Haubentaucher schrieb:
Ich wurde hier im Forum auch schon gemassregelt weil ich davon berichtete das ich (erfahrene) Nachsuchenführer kenne, die mit der Pumpflinte + Brenneke nachsuchen. "Erfahrene Nachsuchenführer mit Pumpe gäbe es nicht" hiess es hier dann. Zu meinem Glück kam nun der Artikel der mich rehabilitiert! :26: Eine ähnliche Situation gibt es natürlich auch bei KWs! Bin gespannt wann endlich der passende Artikel kommt! :18:
Ach, ich kenne übrigens einen Nachuchenführer der schiesst die Sauen auf der Nachsuche mit 30M1 Carbine :31:
Markus
Moin,
so ein Quatsch - natürlich gibt es erfahrene Nachsuchenführer mit "Pumpe" - ich finde es allerdings interessant, dass so mancher, der seine meinung als Allheilmittel verkauft, sich selbst als erfahrener Nachsuchenführer bezeichnet und wenn man dann Beschreibungen liest, man den Eindruck gewinnen muss, dass die allermeisten auf den Jagden abgegebenen Schüsse auf Schalenwild Nachsuchen produziert hätten.
In einem anderen Jagdforum - wohlgemerkt nicht hier - hatten wir mal ein ähnliches Thema; ein Bekannter und ich haben uns da mal die Mühe gemacht und gerechnet - da kamen wir auf eine seltsame Zahl - der Mann muss seinen eigenen Angaben nach in einem Jagdjahr mehr als 200 Nachsuchen gemacht haben, die Mehrzahl dasvon mit Hetze usw. - Und dann hatte er noch betont, beruflich sehr angespannt gewesen zu sein und k e i n Berufsjäger oder Förster zu sein.
Man nehme einmal die Zahl der Arbeitstage in einem Jahr zur geistigen Hand - der Arbeitgeber dieses Mannes möchte i c h nicht gewesen sein, mein Arbeitnehmer muss ja dauernd groggy, übermüdet oder vom (allzu häufig erwähnten) Tottrinken berauscht erschienen sein. Auch daher mag die berufliche Angespanntheit gekommen sein...... :31:
Jeder Jäger wird für sich die ideale Nachsuchenausrüstung und -Strategie zurechtlegen. Und das soll er auch tun, denn er muss sich ja sicher fühlen, wenn er -welches Wild auch immer - nachsucht.
Wichtig ist doch, dass das nachgesuchte Wild nicht verloren geht und auch keine unnötigen Leiden auszuhalten hat.
Wie gesagt, im Rahmen des zulässigen: Jedem das Seine !
Das mit der 30M1 kann ich mir gut vorstellen - die Patrone hat ein recht grosses (nicht sehr leistungsstarkes) Kaliber - 7,62mm, eine hohe Durchschlagskraft hat sie eher nicht, also sind die Hunde/ der Hund und ggf. herumstehende Jäger weniger gefährdet und der zugehörige Karabiner ist klein, (kurz) und leicht.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil