Welche Markenempfehlungen für Jagdjacken in Camouflage für Bergjagd?

Was kommt auf den VK noch drauf? Mehrwertsteuer und Zoll?
Es wird eine Einfuhrumsatzsteuer und keine Mehrwertsteuer (aber in gleicher Höhe) erhoben.
Und Zoll natürlich.

Beides übrigens NICHT auf den Warenwert, sondern suf den sog. Zollwert (Warenwert + Versandkosten)
Das ist zwar sachlich richtig, im Fall von KUIU jedoch falsch. Der Preis, der dir (wenn du Deutschland oben rechts eingegeben hast) angezeigt wird, ist der Preis, den du bezahlst. Da kommen kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer drauf, weil die irgendwo aus Frankreich versenden.
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/kuiu-kleidung.104700/page-8#post-4846611

Ok, war auch generell für Bestellungen aus dem Nicht-Eu-Ausland gemeint.

Guter Hinweis für alle Interessierten mit dem Auslieferungslager in Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regenjacke von Spika ist gekommen. Morgen sollen die Klamotten von KUIU kommen.
Die Spika-Regenjacke fällt klein aus. Habe normalerweise XL- XXL. Bei der Regenjacke musste ich 3XL nehmen, es muss ja auch noch was drunter passen.
Das Camou ist bei Tageslicht betrachtet für Bergjagd echt gut. Habe mal eine Bw-Hose im Vergleich dazu angezogen.
Für 130,- ist zudem die Ausstattung spitze. Bin gespannt auf die KUIU-Klamotten und den direkten Vergleich.

Anhänge

• 20241108_141143.jpg
    20241108_141143.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 80
  • 20241108_155505.jpg
    20241108_155505.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 80
Die KUIU-Klamotten sind da. Sie passen tatsächlich wie erwartet. Ich habe XL-XXL und bei XXL ist durchaus noch Luft. Auch hier ist das Camouflage dunkler als erwartet und als auf den Fotos im Netz abgebildet. Also wie bei Blaser und Spika. Da offensichtlich an Fotos hier niemand Interesse hat (siehe voriger Post), habe ich mir das heute gespart.
Zudem kamen heute noch ein paar Spika-Klamotten. Ich muss schon sagen: die sind den KUIU-Klamotten in der Machart enorm ähnlich, sie fallen nur deutlich kleiner aus. Bei der Regenhose musste ich 3XL nehmen, da habe ich sonst XL. Auch hier ist wie bei der Jacke das Problem: es muss noch was drunter passen.
Die Spika Softshelljacke Highpoint ist annähernd so gemacht und auch von derselben Verarbeitungsqualität wie die KUIU Rubicon Hooded Jacket Verde, nur fehlen bei der KUIU Entlüftungsreißverschlüsse und unten ein Kordelzug. Der Außenstoff ist annähernd gleich, die Fütterung mit Fleece und die Reißverschlüsse sind absolut identisch, selbst das Innentag ist absolut identisch. Bei einem jeweils reduzierten Preis von 167,- (KUIU) zu 99,- finde ich sowas schon "bemerkenswert"!
Die KUIU Attack Pant passt in 40 super; ist auch alles durchdacht und anders als die Blaser Huntec Resolution hat sie auch zwei Schenkeltaschen.
Die KUIU Regenklamotten sehen vom Stoff und auch von der Haptik her wiederum absolut gleich aus wie die Spika. Letztere werden es. Vielleicht behalte ich noch die olivgrüne KUIU Northridge Rain Jacket. Kann man auch mal so anziehen und bei 40% Nachlass passt das noch.

Danke an alle, die hier Sinnvolles beigetragen haben und insbesondere an @Mörbi mit dem Super Tipp der Marke Spika! Genau dieses Aufspüren von wirklich preiswerten Marken habe ich mit diesem Faden beabsichtigt.

Ein neuer Stern am Himmel der Billigmarken.

Erinnert an die Vergangenheit, als allenthalben die Shooterking mit der Härkila Kamko verglichen wurde. Gibt auch zwei Jagdkollegen die immer noch zufrieden sind.
Was sie nicht merken und das ist ja absolut okay, wo die Unterschiede liegen, die die Kamko doppelt so teuer machen.
Aber das macht nichts so lange alle glücklich sind.

Denn das betrifft fast alle Bekleidungs- und Schuhdiskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den neuen Klamotten und dem Schnäppchenkauf!

Einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: An Tag 1 gleich aussehen ist das eine…wirst du beide Marken behalten und nutzen? Wäre spannend dein Fazit in ein paar Jahren zu lesen!

Bei den Regenklamotten überlege ich ja wirklich, auch noch KUIU zu behalten. Bei der Softshelljacke wird es vermutlich nur Spika werden, bei der Hose nur KUIU. Handschuhe auch nur von KUIU.
@cast Solange du da, was die Unterschiede angeht, nicht detaillierter und konkreter wirst, hilft ein solcher Kommentar gar nichts. Er bleibt eine unbelegte Meinungsäußerung wie viele andere auch weil einfach nicht überzeugend und nicht nachvollziehbar mit Fakten hinterlegt. Aber anders schafft man es vermutlich auch nicht auf nahezu 80.000 Beiträge zu kommen.

Du dokumentiert nur immer mehr deine Unkenntnis.

