Welche Montage?

Titanium Gunworks baut soweit ich weiß QR-Teile für die Zeiss VM-Schiene. Für 49,- € - das Stück

Original gibt es das nicht, allerdings würde ich mir auch nicht so eine Schiene anschaffen. Wenn das Glas mit Schiene schon da ist, sind wahrscheinlich alle amerikanischen Montagen schlecht. :? Die wissen aber, warum sie auf Schienen verzichten.

porco fidelio schrieb:
Wären das diese Basen, welche man für die Warne-Ringe bräuchte? Kosten die wirklich nur 14€ pro Stück?

Ja. :wink:
Man kann ja mehrere 100 € für eine dt. Schwenkmontage ausgeben und wenn ein zweites Glas drauf soll noch einmal +-150 € für weitere Oberteile, die dann noch nicht einmal genau passen.
Von meiner SEM bin ich über die diversen Schwenkmontagen irgendwann mal bei einer Festmontage gelandet. Die Pica/Weaver Teile fand ich häßlich und habe sie nicht weiter beachtet. Dann habe ich aber gesehen, daß es sie eben auch mit abnehmbaren Ringen gibt und schon war das Interesse geweckt. Der Preis ist unschlagbar und die Ringe gibt es in 4 unterschiedlichen Höhen. Viel niedriger kann man das Glas nicht montieren. Hier kannst du es auf Sheepshooters Sauer sehen. Dazu ist es blitzschnell abgenommen und wiederkehrgenau aufgesetzt. Was die Schußfestigkeit betriff, kann es kaum etwas stabileres geben. Und für 83 bzw. 116 € sind auch schnell mal neue Ringe nachgekauft. Wie gesagt - in den USA alles noch etwas billiger. :wink:

Meine QR ist wiederkehrgenau und absolut schussfest in .300WM auf leichter Mauser M96.

Wiederkehrgenauigkeit ist m.E. nicht das vorrangige Problem. Mein Hinweis erfolgte deshalb, weil man der QR nachsagt, nach häufigem Auf- und Abnehmen würde Spiel entstehen, sodass man irgendwann "ausgeleierte Basen" auf die Waffe oder Oberteile ans Glas geklebt hat. Wiederkehrgenauigkeitsprobleme wären dann die Folge.

Ich gestehe offen, dass ich auf 3 Winchesterbüchsen 3 mal die QR-Montage (zum Teil selbst) selbst verbaut habe und bisher keine Probleme hatte. Nach dem Hinweis des Bümas auf mögliches Spiel versuche ich mich aber mit dem Auf- und Abnehmen stark zu disziplinieren, sodass kein Spiel entstehen kann.

Kurzum: möglicherweise ein theoretisches Problem, wollte es aber der Vollständigkeit halber angesprochen haben.

Hajoka

Mir ist bei den zweiteiligen Warne Basen aufgefallen, dass sie bei der Winchester 70 gehen, ausser für Magnumkaliber wie 7mm STW, .416 Rem Mag oder .375H&H.

runter scrollen bis Winchester 70

Oben jedoch steht, dass sie sogar für stärkste Magnumkaliber gedacht sind. Was soll denn das jetzt?

Weil diese Warne-Montage gefallen mir recht gut... Würde ihr wohl den Vorrang vor der QR, welche ich auch nicht schlecht finde, geben.

Habe ich da was missverstanden, oder gibt es diese Warne Basen wirklich nicht für mein Kaliber?

Danke für den Hinweis Hajoka. Tönt ja nicht so schön. ist hoffentlich ein theoretisches Problem. Denn weil wenn das so wäre müsst es doch bei vielen anderen Montagen auch auftreten. :?

WH, Thomas

Ich werde aus der Beschreibung auch nicht ganz schlau, weil ich nicht weiß, ob die Win 70 unterschiedliche Hülsenabmessungen hat. Vielleicht einmal Magnum-Abmessungen und einmal Normal-Abmessungen?

Einfach mal antelefonieren oder mailen, die werden dir weiterhelfen können.

SirLendelot schrieb:
Ich werde aus der Beschreibung auch nicht ganz schlau, weil ich nicht weiß, ob die Win 70 unterschiedliche Hülsenabmessungen hat. Vielleicht einmal Magnum-Abmessungen und einmal Normal-Abmessungen?

Einfach mal antelefonieren oder mailen, die werden dir weiterhelfen können.

