Welche preiswerte Optik und SD für Ansitz und Drückjagd?

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Werde gerne von der BRX1 "in Betrieb" berichten.
Ob der Filius neben dem Studium jagen wird, zeigt sich dann.
Wenn nicht, möchte ich die Beretta mehr nutzen, bis dahin achte ich aufs Budget.
Sonst werden Mutter und Tochter aufständisch...... da hilft dann nix mehr.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.897
Werde gerne von der BRX1 "in Betrieb" berichten.
Ob der Filius neben dem Studium jagen wird, zeigt sich dann.
Wenn nicht, möchte ich die Beretta mehr nutzen, bis dahin achte ich aufs Budget.
Sonst werden Mutter und Tochter aufständisch...... da hilft dann nix mehr.

Klingt vernünftig. Ich würde an deiner Stelle aber von der 2 ZF Strategie abrücken. Ein 2-12x50 ist in den meisten Lagen wunderbar geeignet und wenn jemand von euch sich häufiger in Situationen findet, bei denen eine echte 1x Vergrößerung wichtig wäre, dann ist auf die Picatinny Schiene ja auch schnell ein budgetschonendes Reflexvisier geschraubt.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Hatte übrigens die vier genannten ZF_Marken im direkten Vergleich. Für micht taten die sich nix. Minox hatte die Beste Ausstattung, GPO hatte den niedrigsten Preis.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Dann lassen wirmal das DJ-Glas außen vor.
Welches Ansitzglas der genannten Marken sollte es sein?
Bei denen bekomme ich Gesamtpaket Rabatt (10-20% je nach Modell).
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Na dann hast für 1250€ DD Zeugs das sich dann hinterher genauso teuer verkaufen wie die Kaps Gläser die allent halben angeboten wurden. Vor allem für Bümas waren die intersannt, so wie dei DD.
Das Minox mit ASV, Parallaxenausgleich und feinem LP stach mir ins Auge.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.880
Eine neue Waffe soll her und das Modell ist schon gewählt (Beretta BRX1) und brauch daher nicht weiter diskutiert werden.
Bei der Optik bin ich mir noch nicht sicher und möchte gerne eure Meinungen hören.
Hier meine Konfiguration, die ich alsbald bestellen möchte, zum Meinungsaustausch:

BRX1, .308win, LL 51 cm (ist schon reserviert)
Ansitzglas: DDoptics, V6 2,5-15x56 NFX oder entsprechendes von GPO, Minox oder Steiner
DJ-Glas: DDoptics Nachtfalke V6 1-6x24 Gen3 oder Hersteller wie oben
Montage von ERA-TAC, Innomount oder Dentler
SD Hausken JD184 XTRM, Stalon XE108 od. Svemko short

Waffe muss preiswert sein und von Rechts- und Linkshänder benutzbar sein!
Was wäre bei den Konfiguration noch zu beachten?

Vorab schon mal Danke für eure Anregungen Stefan
Du fragst nach der Optik. In meinem Arsenal befinden sich ZFR von 1,5-6x36 bis zu 6-24x72.
Als universelle Gläser betrachte ich heute die Kategorie 2-12x50, solche habe ich auf Repetierern und Kipplaufwaffen. Sie sind leistungsfähiger als 42/44 aber deutlich zierlicher als 56 Gläser. Für mich sind sie heute der beste Kompromis sowohl zwischen den verschiedenen Einsatz Scenarien (Drück-, Pirsch- und Ansitzjagd) als auch des Erscheinungsbildes der gesamten Waffe, sofern man nur 1 Glas auf der Waffe haben möchte.
Auf einer M66 in 8,5x63 hab ich ein Swaro Z6i 2-12x50, Gen.1 = große Klasse, gut für alles.
Auf einer zierlichen BDB mit 2 * 7x57R ein Zeiss V6 2-12x50, 5 Jahre jünger als das Swaro = Ich finde es in der optischen Leistung dem Swaro absolut ebenbürtig, die Unterschiede sind Nuancen und eher Geschmackssache, in der Erscheinung zurückhaltender als das Swaro.
Das Meopta 2-12x50 auf einer Matchbüchse = dafür sehr gut geeignet, scharf abbildend, aber mit nicht ganz der optische Leistung der beiden Vorgenannten, dafür doch schon erheblich günstiger.
Verwendbar sind sie sicher alle, neben dem persöhnlichen Geschmack ist's halt eine Preisfrage.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.932
"...... v.a. wenn ich auf das Geld achten muss."

Muss ich nicht, möchte ich aber.
Habe Blaser (S&B), Heym (6Zi) und Browning (Steiner) im Schrank und bin mit allen sehr zufrieden. Es soll aber was "Neues" her, da der Sohnemann 18 Jahre alt wurde (RH), studiert und der Herr Vater (LH) kein unendliches Budget auslobt.
Mit 18 kann der sich doch seine Waffe selbst kaufen. Da hätten meine Eltern im Traum nicht dran gedacht. Ne gute gebrauchte hat man doch locker mit 3 Monaten 450€ job als Schüler zusammen gespart.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
244
Oben