Einfach mal über Preisgestaltung der Hersteller nachdenken.
Sicher nehmen Markenhersteller einen Teil des Preises wegen des Namens, ABER wenn das nur der Grund für den höheren Preis wäre, würden die ganz schnell nichts mehr verkaufen.
Kuiu ist ein Direktvertrieb ohne Zwischenhandel, sie müssten also deutlich günstiger sein als andere, die über Großhändler und Einzelhandel verkaufen. Sind sie auch, wenn man beim Qualitätsniveau bleibt und man vergleiche bspw Sitka.
Warum sie es nur bedingt sind ergibt sich aus Entwicklung, Herstellung und Materialqualität. Selbst bei den Fabriken in Südostasien gibts Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung bis hin zur Qualitätssicherung.
Also nur für dich. Kuiu verwendet höherwertige Materialien, hat die besseren Schnitte und die bessere Qualität und die bessere Qualitätssicherung um Schwankungen in der Qualität zu vermeiden.
Das kann niemand der Mitbewerber ohne die gleichen oder vergleichbare Preise aufzurufen.
Wenn beide Jacken optisch und von der Ausstattung vergleichbar scheinen bedeutet es nur eins. Die sog. Produktentwivkler besorgen sich eind hochwertige Jacke und versuchen Sie optisch zu kopieren und sie billig zu produzieren. Das geht immer zu Lasten der Qualität.
Also wenn Spika bei Askari eine Camo Regenjacke für 130€ verramscht und du eine hochwertige Kuiu damit vergleichst hast du keinen Überblick.
Das ist ja nicht schlimm, so lange du zufrieden bist.
Aber du hast schon im Startbeitrag deutlich gesagt, daß für dich manche Marken überteuert sind. In Wirklichkeit suchst du eine billige Camojacke, mehr nicht, die hast du ja gefunden und dann noch eine Marke die nicht jeder hat, super....

Und wegen billig und überteuert. Ich hatte gerade wieder im Laden das Vergnügen eine Swazi Thar mit einem Ridgerest Anorak zu vergleichen.
Bräuchte ich sowas, käme die Swazi mit...oder doch besser die Kvinnherad fürs doppelte...

Zuletzt bearbeitet:
Solange du da, was die Unterschiede angeht, nicht detaillierter und konkreter wirst, hilft ein solcher Kommentar gar nichts. Er bleibt eine unbelegte Meinungsäußerung wie viele andere auch weil einfach nicht überzeugend und nicht nachvollziehbar mit Fakten hinterlegt.
Zumindest war es bei Gore früher so, dass der Verarbeitungsprozess der Nähte von Gore zertifiziert wurde. Die Abdichtung der Nähte ist meist die Achillesferse der Membran-Kleidung, hier trennen kleine Details am Ende deutlich die Spreu vom Weizen was die Dauer-Haltbarkeit angeht. Bei steifen Dicht-Tapes bricht z.B. die Membran gerne genau an der Kante des Tapes, d.h. das Tape dichtet nach wie vor, aber neben dran rinnt es dezent rein. Klassiker ist natürlich nach wie vor das sich lösende Tape. Gute Hersteller wissen, mit welchen Testmethoden sie den realen Gebrauch z.B. einer Jacke möglichst gut nachstellen können. Es gibt diverse genormte Tests im Textilbereich, man muss sie aber eben auch durchführen und ggf. für das jeweilige Anforderungsprofil clever modifizieren. Das ganze kostet natürlich Geld, wem sage ich das!
Noch ein Schwben-Tip: Wenn es Gewicht und Packvolumen hergeben, empfehle ich Regenkleidung wirklich nur dann zu tragen, wenn es tatsächlich regnet. Ansonsten die ungleich robustere membranfreie winddichte Kleidung, die immer auch deutlich atmungsaktiver ist.

Zumindest war es bei Gore früher so, dass der Verarbeitungsprozess der Nähte von Gore zertifiziert wurde. Die Abdichtung der Nähte ist meist die Achillesferse der Membran-Kleidung, hier trennen kleine Details am Ende deutlich die Spreu vom Weizen was die Dauer-Haltbarkeit angeht. Bei steifen Dicht-Tapes bricht z.B. die Membran gerne genau an der Kante des Tapes, d.h. das Tape dichtet nach wie vor, aber neben dran rinnt es dezent rein. Klassiker ist natürlich nach wie vor das sich lösende Tape. Gute Hersteller wissen, mit welchen Testmethoden sie den realen Gebrauch z.B. einer Jacke möglichst gut nachstellen können. Es gibt diverse genormte Tests im Textilbereich, man muss sie aber eben auch durchführen und ggf. für das jeweilige Anforderungsprofil clever modifizieren. Das ganze kostet natürlich Geld, wem sage ich das!
Noch ein Schwben-Tip: Wenn es Gewicht und Packvolumen hergeben, empfehle ich Regenkleidung wirklich nur dann zu tragen, wenn es tatsächlich regnet. Ansonsten die ungleich robustere membranfreie winddichte Kleidung, die immer auch deutlich atmungsaktiver ist.
Jeder Hersteller der Goretex verwenden möchte muss von Gore zertifiziert sein.
Deswegen sind Goretex Klamotten teuer und viele Hersteller weichen auf Billigmembranen aus, da kann man mehr verdienen. Das gleiche Prinzip bei hauseigenen Camomustern, die kosten keine Lizenzgebühren, man kann mehr verdienen.
Gibt noch ein, zwei Membranen die ähnliche Qualität haben. Dermizax von Toray und mittlerweile selten Sympatex, die aber eine andere Funktionsweise hat. Dermizax steckt in den teuren Kuiu Regenjacken. In der besonders leichten Northridge steckt Toray Delfy, funktioniert etwas anders als die Microporöse Dermizax oder Goretex.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
484
Oben