Es könnte evt am System liegen. Das Magnumsystem hat einen Schraubenabstand von 8.3mm (für die Basen) die Normalkaliber haben einen etwas grösseren.

Wäre schade, wenn diese Montage nicht funzen würde... :(

Habe nicht den ganzen Trööt gelesen, aber eine QR auf einer 300WinMag.
War billig, gute Wiederkehrgenauigkeit, 2. Glas wird auf der gleichen Basis verwendet.
Kann es nur empfehlen. Mit der 300er halte ich viel weiter raus, als du es mit einer 375er wahrscheinlich tun wirst.
Dazu brauchst du wahrscheinlich kein Top-Top-Glas, sondern du solltest dir ein gutes Ami-Glas gönnen, ohne Schiene.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Spielzeug

barry08 schrieb:
Habe nicht den ganzen Trööt gelesen, aber eine QR auf einer 300WinMag.
War billig, gute Wiederkehrgenauigkeit, 2. Glas wird auf der gleichen Basis verwendet.
Kann es nur empfehlen. Mit der 300er halte ich viel weiter raus, als du es mit einer 375er wahrscheinlich tun wirst.
Dazu brauchst du wahrscheinlich kein Top-Top-Glas, sondern du solltest dir ein gutes Ami-Glas gönnen, ohne Schiene.

Jedenfalls viel Spaß mit dem Spielzeug

Wahrscheinlich schon, aber die .375H&H ist ja auch keine Weitschusspatrone! :wink:

Ich werde sie hauptsächlich auf der DJ führen (abwechslungsweise mit der R93, je nach Laune und Wetter! :p :roll: ) und auf dem Ansitz auf Schwarzwild. EVT dann mal auf Elch, aber bis dann geht noch viel Wasser den Rhein herunter. 8)

Glas habe ich noch keines, somit lässt sich das mit der Schiene gut richten.
Nur weiss ich noch nicht welches Fabrikat. Bei der Vergrösserung bin ich mir auch noch nicht so sicher. Entweder etwas in die Richtung wie 1.5-6 oder 2.5-10.

Welche Rohre sind zu empfehlen und lassen sich mit einem Schülergeldbeutel noch finanzieren? :roll:

Grüsse4 und WH, Thomas

Mit den Leupoldmontagen ist es ja schön und gut, wenn man sie für Mittelkaliber einsetzt. Bei einer richtigen Patrone wie der .375H&H würde ich da die Finger weg lassen, gerade wenn du die Waffe auch für Auslandsjagden haben möchtest. Dann brauchst du etwas zuverlässiges, was auch die beim Schuß entstehenden Kräfte gut wegsteckt, ohne schlapp zu machen. Im Busch ist nämlich keiner da, der dir das wieder repariert.
Laß dir also eine EAW-Schwenkmontage mit Magnumringen montieren und achte darauf das die Montagebasen auf die Waffe gelötet werden. Nur schrauben oder kleben hilft da nicht wirklich, wenn du in Afrika, Kamschatka oder Alaska vor wehrhaftem Wild bist und aufgrund von Ratschlägen unwissender Forumsexperten du ein Problem bekommst.
Zu einem richtigen Kaliber gehört nun mal eine richtige stabile und abnehmbare Montage die auch optimal handwerklich montiert sein muß.
Abnehmbar deshalb, weil dir auch im outback das Glas kaputt gehen kann und du dann über offene Visierung schießen können mußt. Verlötet deshalb, weil einmal der Rückstoß nicht unerheblich auf die Verbindung Waffe/Montage wirkt, und weiters die Waffe auf Safari durchaus rauere Behandlung vertragen können muß.
Stell dir vor, wegen der jetzigen Ersparniss von ein paar hundert Euro geht deine teure Jagdreise schief. Hast du dann was gespart - sicher nicht. Also vergiß die ganzen Ratschläge der hiesigen Experten, die mit ihrem Golf 2 bis unter den Hochsitz fahren um mit ihrer 7x64 auf 70 Schritte ihr Rehwild exekutieren.
Jagd, für die man eine .375 H&H braucht ist etwas ganz anderes. Da brauchst Du keine "geiz-ist-geil" Lösungen, sondern nur eine nämlich die optimale.

JMBrowning schrieb:
Mit den Leupoldmontagen ist es ja schön und gut, wenn man sie für Mittelkaliber einsetzt. Bei einer richtigen Patrone wie der .375H&H würde ich da die Finger weg lassen, gerade wenn du die Waffe auch für Auslandsjagden haben möchtest. Dann brauchst du etwas zuverlässiges, was auch die beim Schuß entstehenden Kräfte gut wegsteckt, ohne schlapp zu machen.

