Welche Kurzwaffen für die Nachsuche ?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
klausfausf schrieb:
Das Geschoss und die Ladung ist so ausgelegt, damit eine Gefährdung von Hund oder anderen in der Nähe befindlichen, nach Menschlichen ermessen Ausgeschlossen werden kann.

Das ist ja grade der Punkt - im Vergleich zu der in solchem Nahbereich irrwitzig hohen Energie eines Büchsenkalibers oder auch eines FLG.
 
A

anonym

Guest
Jaaager schrieb:
Count Zero schrieb:
allerindgs genehmigen die (wenigsten) Behörden/ fast gar keine Behörden? eine 3 Kurzwaffe in 44/ 454 zur Nachsuche auf wehrhaftes Schwarzwild.


Somit muss diese Nachsuchewaffe zwangsläufig ins enge Kontingent von 2 Kurzwaffen und da entscheidet man sich oftmals eher für eine kompakte Pistole in 9/40./45ACP

und/oder einen kurzläufigen (2/1/8"-3" J Frame) Revolver in 357 Mag.

Korrekt, aber kein Widerspruch:

Wenn man solchen Bedarf hat, kann man sich eine kurzläufige Pistole oder Revolver in 9Para bzw. 38spec/357magn kaufen und als zweite z.B. einen langläufigen Revolver in 44magn oder darüber.

Gegen eine kleinkalibrige dritte für die Fallenjagd dürfte dann auch nichts sprechen :21:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Und genau das kriegst du bei manchen Landratsämtern vorgehalten wenn du eine kleine (sic!) Pistole für die Fallenjagd willst. Merkt ihr eigentlich nichts?
Wer seinerzeit dieses unsägliche 2er Kontingent ausgeheckt oder gutgeheißen hat, gehört heute noch ausgebeint! :16:
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Haubentaucher schrieb:
BigGame schrieb:
Stelzbock schrieb:
Gegen eine kleinkalibrige dritte für die Fallenjagd dürfte dann auch nichts sprechen :21:


für sowas habe ich einen Welchselschlitten für die Sig P220 in 22lr

Und ich einen Einstecklauf in 22.lr für die 44Mag :12:

Markus


Und genau wegen solchen Sprüchen aus der Jägerschaft gibt es oftmals keine Fallenjagdkurzwaffe!!!! Ihr legt dem SB die Gründe für eine Ablehnung in den Mund!


Danke!!!! :16:
 
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
55
Hallo,

ich führe immer eine S&W 4516-2 in .45 ACP mit TM Hohlspitz. Ich gehe regelmäßig auf den Stand, um zu üben. Da wir dort nicht auf jagdliche Distanzen arbeiten können, bekommen auch Stücke, die schon zur Strecke gekommen sind von mir einen Fangschuss. So kann man aus unterschiedlichen Distanzen und Winkeln üben. Bei der KW ist es wichtig, ein Gefühl für den korrekten Haltepunkt zu bekommen. Insb. auf kurze Distanzen. Habe bisher einen Fangschuss auf eine 50 KG Überläuferbache abgegeben. Sie lag sterbend im Wundbett. Um das Leid zu verkürzen gab ich einen Genickschuss auf rund 5 Schritt ab. Wichtig: Üben, mit Taschenlampe in der nicht führenden Hand zu schießen...
 
A

anonym

Guest
Mit dem 165grs HP ist die QB recht schlecht da musst du schon auf das ZNS schießen. Die 220 grs HP fehlt dann die VT ich hab eins geborgen das nicht verformt hat und auf der schädelplatte einer Sau abgeglitten ist.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Solms + Jaager: Andersrum wird ein Schuh draus - nach ablehnendem Bescheid vom Amt wurde auf diese Lösung zurückgegriffen. Gleichzeitig bin ich dem BDMP beigetreten ... :32:

Markus
 
Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Genau das wollte ich mit meinem Vorposting sagen!

