Welche preiswerte Optik und SD für Ansitz und Drückjagd?

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
Danke vorerst nochmal für eure Anregungen bzw, Erfahrungen.
Bislang würde ich die daraus folgernde Konfiguration nehmen:

BRX1, .308win, LL 51 cm
MINOX Allrounder 3-15x56 mit ASV
Montage Leupold QRW
SD Stalon XE108
für 3299 Taler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.062
Ob man wirklich exorbitant viel Geld für ein ZF ausgeben möchte, sei ja jedem überlassen. Mit (teil) Legalisierung der Nachsicht/Wärmetechnik entfallen da viele Argumente für mich.
Ich habe ein Minox der Vor Generation @sschaefer0104 seit einigen Jahren im Einsatz. Ja das Zeiss ließe mir 5 min länger ohne Technik. Hat auch mal das doppelte gekostet.
Muss jeder selbst wissen. Ich habe mal Delta Optical(warum wurden die nicht genannt??) Minox Zeiss Meopta Optika 6 mit dem HT meines Vaters verglichen. 1000€ mehr sind mir es nicht wert. In meinen Augen haben durch den Parallaxen Ausgleich sogar die anderen ZF Vorteile.
Jeder wie er mag, aber es sei zu beobachten, dass immer die gleichen die älteren und oder teuren ZF anpreisen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.880
Danke vorerst nochmal für eure Anregungen bzw, Erfahrungen.
Bislang würde ich die daraus folgernde Konfiguration nehmen:

BRX1, .308win, LL 51 cm
MINOX Allrounder 3-15x56 mit ASV
Montage Leupold QRW
SD Stalon XE108
für 3299 Taler

(y) Gute stimmige Wahl, Bist Dir treu geblieben. Gute preiswerte Kombi, bischen dickes Glas ;)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.880
Ob man wirklich exorbitant viel Geld für ein ZF ausgeben möchte, sei ja jedem überlassen. Mit (teil) Legalisierung der Nachsicht/Wärmetechnik entfallen da viele Argumente für mich.
Ich habe ein Minox der Vor Generation @sschaefer0104 seit einigen Jahren im Einsatz. Ja das Zeiss ließe mir 5 min länger ohne Technik. Hat auch mal das doppelte gekostet.
Muss jeder selbst wissen. Ich habe mal Delta Optical(warum wurden die nicht genannt??) Minox Zeiss Meopta Optika 6 mit dem HT meines Vaters verglichen. 1000€ mehr sind mir es nicht wert. In meinen Augen haben durch den Parallaxen Ausgleich sogar die anderen ZF Vorteile.
Jeder wie er mag, aber es sei zu beobachten, dass immer die gleichen die älteren und oder teuren ZF anpreisen.
Ich habe für meine neue Sportkombination in 6,5 Creedmoor ein Delta Stryker 4,5-30x56 gewählt, nachdem ich ein Delta Stryker zur intensiven Ansicht bei mir zu Hause hatte. Das Glas ist - insbesondere für den anvisierten Verwendungszweck - gut; ein Zeiss 4,8-35x60 wäre optisch besser, aber auch doppelt so teuer gewesen. Daneben hat das Delta fast den zweifachen vertikalen Verstellbereich des Zeiss (auch der neuen Version). Würde ich die Waffe mehr für den jagdlichen Bereich haben wollen, hätte ich mich eventuell für das Zeiss entschieden. Wie schon gesagt: Wir machen Kompromisse, mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
ganz einfach, weil mir der XE angeboten wurde und wegen 20,- wollt ich nich feilschen.
Aber der X täte es wohl auch gegenüber dem XE, zumindest was die Werte angeht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Der XE ist durch seine größere Länge etwas schwerer.
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
188
Ich habe auf der BRX in 308 mit dem 57iger Lauf auch den XE108, geht von der Balance sehr gut und die Dämpfung ist aus meiner Sicht perfekt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe auf meiner Blaser BBF das 3-12x50 Classic von Schmidt & Bender die hatte Maximtec einmal hier in Forum zum Sonderpreis von 850,00 Euro verlost.
Es hat das LP Absehen L3 das hatte mir Anfangs nicht gefallen , mittlerweile mag ich es gerne da der Zielstachel unten durchsichtbar ist.
Ich bin mit dem Glas sehr zufrieden für den Preis würde ich jederzeit wieder eins kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
42
1653773212454.png
Das erste Stück mit der neuen Beretta (.30-06; Sako Powerhead Blade, LL 51 cm, Leica Fortis 2-12x50, Triton No.4). Mein erster Perückenbock, den ich gesehen habe. Blattschuss auf ca. 35m und ca.20m Flucht. Dachte erst ich müsste einen meiner "Bären" nachsuchen lassen. Lag aber im hohen Gras.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
237
Oben