Welche Kurzwaffen für die Nachsuche ?

A

anonym

Guest
ferrismachtblau schrieb:
achtundneuziger schrieb:
Hallo,

für einen ca. 100 mm langen Lauf erstaunlich, immer hin passen die Treffer in einen Kreis von 18 mm. Hut ab dafür ! Das habe ich in 10 Jahren Wettkampfschießen mit der Luftpistole ( 10 Meter und längerer Lauf ! ) nicht hinbekommen. Umgerechnet ( auf 10 Meter ) wäre das ein Kreis von 7,2 mm. Heutzutage schaffe ich so einen Streukreis ( 18 mm ) nur mit einer Wettkampfhornet.

Sauber geschossen !

Ich habe mal die Löcher vermessen und komme auf ca. 5,5 mm Durchmesser. Als Referenz dient das Schußpflaster mit 16 mm Durchmesser.

Aber wahrscheinlich täusche ich mich, da Du ja mit 9 mm geschossen hast !?

achtundneuziger

Ich mach mal eine Vergrößerung, andere Munition als 9 mm hab ich nicht ;). Normalerweise fotografiere ich meine Ergebnisse nicht, weil mir das im Regelfall relativ egal ist. Ich seh's als reine Übung - hier war das Bild aber wirklich genial gut, insofern wollte ich mir das auch mal erhalten. Reproduzierbar kann ich im Schwarzen 9 Richtung 10 und 10 schießen, das reicht mir auch ... ich habe sicherlich Ambitionen, 100 Prozent zu treffen, aber wie geschrieben, ich bin kein Sportschütze.

WMH,
Frank


Hallo Frank,

hier noch mal Deine 5 Treffer, wie Du sagst stehend freihändig mit einer 9mm Pistole auf 25 Meter geschossen. Das andere Foto zeigt 3 Einschüsse im Kaliber 8mm aus diesem Tröt :
viewtopic.php?f=39&t=86675&start=30

Wenn Deine Löcher 9 mm Durchmesser haben, sind die anderen drei ca. 12 mm groß. Wenn die drei Löcher 8 mm Durchmesser haben, sind Deine 5,5 mm groß.

ferrismachtblau, Du hast es drauf !

achtundneuziger
 
Registriert
6 Okt 2012
Beiträge
22
Also ich hab neben einer Sig/Sauer P225 mit 9 mm Para , einem 22er Revolver auch einen S+W in .357 mag mit 6" Lauf.

Am liebsten führ ich jedoch den S+W in einem sehr stabilen Gürtelholster. Gebraucht hab ich ihn bisher nur 3 x.

Einmal musste ich ein Reh abfangen, das von meinem Hund festgehalten wurde. Vermutlich wäre es auch vom Hund (DL) abgetan worden, wenn ich es nicht vorher durch einen Schuß aus dem Revolver erlöst hätte, aber ich wollte dem Leiden des Tieres ein schnelles Ende bereiten. Das ging aber nur, weil ich mit der einen Hand den Hund festgehalten habe und mit der anderen Hand den Schuß abgegeben habe. Mit einer Langwaffe hätte ich das nicht machen können.

Das andere Mal war ein immobilisiertes Reh im Straßengraben, das ich durch Kopfschuß aus ca. 5 m Entfernung erlöst habe, Das hätte ich vielleicht auch mit einer Büchse geschafft, aber die war noch im Auto und ich habe kurzentschlossen schnell mal mit dem Revolver gehandelt.

Die gefährlichste Situation war bei einer Sau mit ca. 50 kg. Die war angefahren gewesen und dann in den daneben liegenden Bach gegangen, vermutlich um sich abzukühlen. Wie wir hinkamen lag sie jedenfalls bewegungslos dort. Der Pächter des Nachbarreviers, der mich begleitete, weil der Bach die Reviergrenze bildete, wollte die Sau bergen, als diese plötzlich sehr mobil wurde und auf mich losging. In der Eile des Gefechts hab ich natürlich viel zu hastig geschossen und der erste Schuß ging daneben. Der zweite hat die Sau dann ins Rückgrat getroffen und rollieren lassen. Zur Sicherheit hab ich noch einen Schuß in den Kopf gemacht. Die beiden Treffer mit dem 125 grs Hohlspitzgeschoß sind natürlich stecken geblieben.

Also man kann doch mal ne Kurzwaffe brauchen, aber in den meisten Fällen wird sie mit blankem Lauf nach Hause gebracht. Das mit dem Messer abfangen will ich nicht praktizieren, da ich dazu keine Übung habe und bei der Sau wäre das auch gar nicht möglich gewesen.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass ne .357 mag aus einem 6"-Lauf völlig ausreichend ist, da brauch ich keine .44 er.

Und ich bevorzuge für den Fall der Fälle einen Revolver, deshalb wird die Pistole sehr geschont :26: .
Aber unter 4 " Lauflänge sollte er nicht haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
585
Oben