Genau, etwas für einen richtigen Mann. Erzähl das mal den Leuten von über den Teich. Die machen aber mit ihrer Wal-Mart Kombination mehr, als die provisorischen 20 Schüsse im Jahr.

JMBrowning schrieb:
Im Busch ist nämlich keiner da, der dir das wieder repariert.
Laß dir also eine EAW-Schwenkmontage mit Magnumringen montieren und achte darauf das die Montagebasen auf die Waffe gelötet werden.

Im Busch ist vor allem niemand, der dir eine pfuschige EAW richten kann. Und zum großen Glück für uns alle gibt es noch andere Montagehersteller, schlechtere, bessere und günstigere. Und sogar welche, die den Unterschied zwischen 25,4 und 26 mm kennen.
Außerdem gibt es Kaliber, die einen härteren Rückstoß haben, als eine .375 und zudem bezweifle ich, daß man Magnum-Ringe zwingend benötigt. Legt man aber Wert drauf, bekommt man die auch von Warne.

JMBrowning schrieb:
Nur schrauben oder kleben hilft da nicht wirklich, wenn du in Afrika, Kamschatka oder Alaska vor wehrhaftem Wild bist und aufgrund von Ratschlägen unwissender Forumsexperten du ein Problem bekommst.

Wie sieht es eigentlich in der Antarktis, auf dem Himalaia, in Mesopotamien und auf dem Olympus Mons aus? Mensch Leute. Wann kommt man denn da mal hin? Und wer da hinfährt, wird schon wissen, auf welche Ausrüstung er sich verlassen WILL. Kann EAW denn nie kaputt gehen? Richtig. Es kann. Und dann kommt gerade wehrhaftes Wild? Vielleicht geht die Montage ja aus Angst kaputt?! Wer weiß das schon? Und wie viele Meter muß der Löwe entfernt stehen, daß ich zwischen dem ersten Schuß mit Glas und dem zweiten ohne, weil ist ja kaputt gegangen, noch rechtzeitig nachschießen kann?

JMBrowning schrieb:
Zu einem richtigen Kaliber gehört nun mal eine richtige stabile und abnehmbare Montage die auch optimal handwerklich montiert sein muß.

Wieso solte sie abnehmbar sein - und vor allem, wieso sollte nur EAW abnehmbar sein?

JMBrowning schrieb:
Abnehmbar deshalb, weil dir auch im outback das Glas kaputt gehen kann und du dann über offene Visierung schießen können mußt.

Da ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Glas kaputt geht, wie groß, daß es kaputt geht und die Waffe heile bleibt, was ist mit Leihwaffen und vor allem: kann ich denn überhaupt über die offene schießen?
Dieses Argument finde ich ziemlich doof.

JMBrowning schrieb:
Also vergiß die ganzen Ratschläge der hiesigen Experten, die mit ihrem Golf 2 bis unter den Hochsitz fahren um mit ihrer 7x64 auf 70 Schritte ihr Rehwild exekutieren.
Jagd, für die man eine .375 H&H braucht ist etwas ganz anderes. Da brauchst Du keine "geiz-ist-geil" Lösungen, sondern nur eine nämlich die optimale.

Ab welchem Kaliber (nach unten) brauche ich denn eine nicht optimale Lösung und wie teuer darf die dann sein? :roll: Ich frage nur schon mal vorsorglich nach, für den Fall, daß ich meine Kaliberpalette nach unten abrunden möchte.

SirLendelot schrieb:
...Laber, Faser, Knäckebrot.

Man merkt deutlich, das du keine Ahnung hast worum es geht. Wie wäre es, wenn du es einfach mal mit Dieter Nuhr halten würdest, anstatt hier deine offensichtlichen Aversionen gegenüber EAW abzusondern.

:mrgreen:
Den merk ich mir.
:mrgreen:

Du darfst übrigens auch gerne richtig zitieren und was sagen, wenn du denn was zu sagen hast. :roll: Vielleicht kann ich dir dann ja helfen.

Magst du nicht auf meine Frage antworten, ab welchem Kaliber ich eine nicht optimale Montage brauche? :cry: Schade.

Dann halte ich es lieber solange mit:
JMBrowning schrieb:
Also vergiß die ganzen Ratschläge der hiesigen Experten, ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
549
Oben