Ich hab mir damals mit 16 die erste Waffe und mit 18 das erste Auto vom eigenen Geld gekauft aber Jagdschein und Führerschein hatten auch die Eltern gezahlt.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Denke Minox und Steiner sind ordentlich. DDoptics oder GPO sind namentlich bekannt und werden bisweilen gelobt, habe aber keine Erfahrungen damit. Mit Steiner bin ich zufrieden, Minox hat aber absolut Spitzenwerte.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.880
Denke Minox und Steiner sind ordentlich. DDoptics oder GPO sind namentlich bekannt und werden bisweilen gelobt, habe aber keine Erfahrungen damit. Mit Steiner bin ich zufrieden, Minox hat aber absolut Spitzenwerte.
Ich führe eine M66s in 8,5x63 mit Swaro 2,5-15x56
und eine weitere in 8x57 IS mit Minox 3-15x56.
Das Minox ist nicht schlecht, aber optisch und mechanisch besteht doch ein deutlicher Unterschied zum Swaro. Wie auch im Preis.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Habe das gleiche Swaro auf einer SR30 und bin zufrieden. Wie alt ist dein Minox? Das "Neue" seit 2020 soll besser sein als seine Vorgänger. Würde am liebsten die Gläser alle gerne mal ein paar Wochen/Monate mitnehmen und vergleichen! Geht aber nicht
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.880
Habe das gleiche Swaro auf einer SR30 und bin zufrieden. Wie alt ist dein Minox? Das "Neue" seit 2020 soll besser sein als seine Vorgänger. Würde am liebsten die Gläser alle gerne mal ein paar Wochen/Monate mitnehmen und vergleichen! Geht aber nicht
Das Swaro ist aus 2011 und das Minox dürfte ähnlich alt sein, das weis ich aber nicht mehr genau. Ich bin Jahrgang 1958, 2011 mithin 53 und heut 63 Jahre alt. Natürlich läßt das Sehvermögen mit zunehmendem Alter nach, aber insbesondere bei höher eingestellten Vergrößerungen und geringem Licht sind schon Unterschiede auch heute für mich wahrnehmbar.
Damals konnte ich mal einige Gläser abends auf dem Hochsitz nebeneinander legen und vergleichen, das war spannend und sehr "erhellend". Meine Erkenntnis damals war, dass die Unterschiede von ZFR im gleichen Preisspektrum vorhanden, aber eher Geschmackssache als Qualitätunterschiede waren. So ist z.B. das Bild von 56er Swaro, Zeiss und S&B Gläsern schon recht unterschiedlich, aber einiges davon ist eher subjektiv als tatsächlich objektiv feststellbar.
Womit ich nicht sagen möchte dass der subjektive Eindruck keine Rolle spielt - im Gegenteil: Die subjektive Wahrnehmung ist ja das was wir bei der Nutzung immer haben.
Ich habe gelesen das Minox ZFR von Blaser übernommen wurde. Sicher sind die Gläser seitdem nicht schlechter sondern eher besser geworden, aber für diese Preise bekomme ich auch andere Premiumhersteller und da geh ich dann lieber einkaufen.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
473
Ich selbst habe mir auf meine Haenel Jäger 10 von meinem Büchsenmachereister eine Rusan Schwenkmontage draufmachen lassen und dazu ein Ansitz und ein Drückjagdglas von AKAH.
Da kann man das Glas schnell wechseln und es ist absolut wiederholgenau.
2340€ alles zusammen.
SD brauchst du dann noch extra.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.880
Es mag meine persönliche Meinung sein, jedoch würde ich meinem Kind keine Waffe schenken, deren Modell kurz nach Einführung jemandem derart um die Ohren geflogen ist, dass der Hersteller sich zum Rückruf aller ausgelieferten Einheiten genötigt sah.
Gegen diese Argumentation läßt sich NICHTS einwenden.
Ich hab meinen Sohn zu Beginn seines Jägerlebens deshalb auch lieber mit einem Krieghoff Drilling in 8x57 IRS und einer Mauser in 9,3x62 jeweils mit Zeiss ZFR ausgestattet. Das gibt ein gutes Gefühl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
233
Oben