Welche Montage?

Ich habe vor ein paar Wochen günstig eine Winchester 70 im Kaliber .375 H&H Mag. erstehen können.
Diese Waffe hat aber, da sie eigentlich neu ist, keine Montage und kein Zielfernrohr drauf.

Jetzt meine Frage: Welche Montage soll ich nehmen?
eine ERA Brückenschwenkmontage von Recknagel oder eine Suhler-Schwenkmonatge? Gibt es noch andere Montagen?

Welches ist der Vorteil der einen, zur anderen? Wie sieht es mit den Kosten und der Wiederholgenauigkeit aus?

WH, Thomas

... wenn Du nicht darauf angewiesen sein solltest, das ZFR stets auf und abzunehmen, könnte man mglw. noch über eine Leupold Quick Release nachdenken...

hajoka

Ami Waffe....ami Montage, wenns günstig werden soll. Bin von der Leupold QR positiv überrascht was Preis und Leistung(Wiederkehrgenauigkeit etc) angeht, gerade wenn man beabsichtigt evtl. Zweitoptiken selbst zu montieren.
Ansonsten wäre zu Recknagel und Suhl sicherlich noch EAW zu nennen.

MfG

taegi82 schrieb:
Ami Waffe....ami Montage, ...

Wollte ich auch gerade sagen. Pica oder Weaver Schiene drauf, günstige Ringe, auf Wunsch mit Hebel abnehmbar. Warum eine Brückenschwenkmontage, die baut doch meist sehr hoch?

Danke für die Antworten!

Warum die Brückenschwenk? Ich habe mir den recknagelkatalog angeschaut und diese Montagen sahen sehr ansprechend aus. Dass die hoch bauen wusste ich nicht. Die EAW wird aber wohl kaum viel tiefer bauen?

Wie sind denn die Pica's und Weaver so? Kenne die nicht so gut.
Sind die günstiger? Wie schaut das mit der Wiederholgenauigkeit aus?

hajoka schrieb:
... wenn Du nicht darauf angewiesen sein solltest, das ZFR stets auf und abzunehmen, könnte man mglw. noch über eine Leupold Quick Release nachdenken...

hajoka

Ich kenne die QR nicht. Weshalb der Hinweis wegen dem Abnehmen? Ist sie nicht so Wiederkehr genau? Festmontage wird es ja wohl kaum sein?

Grüsse, Thomas

Ich habe vor einigen Jahren für einen Freund eine QR auf eine Savage 110 montiert. Zur Zeit sind 3 Gläser im Einsatz und werden bedarfsgerecht gewechselt - 2,5-10x56, 3-9x40 und Aimpoint. Bisher wurden auch bei mehrfachen Schießstandbesuchen keine Abweichungen festgestellt.
Die Wiederkehrgenauigkeit ist damit 100%ig gegeben.
Die Montage ist erste Wahl für die beschriebene Waffe (für andere natürlich auch!). Kosten liegen bei ca. 120 EUR. Bezug bei www.Henke-online.de

WH Klaus

QR soll recht wiederkehrgenau sein. Sie muß aber auch sehr genau montiert werden (sind auf der Win 70 eigentlich schon Montagebohrungen drauf?). Mein Kritikpunkt ist dabei immer, daß sie keinen seitlichen Support zur Grobjustierung hat.

Den hat allerdings die Weaver auch nicht. :wink: Nachdem ich mich mit allen möglichen Montagen beschäftigt habe, bin ich derzeit von den Warne-Ringen am meisten begeistert. Gibt es auch bei Henke, oder versuchen zu ersteigern. Wenn jemand aus den USA liefert, kann man die da natürlich wieder bedeutend billiger bekommen.

Mir machen sie einen deutlich robusteren Eindruck, als die QR und viel teurer sind die auch nicht. Richtig montiert fangen vorderer UND hinterer Ring den Rückstoß vollflächig auf und die Wiederkehrgenauigkeit ist ebenfalls einwandfrei.

Die zweiteiligen QR-Basen machen einen sehr guten Einendruck. Sogar die Winchester 70 Magnum ist explizit aufgeführt. :)

ja, sie hat chon die Bohrungen auf dem System. Also hinten zwei Schrauben mit 8.3mm Abstand und vorne auch nochmals zwei.

Auch die Preise finde ich recht moderat im Vergleich zu den von mir aufgeführten! :)

Gibt es die QR auch für Rohre mit Schiene?

Wären das diese Basen, welche man für die Warne-Ringe bräuchte? Kosten die wirklich nur 14€ pro Stück? :shock:

Andere Frage:
Muss das Glas auf und ab genommen werden?

Ich frage mich ohnehin, ob es unbedingt nottut auf jeder Waffe eine Schwenk Brücken Einhak Klemm oder was auch immer Montage auszustatten, wen ich mich so umschaue, wird es bei vielen Waffen ohnehin nicht oder nur wirklich selten gebrauch davon gemacht.

Bei einer immer dabei für alles gut macht es Sinn, aber sonst?

Franchi schrieb:
Andere Frage:
Muss das Glas auf und ab genommen werden?

Ich frage mich ohnehin, ob es unbedingt nottut auf jeder Waffe eine Schwenk Brücken Einhak Klemm oder was auch immer Montage auszustatten, wen ich mich so umschaue, wird es bei vielen Waffen ohnehin nicht oder nur wirklich selten gebrauch davon gemacht.

Bei einer immer dabei für alles gut macht es Sinn, aber sonst?

Die Frage, ob ich es brauche, habe ich mich auch schon gefragt. Das Gewehr ist ja hauptsächlich ein Spasskauf gewesen zu super Konditionen. Habe ja noch eine R93.
Die Waffe möchte ich dann für DJ, Ansitz und evt anfallende Jagdreisen nehmen. Und vorallem eben bei der DJ denke ich, wäre es nicht das blödste, wenn man auf engen Schneisen das Rohr abnehmen kann.

Wen die Waffe universeller eingesetzt wird, macht es ja auch Sinn. Allerdings würde ich hier auf eine hochwertige Montage achten, auf deren Widerhohlgenauigkeit ich mich auch “fast“ verlassen kann und ordentlich Schussfest sollte sie auch sein.

Franchi hat mich darauf aufmerksam gemacht:
Wie siehts bei der QR-Montage eigentlich mit der Schussfestigkeit aus?
Ist sie stabil? Sie kommt ja immerhin auf eine .375H&H... :?

porco fidelio schrieb:
Franchi hat mich darauf aufmerksam gemacht:
Wie siehts bei der QR-Montage eigentlich mit der Schussfestigkeit aus?
Ist sie stabil? Sie kommt ja immerhin auf eine .375H&H... :?

Die Leupold QR Montagen sind auf 975 G getestet. Eine Buechse Kaliber .375 H&H in normaler Gewichtsausfuehrung (wie die W70) entwickelt 750 G.

Leupold stellt keine Montage mit dem Schienenkram her. Es gibt jedoch eine Firma in D welche solche Dinger herstellt. Irgendwas so aehnlich wir Titaniumgunworks. Musste mal googlen.

Ansonsten wuerde ich ein Leupold VX III 1.5 - 5 x 20 draufpacken.

WH,

Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
480
Oben