Moin,

Du hast ja recht - und Haubentaucher hat die Not zur Tugend gemacht. Ich will ja nicht OT posten, aber auch der DJV hat damals die "2-KW-reichen-dem-ordentlichen-deutschen-Jäger" - Lösung befürwortet.
Ich bin, als diese Regelung kam, noch ohne Jagdschein gewesen, aber bereits in diese Richtung lernend - und mag nicht aufhören, zu lernen.
Aber ich war bereits sehr Waffeninteressiert und habe mit allem geschossen, was ich in die Finger krigen konnte. Die Verbandsfunktionäre, die damals auch bei meinem Vater hin und wieder anriefen oder im Büro sassen, hatten a l l e so etwa drei bis 10 Kurzwaffen, ich hab' sie neugierig ausgefragt.....
D i e hatten ja, was sie brauchten und meinten - ernsthaft - durch die Vererbung könnten die Sohne und Töchter ja kaum dumm dastehen. Und ausserdem,wenn der Terrorismus überwunden sei, dann werde so eine unsinnige Gesetzgebung ohnehin wieder aufgehoben, dann .......

Ja, wer glaubt denn so was ?
Doch, eine ganze Menge Menschen haben das geglaubt und auch, dass der Terrorismus mit strengeren Waffengesetzen eingedämmt werden könnte, nicht nur, was Jäger anlangt.....
Ja, Pustekuchen - das ist wieder mal typisch deutsch gewesen - niemand will hören, dass k a u m e i n Staat dieser Welt eine Einschränkung seiner Bürger jemals wieder aufgehoben hat, wenn dieses nicht sofort bei gesetzlicher Fixierung dieser Einschränkung bereits vorgesehen war.

Und der Staat tut ja alles für lau und nur zu unserem Bestenb oder ?

>> Quidquid it est, timeo danaos et dona ferentes !>>
= Was es auch ist, ich fürchte die Griechen (Danaer), auch wenn sie Geschenke bringen!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Lange Büchse schrieb:
....dann werde so eine unsinnige Gesetzgebung ohnehin wieder aufgehoben....

Unsinnige Regelungen - zumal im Waffenrecht - wieder aufheben?

In der Tat, in D ist das ein bitterer Witz...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Lange Büchse schrieb:
>> Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes !>>
= Was es auch ist, ich fürchte die Griechen (Danaer), auch wenn sie Geschenke bringen!


Ja, der olle Laokoon. Athene hat ihm die Schlangen geschickt.

Wir sind nicht in der Rubrik Witze aber der ist nett:
Die Skulptur, in der Laokoon mit seinen beiden Söhnen gezeigt wird wie sie von den Schlangen getötet werden, steht ja im Vatikanischen Museum.
Fragt ein Besucher: "Können sie mir sagen, wo ich die Laokoon-Gruppe finde?"
Der: "Bedaure, ich bin mit Neckermann hier".
(Und auch Neckermann ist Geschichte).
 
Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Lange Büchse schrieb:
>> Quidquid id est, timeo danaos et dona ferentes !>>
= Was es auch ist, ich fürchte die Griechen (Danaer), auch wenn sie Geschenke bringen!


Ja, der olle Laokoon. Athene hat ihm die Schlangen geschickt.

Wir sind nicht in der Rubrik Witze aber der ist nett:
Die Skulptur, in der Laokoon mit seinen beiden Söhnen gezeigt wird wie sie von den Schlangen getötet werden, steht ja im Vatikanischen Museum.
Fragt ein Besucher: "Können sie mir sagen, wo ich die Laokoon-Gruppe finde?"
Der: "Bedaure, ich bin mit Neckermann hier".
(Und auch Neckermann ist Geschichte).

Moin,

hervoragend, man kann ja in Zukunft "alltours" sagen, oder ?

Ansonsten stimmt das "id" natürlich - d a s ist der Grund, warum ich das grosse Latinum nur mal eben so gepackt habe, ich mache zu viele Schreibfehler :26:
:27: :28:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
243
Oben